Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

NVIDIA und Xine

Kuehlwalda / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
Habe mein SuSE 9.2 neu installiert und mein xine laeuft jetzt, wenngleich mit dem Sound immer noch nicht richtig klappt. Will ich was hoeren, werf ich halt derzeit die Soundkarte raus, nehm sie wieder rein und melde mich als anderer User an. Dann ist der Sound OK solange ich nicht boote. Aber das nur nebenbei. Heute geht\'s mir um den xine. Er jammert ueber "too many dropped frames" womit das Bild ruckelt. Ich denke das liegt am Grafiktreiber, denn ich habe Probleme die "NVIDIA-Linux-x86-1.0-6629-pkg1.run" fuer meine NVIDIA-Grafikkarte richtig zu installieren. Die Installation in Runlevel 3 laeuft problemlos, wobei ich ihn ein Kernelinterface fuer mich kompilieren lasse. Dem Rat mit Sax2 jetzt 3D einzuschalten bin ich gefolgt, aber bei dem abschliessenden Test meint Sax2: "Screens found but none has a usable configuration". In meiner /var/log/Xorg.0.log steht nur ein Fehler "(EE) Failed to initialize GLX extension (NVIDIA X driver not found)".
Weiss vielleicht jemand wie ich zu benutzbaren Screens komme? Das hat doch alles schon mal zusammen geklappt unter 9.0 und 9.1 !
Bin fuer jeden Hinweis dankbar.
Kuehlwalda

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Kuehlwalda „NVIDIA und Xine“
Optionen

Hi Kuehlwalda,
viel einfacher. Trage unter YaST => Software => "Installationsquelle wechseln" oben unter ftp ftp://suse.com ein und darunter pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.2/yast-source/ ein.
Mußt du wahrscheinlich mehrfach eingeben/probieren, da es hin und wieder hakt/haken kann (kleiner Tip, nichts soll im Feld angeklickt sein und unter Hinzufügen darauf achten, daß keine andere ftp-Quelle offen ist)

Jetzt kannst du auch als Analog-User unter Software installieren oder löschen (mit ISDN bin ich unwesentlich schneller) z.B. am Sonntag - solltest du über den XXL-Tarif verfügen - KDE innerhalb 5-6 Stunden updaten.

Ist das nicht der Fall und ein Kollege brennt dir die "RPMs", dann verfahre so ähnlich: die gebrannte CD über YaST => Software => "Installationsquelle wechseln" auf CD oder auf "Lokales Verzeichnis...." unter dem Reiter Hinzufügen und rufe die Software dann über rpm -Uhv - als root - ab. (da ich das relativ selten so halte, gib mal auf der Konsole man rpm ein oder aber google mit rpm Uhv, da gibt es alle Infos, die du brauchst!)

Das geht dann in einem Rutsch, ohne daß du auf die Reihenfolge achten mußt.

viel Erfolg

Gruß

NANÜ

P.S. rate dir trotz der langen
Downloadzeit zu dem ersteren
Verfahren, da, nachdem du die neue
Installationsquelle eingetragen hast,
alle nötigen Pakete blau
eingezeichnet sind, so daß du eine
leichte Wahl hast, alle Abhängigkeiten direkt
aufzulösen.
Entweder über "Suche" und Eingabe von KDE
oder über "Selektionen" alles was mit KDE
zusammenhängt, ausfindig machen.

hier nochmal die URL =ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.2/yast-source klickmich

bei Antwort benachrichtigen
Anmerkung........... NANÜ
P.S. ob........ NANÜ
NVIDIA und Xine Kuehlwalda