Hi,
Habe mein SuSE 9.2 neu installiert und mein xine laeuft jetzt, wenngleich mit dem Sound immer noch nicht richtig klappt. Will ich was hoeren, werf ich halt derzeit die Soundkarte raus, nehm sie wieder rein und melde mich als anderer User an. Dann ist der Sound OK solange ich nicht boote. Aber das nur nebenbei. Heute geht\'s mir um den xine. Er jammert ueber "too many dropped frames" womit das Bild ruckelt. Ich denke das liegt am Grafiktreiber, denn ich habe Probleme die "NVIDIA-Linux-x86-1.0-6629-pkg1.run" fuer meine NVIDIA-Grafikkarte richtig zu installieren. Die Installation in Runlevel 3 laeuft problemlos, wobei ich ihn ein Kernelinterface fuer mich kompilieren lasse. Dem Rat mit Sax2 jetzt 3D einzuschalten bin ich gefolgt, aber bei dem abschliessenden Test meint Sax2: "Screens found but none has a usable configuration". In meiner /var/log/Xorg.0.log steht nur ein Fehler "(EE) Failed to initialize GLX extension (NVIDIA X driver not found)".
Weiss vielleicht jemand wie ich zu benutzbaren Screens komme? Das hat doch alles schon mal zusammen geklappt unter 9.0 und 9.1 !
Bin fuer jeden Hinweis dankbar.
Kuehlwalda
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
hmm, vielleicht musst du ja da modul noch laden vorher? Probier als root:
modprobe nvidia
bevor du den X startes
Gruß, FrogPR
Du mußt erstmal den XServer richtig konfigurieren. Ich benutze Debian, sax2 müßte das schon können. Vorallem mal die Bildschirmeinstellungen kontrollieren. Wenn dein Monitor nicht mit dabei ist, dann mußt du die Zeilenfrequenzen (horizontale Frequenz) und die Bildfrequenzen (vertikale Frequenz) deines Monitors manuell im Expertenmodus eingeben. Gibt es den Expertenmodus bei sax2 noch (ich benutze kein SUSE Linux mehr) ?
Der nVidia - Treiber ist ein Kernelmodul , welches den XServer um OpenGL-Unterstützung erweitert. Deshalb muß der XServer erstmal richtig laufen.
Hi Kuehlwalda,
versuche es mal mit einem Nvidia-Treiber mit niedrigerer Zahl, ich nutze unter dem "reinen" (= nicht ugedateten 9.1 auf 9.2) SuSE 9.2 die 6111pkg1 Version.
Ansonsten schmeiße den Treiber mal raus und installiere über YOU den angebotenen Treiber.
Welche Nvidia-Karte hast du + welche Xine Version (die neueste von packman = klickmich)?
Bloß nicht die von SuSE auf DVD/CD beiliegende Version, also unter Packman gibt es die Software für Xine, den neuen Kaffeine (0.5-rc2) + den MPlayer (da denke an lame), alle 3 laufen hier sauber.
Schreibe mal kurz, ob erledigt oder noch aktuell.
Gruß
NANÜ
Guten Morgen,
was mir bei der ganzen Diskussion nie wirklich einleuchtet ist einfach die Antwort auf die Frage: "Warum den NVIDIA-Treiber installieren?"
Mein Debian hat selber eine nvidia-Karte eingebaut und funktioniert wunderbar mit dem, bei xfree86 enthaltenen, "nv". Ich kann DVDs, SVCDs, etc. schauen und es ruckelt nix, die Auflösung des X-Servers passt und das Bild am Bildschirm ist auch gut.
OK, wenn ich unbedingt den OpenGL Bildschirmschoner benutze oder 3D-Spiele bevorzuge, ist der nvidia-Treiber notwendig. Jedoch denke ich das es mehr oder weniger um eine windowsgeprägte Verhaltensstörungen geht und es oftmals garnicht nötig ist.
Liege ich da falsch?
P.S.: Ich habe auch den nvidia-Treiber als Modul installiert, sonst läuft mein NWN nicht ordentlich unter wine ;)
Ich selbst bin nicht so ein Multimediafreak und muß nicht unbedingt am Computer Fernsehen. Die Routinen des XServers XFree86 von www.xfree86.org sind inzwischen uralt und unterstützen weder 3d-Darstellung noch Hardwarebeschleunigung. Dafür ist die OpenGl Unterstützung notwendig. Wenn man 3d und Hardwarebeschleunigung braucht muß man für nVidia-Grafikkarten diesen nVidia-Treiber installieren. Deshalb wurde auch das neue XServer-Projekt x.org gegründet (www.x.org).
Moderne Grafikkarten sollen dadurch besser unterstützt werden.
PS.: 3D-Darstellung ist nicht nur für Computerspiele, sondern auch für Cadprogramme wichtig. Cadprogramme brauchen auch einen guten Grafiktreiber.
Und jetzt die Frage wieviele der Leute, die sich um (fast) jeden Preis den NVIDIA-Treiber installieren wollen, benötigen ein CAD-Programm?
Es kann an meiner PC-Nutzung liegen, aber ich persönlich benötige Hardwarebeschleunigung und 3d-Unterstützung sehr selten.
Moin!
also ich hab auch ne nvidia Grafikkarte drin (auf debian). Nun sicher, der mitgelieferte Treiber funzt auch, aber ich hab z.B. 2 Bildschirme dran hängen. Die kann man perfekt mit dem Treiber von nvidia konfigurieren. Desweiteren passiert es alle Jubel-Jahre mal, dass ich quake3 spiele, geht schlecht mit dem X-Treiber. Laut Nvidia erhöht sich auch die Performance für 2D-Anwendungen, habs allerdings nie verglichen. Aber die Hauptsache ist doch: Der Treiber ist so was von einfach zu installiern und funktioniert einfach, wieso ihn also nich benutzen? Da gibts nunmal schon einen offiziellen Treiber, und dann nehm ich den auch. Die wissen sicher am besten, wie der zu programmiern ist...
Gruß, FrogPR
@XPectIT, bestimmt gibt es nicht viele Leute die ein CADprogramm unter Linux benutzen. Hardwarebeschleunignung ist auch wichtig um einen normalen Desktop wie Gnome oder KDE zu verbessern. Wenn man zum Beispiel den Mozilla öffnet und ein Terminalfenster über den Mozilla verschiebt, dann muß der Mozilla immer wieder sein Fenster neu zeichnen. Da Mozilla sehr pixelintensiv ist, kostet das einen haufen Rechnenzeit. Dadurch wird dann immer so ein Schweif vom Terminalfenster "hinterhergezogen". Die Ursache ist aber nicht unbedingt die Grafikkarte (bei mir eine Voodoo 3 2000 AGP) , sondern der Grafikkartentreiber Xserver XFree86.
Ich bin kein Informatiker, aber die entsprechenden Routinen des XServers sind nicht optimal für moderne Grafikkarten programmiert.
Das ist aber nur ein unschöner Nebeneffekt. Für normale Internet-und Officeanwendungen ist so was egal.
Hi,
Vielen Dank fuer eure Tipps!
Als erstes muss ich einen peinlichen Fehler eingestehen: Ich hatte den DMA-Modus des DVD-Laufwerks nicht eingeschaltet. Jetzt laufen die Filme im xine normal, ohne zu ruckeln. (Ja, ich schaem mich ja schon . . . ).
Ich hab' hier mal zusammengeschrieben, was ich beim Testen eurer Vorschlaege so erlebt habe (nachdem DMA aktiviert war):
1) An FrogPR:
Das Laden von "nvidia" hat leider gar nichts gebracht um den 3D-Support zu aktivieren. Konnte zwar mit lsmod sehen, dass "nvidia" geladen war aber sonst keine Veraenderung gegenueber dem beschriebenen Faenomen (Test misslungen).
2) An KarstenW:
Ich glaube schon dass der X-Server richtig lief. Das beweist wohl auch meine Aussage zu Anfang, dass mit dem DMA alles OK war. Mein Monitor wurde stets problemlos erkannt. Habe 1024x768 bei 24bit Farben eingestellt, wie schon unter 9.0 und 9.1 wo's auch geklappt hat. Habe die NVIDIA GForce4 MX 460 mit 64MB die ebenfalls stets problemlos erkannt wurde.
3) An Nanue:
Ich habe also (nachdem ich Frogs Tipps gefolgt und hoffentlich Karsten ueberzeugt habe) den 6111pkg wieder installiert (zuvor natuerlich den 6629pkg deinstalliert). Mit dem klappte es sofort: Installation, in Sax2 3D aktiviert, funktioniert. Manchmal sollte man doch auf Bewaehrtes zurueckgreifen. Nur, als ich SuSE 9.2 hatte dachte ich, ich nehm' gleich den neuen Treiber von nvdia.com. Aber das hat ja wie beschrieben nicht geklappt.
Vielen Dank mal wieder an dich.
Ich benutze den Xine-ui 0.99.2 denn der lief schon unter SuSE 9.0 und 9.1 bei mir. Ich hatte schon neulich von dir den Tipp bekommen mir Xine als rpms von Packman runterzuladen. Das hab' ich dann auch gemacht hab' ihn aber damit nicht so zum Laufen gekriegt wie ich das wollte. Daraufhin bin ich wieder auf den alten umgestiegen. Der laueft nun so wie ich mir das vorstelle. Bis auf die Sache mit dem Ton (s. Originalposting ganz oben). Den Xine von den SuSE-CDs habe ich noch nie benutzt, nachdem ich schon vor langem im Internet einen Hinweis fand, dass der nichts taugt.
4) An ExpectIT:
s. meine Antwort an Nanue oben. Ich moechte eigentlich schon den 3D-Effekt (den hab' ich jetzt ja auch wieder) und der hat ja bei mir auch schon immer funktioniert, auch damals schon als SuSE den Treiber noch mitlieferte. (Auch auf meinem alten 400MHz-PC mit einer NVIDIA Riva TNT). Ausserdem kann ich KarstenW in seinen Begruendungen zum 3D nur zustimmen. Ich brauche 3D jedoch nicht fuer CAD-Programme sondern Linux-3D-Spiele.
Jetzt habe ich halt noch mein dummes Soundproblem. Wie gesagt (s.o): Ich muss die Soundkarte in YaST löschen, ueber "automatisch finden" wieder hineinnehmen, testen und jetzt will ich doch noch etwas genauer werden:
Wenn ich dann dies alles abspeichern will, bleibt YaSt bei "Einstellungen Soundkarte speichern" haengen. Dabei steht der Fortschrittsbalken auf genau 60%. Jetzt kann ich Yast nur noch abschiessen. Dennoch hab ich ueberall Sound wenn ich mich danach als anderer Benutzer anmelde. Dies (dass das Speichern der Einstellungen nicht klappt) erklärt dann wohl auch warum ich diese Zeremonie nach jedem Booten wiederholen muss.
Wäre toll wenn noch jemand einen Tipp haette, aber ich hab mich schon fast dran gewöhnt :-))
Danke
Kuehlwalda
Hi,
prima, ich denke, daß der neuste Nvidia-Treiber für die Kernel ab 2.6.9 oder gar ab 2.6.10 gedacht ist - ist aber nur eine Vermutung. Für den neusten Kernel-Update von 2.6.8.5 auf 2.6.8.10 taugt der neue Treiber wieder nix.....:-(
Was dein Sound-Problem angeht, brauche ich noch ein paar Infos mehr. On-Board oder eine Soundkarte (z.B. eine Soundblaster?) und alles im Kontrollzentrum richtig eingestellt (also alsa und da auch über den RL1 oder 3 richtig aktiviert - siehe Archiv? http://www.nickles.de/static_cache/537696510.html = klickedeklick, bitte alles lesen!) Einfach mal antesten und etwas ausprobieren.
Es kann auch - hast du KDE in letzter Zeit auf 3.3.2 upgedatet? - an einer fehlenden/fehlerhaften arts-Datei liegen (unter Paket von rmf ist die Lösung bzw. der Link auf das benötigte Paket http://www.nickles.de/static_cache/537821305.html
zu finden!)
viel Erfolg
Gruß
NANÜ
Hi Nanue und der Rest der Welt
Ich habe eine Onboard Soundkarte namens "Silicon Integrated Systems [SiS] Sound Controller" (lt. "lspci"). Mein Motherboard ist ein ASRock K7S8XE von dem SuSE in der HW-Datenbank behauptet es werde "partially" unterstuetzt.
Das hat aber bisher den Sound nicht daran gehindert bis SuSE 9.1 zu funktionieren.
Deinem Soundtipp (RL 1, alsaconf, Haken raus, usw.) war ich ja aus leidvoller Erfahrung unter SuSE 9.1 schon wieder gefolgt. Habe das nochmal rueckgaengig gemacht und nochmal ganz von vorne mit RL1 und alsaconf begonnen. Jetzt hab' ich wieder alle Einstellungen (auch die in Yast) die du vorschlaegst. Der Soundtest von alsaconf war auch wieder erfolgreich. Aber danach habe ich neu gebootet um mich im RL5 wieder anzumelden und damit wieder alles geloescht, denn gespeichert werden die Einstellungen bei mir ja nicht. Genau das ist mein Problem. Also habe bin ich nochmal als root im RL1 gestartet, habe alles nochmal gemacht und dann ueber "init5" hochgefahren. Mich als Benutzer angemeldet und habe Sound.
Bei der alsaconf-Konfiguration hatte ich die Meldung (wie schon zuvor): "driver snd-intel8x0 is configured". Dann klappte auch wie immer wieder der alsaconf-Soundtest.
Auf der Homepage von rmf habe ich den "Play-Button" gedrueckt, erhalte aber die Meldung: "Der Player kann diesen Inhalt nicht wiedergeben: Folgende Komponente erforderlich: audio/x-pn-realaudio-plugin !" Darunter steht noch: "URL: http://rmf.homepage.t-online.de/i586/arts-1.3.2-3.i586.rpm". Wollte der Player da ein rpm-Paket abspielen? Geht das?
Ich muss zugeben, dass ich mich bis heute nicht um Realaudioplugins gekuemmert, da ich sie bisher nicht brauchte. Aber das ist ja schon wieder das naechste Problem, dass das Plugin fehlt. Das erste ist doch die Tatsache, dass der Sound nicht funktioniert, oder irre ich da?
Ich habe uebrigens KDE nicht upgedatet, ich habe das reine SuSE 9.2 Professional (vom Server runtergezogen, nicht die gekaufte Version) mit KDE 3.3 (nicht KDE 3.3.2 !).
Und mein Sound hat doch schon unter 9.0 und 9.1 funktioniert (beide Male musste ich ihn dabei nur über alsaconf konfigurieren. Und jetzt das gleiche, nur wird das nicht mehr gespeichert)
vielleicht noch 'ne Idee? - Waere klasse !
Kuehlwalda
hi,
also die audio/x-pn-realaudio-plugin funktionieren seit dem Update von KDE 3.3.1.40 auf 3.3.2.10 tadellos und genau für dieses Update ist auch die Datei von rmf gedacht.............ich würde also über den üblichen Weg ftp://ftp.suse.com....... ersteinmal auf KDE 3.3.2 updaten und dir dann das Paket von rmf holen.
Seitdem funzt bei mir alles wunderbar.
Gruß
NANÜ
hi,
also die audio/x-pn-realaudio-plugin funktionieren seit dem Update von KDE 3.3.1.40 auf 3.3.2.10 tadellos und genau für dieses Update ist auch die Datei von rmf gedacht.............ich würde also über den üblichen Weg ftp://ftp.suse.com....... ersteinmal auf KDE 3.3.2 updaten und dir dann das Paket von rmf holen.
Seitdem funzt bei mir alles wunderbar.
Gruß
NANÜ
Hi Nanü,
Vielen, vielen Dank fuer deinen Tipp aber damit habe ich ein nicht zu umgehendes Problem: Ausgehend von "www.kde.de" habe ich auf
"http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/kde/stable/3.3.2/SuSE/ix86/9.2" die notwendigen Dateien als rpms fuer das Update auf KDE 3.3.2 gefunden. Das sind aber zuviele MBs für meinen Analoganschluss. Da muss ich wahrscheinlich tagelang herunterladen. Ich werde nun einen Freund bitten, der DSL hat mir alles runterzuladen.
Muss ich eigentlich bei der Installation eine bestimmte Reihenfolge der Dateien einhalten?
Kuehlwalda
Hi Kuehlwalda,
viel einfacher. Trage unter YaST => Software => "Installationsquelle wechseln" oben unter ftp ftp://suse.com ein und darunter pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.2/yast-source/ ein.
Mußt du wahrscheinlich mehrfach eingeben/probieren, da es hin und wieder hakt/haken kann (kleiner Tip, nichts soll im Feld angeklickt sein und unter Hinzufügen darauf achten, daß keine andere ftp-Quelle offen ist)
Jetzt kannst du auch als Analog-User unter Software installieren oder löschen (mit ISDN bin ich unwesentlich schneller) z.B. am Sonntag - solltest du über den XXL-Tarif verfügen - KDE innerhalb 5-6 Stunden updaten.
Ist das nicht der Fall und ein Kollege brennt dir die "RPMs", dann verfahre so ähnlich: die gebrannte CD über YaST => Software => "Installationsquelle wechseln" auf CD oder auf "Lokales Verzeichnis...." unter dem Reiter Hinzufügen und rufe die Software dann über rpm -Uhv - als root - ab. (da ich das relativ selten so halte, gib mal auf der Konsole man rpm ein oder aber google mit rpm Uhv, da gibt es alle Infos, die du brauchst!)
Das geht dann in einem Rutsch, ohne daß du auf die Reihenfolge achten mußt.
viel Erfolg
Gruß
NANÜ
P.S. rate dir trotz der langen
Downloadzeit zu dem ersteren
Verfahren, da, nachdem du die neue
Installationsquelle eingetragen hast,
alle nötigen Pakete blau
eingezeichnet sind, so daß du eine
leichte Wahl hast, alle Abhängigkeiten direkt
aufzulösen.
Entweder über "Suche" und Eingabe von KDE
oder über "Selektionen" alles was mit KDE
zusammenhängt, ausfindig machen.
hier nochmal die URL =ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.2/yast-source klickmich
...die komplette URL, um zu sehen, welche RPM's nun downloadbar bzw. nötig sind findest du
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.2/yast-source/suse/i586 = hier = klickedeklick
.
Die aber bitte nicht als oder unter "Installationsquelle wechseln" eintragen.
Denn die im vorherigen Posting angegebene URL sucht sich dann automatisch die für dein System relevante aus (da gibt es große Unterschiede), da ich fast alle dev(el) = development Dateien von vorne herein installiere, könnte dein Update wesentlich kleiner ausfallen als meins.
Gruß
NANÜ
Hi Nanü,
Also:
Ich habe die Dateien aus "http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/kde/stable/3.3.2/SuSE/ix86/9.2/" inzwischen auf meinem PC.
Danach bin ich wie folgt vorgegangen (habe leider keinen XXL-Tarif so dass ich sonntags nicht kostenlos downloaden kann):
Als root im ueblichen Runlevel 5:
- YaST/Installationsquelle wechseln ==> Verzeichnis angegeben, wo die kde3.3.2-rpms liegen und an die erste Stelle
nach oben geschoben. Das vorhandene ftp-Verzeichnis für suse.com habe ich an zweiter Stelle stehen lassen.
- YaST/Patch CD-Update aufgerufen. Meldung, dass Liste nicht vom Server geholt werden kann und nur lokale Pfade zur
Verfügung stehen habe ich ignoriert, da dass schliesslich so gewollt ist. Daraufhin startete das Update mit
den rpms aus dem zuvor angegebenen Updateverzeichnis. Am Ende forderte er noch die 1. SuSE-CD und war auch sehr schnell
mit ihr fertig.
Fehler sind keine aufgetreten. Alles lief einwandfrei durch und am Ende war ich wieder in meiner normalen Oberflaeche.
Danach startete ich einmal und sah, dass das Update funktioniert hatte, denn im Konqueror steht nun unter /Hilfe/Ueber KDE: K Desktop Environment. Version 3.3.2 Level a !
Bisher ist mir nur aufgefallen, dass als normaler Benutzer nun der Noatun nicht mehr startet.
Mein Soundproblem hat sich nicht veraendert: Soundkarte rausschmeissen, reinnehmen, das haengengebliebene YaST abschiessen und als anderer Benutzer anmelden. Gleiches Spiel nach jedem Bootvorgang.
Dann wollte ich rmfs Datei ausprobieren wie du mir schon vor Tagen empfohlen hast (s. dein Posting vom 07.01.2005).
Aber ich kam nicht mehr auf die Page sie wurde einfach nur als graue Flaeche angezeigt. Ich hatte aber den Dateinamen "arts-1.3.2-3.i586.rpm". Und somit habe ich die Datei woanders gefunden (da stand aber ueberall ... update SuSE 9.1 ...).
Die Datei installiert, neu gestartet und: Kein Sound ! Ich gehe in YaST und will meine Soundkarte wieder loeschen, steht da:
Zu konfigurierende Soundkarten
Verfuegbar sind:
Sound Controller (das ist meine tatsaechliche Soundkarte)
Andere (nicht erkannte)
Bereits konfigurierte Soundkarten:
USB Device 0x46d:0x8b2
Als snd-card-0 konfiguriert
An den USB-Anschluessen habe ich nur eine WebCam und einen Kartenleser haengen. Beide
sind aber noch nicht konfiguriert und hingen schon bei der Installation von 9.2 dran.
Was ist nun dieses USB Device, dass sich als zweite Soundkarte ausgibt? Vielleicht gar
der Grund warum ich solche Probleme mit meiner Soundkarte "Soundcontroller" habe? Ich
kann mich erinneren, dass alsaconf schon immer neben meiner Soundkarte auch ein legacy device fand, aber das habe ich nie zum Einrichten ausgewaehlt.
Wo bin ich nur jetzt hingeraten.
Hast du vielleicht schon wieder eine Idee?
Kuehlwalda
Hi again..;-),
also alles richtig gemacht, jetzt schiebe mal die ftp-URL an die erste Stelle, aktiviere sie und gleiche mal ab, ob alle KDE Pakete - die für deine Konfiguration nötig sind - heruntergeladen worden sind.
Wenn ja, hänge mal die USB-Teile ab - so eine Ferndiagnose fällt schwer - aber es könnte sein, daß sich da einiges ins Gehege kommt (starte mal die SuSE-Plugger, da kannst du leicht erkennen, wer oder was sauber erkannt worden ist und was nicht!)
Dann, das rpm-Paket von rmf = arts 1.3.2-3.rpm kann ich dir jederzeit schicken, klick auf meinen Nick + da hast du meine E-Mail Addy.
Ab Sa bin ich allerdings erstmal für ein paar Wochen im Schnee, also warte nicht zulange damit.
Ansonsten viel Erfolg
Gruß
NANÜ
.........alle benötigten Pakete da sind, erkennst du an der Farbe.
Gib nachdem du die ftp://ftp.suse com und darunter pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.2/yast-source als Software hinzufügen aktiviert hast unter SUCHE KDE ein und dann wenn alles schwarz bleibt, hast du alle Pakete, erscheinen einige blaufarbig, fehlen genau die.........
so langsam gehen mir die Ideen aus, warum dein Soundsystem so elend lange bockt, aber aufgeben gilt nicht........;-), kriegen wir (hoffentlich) schon hin.
Hi Nanue,
Ich hab gestern abend versucht deinem Rat zu folgen, aber es haut einfach nicht hin. Den ftp-Eintrag muss ich erst erstellen, denn ich habe ihn noch nicht. Ich habe in der ftp-Zeile "ftp.suse.com", "suse.com" und andere Varianten ausprobiert. Unten den genannten Pfad. Immer wieder bekam ich den gleichen Fehler auch als ich die richtige Variante gefunden hatte, so dass also ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.2/yast-source/in der Fehlermeldung stand.
Der Fehler lautet:
Installationsquelle kann nicht von URL 'ftp://ftp.suse.com/pub/. . .yast-source' gelesen werden
Details:
ERROR (InstSrc:E_no_instsrc_on_media)
Try again?
Ich war am Ende so weit, dass ich es sogar mit Internetnetverbindung als root versuchte, aber selbst das klappte es nicht. Immer der o.g. Fehler. Ich verband mich dann in meiner Verzweiflung auf den entsprechenden Pfad im Internet um zu sehen, ob ich ihn wirklich richtig geschrieben hatte und weil ich schon dachte, dass vielleicht gerade der Server weg ist. Aber der war natuerlich da und ich war sofort im Verzeichnis "yast-source".
Du hast mir übrigens richtig Mut gemacht mit deiner Bemerkung "aufgeben gilt nicht". Also jetzt erst recht !
Weisst du vielleicht was ich da falsch gemacht habe?
Kuehlwalda
Hi Kuehlwalda,
eigentlich nichts, habe eben mal zu "Versuchszwecken" meine ftp-Verbindung getillt und dann nach den folgenden Tips nach 3 Versuchen wieder installiert, also Schritt für Schritt:
Zuerst auf "Hinzufügen" dann unter ftp oben ftp. suse.com eingeben, unten pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.2/yast-source genauso, keine extra "Slashs" oder sonst irgendetwas.
Achte nur darauf, daß im Feld nix angeklickt ist + kreuze anonymouse an und dann versuche es halt solange bis es klappt..........das kann schon mal 10 Minuten oder länger dauern.
Also siehe oben, bei mir waren es 3 Versuche, kann aber auch locker 10 und mehr werden, ich habe dazu noch den 2ten ISDN-Kanal aktiviert, ob das was nützt - eher nein, aber die Infos laufen etwas schneller.
Nachdem die ftp-Verbindung dann steht, nach oben klicken und siehe die Postings weiter oben, deine Pakete abgleichen
Jetzt aber..;-), viel Erfolg + falls du die rpm gepackte Datei brauchst, schreibe mir bald, ab WE bin ich im Urlaub.
Gruß
NANÜ
DER SOUND GEHT !!!!!!!!!!!!!!
und es war so einfach. Habe vor dem Start des PCs WebCam und Kartenleser vom USB abgezogen, alsaconf nochmal ausgefuehrt und schon war der Sound sofort da (ohne Rausschmiss der Soundkarte). Hab' gleich gebootet und der Sound ist noch immer dar. Und auch wirklich für alle User. Er wird also endlich wieder gespeichert! - Als ich dann sicher war, dass ich ihn wirklich wieder habe, habe ich zuerst die WebCam wieder angesteckt und bin derzeit am Einrichten. Der Sound ist noch immer dar, ich lasse nebenher meine Oldies laufen. Es muss also der Kartenleser gewesen sein, aber das werde ich erst am Wochenende ausprobieren, jetzt wo ich sicher weiss wie ich den Sound wieder bekomme.
Das wollte ich dir noch mit in den Schnee geben. Und nochmal vielen Dank, dass du solange mitgefiebert und durchgehalten hast hier unten in den Tiefen von Nickles. Hab' auch 'ne Menge gelernt was Fehlersuche angeht mit all deinen Tipps.
Schi und rodel gut!
Nochmals vielen Dank!
Kuehlwalda
P.S.: Werde auch das mit dem ftp nochmal angehen. Das krieg ich dann auch noch irgendwann hin.
Ach ja, wegen der rpm von rmf: Die brauchst du mir ja nun nicht mehr zu schicken, da ja der Sound jetzt funzt !!!!!!
......gute Nachricht........;-), dann mal viel Spass mit dem Sound und bis die Tage.
alles Gute
Gruß
NANÜ