Linux 14.981 Themen, 106.332 Beiträge

kein Netzwerk unter SUSE 9.2

Mr. Joker / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Suse-Installation.

Ich habe Suse Linux 9.2 von der DVD aus dem Netz installiert. Nur leider kann ich nicht ins Netz.

Unter Yast sehe ich, daß Linux meine Netzwerkkarte erkannt hat (richtige Bezeichnung, also gehe ich davon aus, daß auch die richtigen Treiber eingebunden sind). Weiterhin wird richtig erkannt, daß die Karte über meinen Router per DHCP konfiguriert wird.

Trotzdem komme ich nicht ins Netz. Wenn ich jetzt versuche, irgendetwas an der Konfiguration zu ändern (z.B. habe ich versucht eine statische IP zu vergeben), dann schreibt YAst, daß die Änderungen gespeichert werden und dann stürzt alles ab, ich kann die Maus nicht mehr bewegen und der Rechner reagiert auf keinerlei Tastatureingaben mehr.

Unter Windows 2000 oder Knoppix funktioniert alles völlig prima, also gehe ich davon aus, daß die Hardware funktioniert.

Was kann ich tun, um den Fehler einzugrenzen oder zu finden?
Gibt es unter Linux einen Befehl, mit dem ich sehen kann, ob der Rechner eine IP-Adresse bekommen und akzeptiert wird (also ein Pendant zu ipconfig)?
Gibt es sonst irgendwelche Ideen?

bei Antwort benachrichtigen