PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

ISA Festplattencontroller installieren

Turboman / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
irgendwie komme ich mit dem Uralten Ding nicht dazu, eine Festplatte mit dem Automatic detection erkennen zu lassen. Muss ich zuvor irgendetwas installieren, oder einen Jumper anders setzten? Ich habe schon auf non-disk den Jumper gesetzt. Aber geht trotzdem nicht.
Oder muss man im Bios die ISA Karte selbst einstellen?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Turboman „ISA Festplattencontroller installieren“
Optionen

Hi!

Ist nicht ganz klar, was du machst und was du willst.

Ich verstehe das so:

- du hast eine (uralte) ISA-Steckkarte mit IDE-Kontroller
- du hast ein mainboard mit Onboard-IDE-Kontroller
- die ISA-Karte baust du zusätzlich in einen Rechner ein
- im BIOS des Mainbaords versuchst du die Platte erkennen zu lassen

In dieser Form würde das nicht gehen, da die BIOS-Routinen des Mainboards nur ihren eigenen Kontroller auswerten.

Für alle anderen Konstellationen müsstest du wirklich genau angeben, was du hast und was nicht (z.B. Onboard-Kontroller).
Falls wir Konfigurationsdetails aus dem letzten Jahrtausend auskraben müssen, kann das sehr schwierig werden. Auf mainboards ohne Onboard-Kontroller, musste der IDE-Kontroller auf spezielle Adressen und Interupts gejumpert werden. Falls der IDE-Kontroller auf einer ISApnp-Karte sitzt, wüsste ich gar nicht weiter (weiss nicht, ob es sowas gab und wie man das konfigurieren musste).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Turboman Andreas42 „Antwort“
Optionen

>>>Falls der IDE-Kontroller auf einer ISApnp-Karte sitzt, wüsste ich gar nicht weiter (weiss nicht, ob es sowas gab und wie man das konfigurieren musste).

- Ja, es ist ein Mainboard ohne Onboard IDE, sondern, mit einer ISA Karte mit IDE, Floppy, Printer, Serial, die noch länger ist, als eine normale ISA Karte.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Turboman „Antwort“
Optionen

Hi!

bei einer Karte, wie du sie beschreibst, gibt es feste Adressen auf die der dort vorhadenen IDE-KOntroller eingestellt werden uss, damit das BIOS des Mainboards ihn erkennen kann (und ihn damit zum Booten verwenden kann).

Bei einem ISApnp-Kontroller wüsste ich nicjht, wie man das einstellt, da das ein Plug'n-Play-Kontrolelr wäre, der sich automatisch einstellt oder irgendwie über einen Pnp-Treiber eingerichtet werden muss (was aber nicht ginge, weil der Pnp-Treiber ja vorher von irgendwo her geladenw erden müsste - womit das booten bereits begonnen hätte, was dann aber nicht von unserem ISApnp-Kontroller passiert sein kann, weil wir den ja noch nicht konfiguriert ahben (und man also noch nicht von ihm booten kann).

Normale ISA-Kontroller wurden durch Jumper oder Microswitches konfiguriert.

Weil Du's bist, habe ich gerade einen 11 Jahre (!!) alten Schmöker aus dem Regal gezogen ("Schmöcker" oder "Buch) nanne man die Form, in der Inf_ormation verbreitet wurde, bevor die Onlineverbreitung erfunden war). ;-)

Wo war ich? Ach ja: IDE-Kontroller-Basisadresse...

Ich denke, die Kontroller muss auf Port-Afrsse $1F0 gejumpert werden (das ist ab IBM AT der Port des 1. Festplattenkontrollers). Der Interrupt sollte Int14 (bzw: Int$0D) sein.

Falls du Hinweise auf der Karte findest, dann stelle sie entsprechend ein. Ohne Jumper- oder Microswitchstellungen auf der Karte, hast du IMHO keine Chance den Kontroller richtig zu konfigurieren, es sei denn, du probiert alle Jumper/Switches durch.

Bis dann
Andreas

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen