Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

kein Netzwerk unter SUSE 9.2

Mr. Joker / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Suse-Installation.

Ich habe Suse Linux 9.2 von der DVD aus dem Netz installiert. Nur leider kann ich nicht ins Netz.

Unter Yast sehe ich, daß Linux meine Netzwerkkarte erkannt hat (richtige Bezeichnung, also gehe ich davon aus, daß auch die richtigen Treiber eingebunden sind). Weiterhin wird richtig erkannt, daß die Karte über meinen Router per DHCP konfiguriert wird.

Trotzdem komme ich nicht ins Netz. Wenn ich jetzt versuche, irgendetwas an der Konfiguration zu ändern (z.B. habe ich versucht eine statische IP zu vergeben), dann schreibt YAst, daß die Änderungen gespeichert werden und dann stürzt alles ab, ich kann die Maus nicht mehr bewegen und der Rechner reagiert auf keinerlei Tastatureingaben mehr.

Unter Windows 2000 oder Knoppix funktioniert alles völlig prima, also gehe ich davon aus, daß die Hardware funktioniert.

Was kann ich tun, um den Fehler einzugrenzen oder zu finden?
Gibt es unter Linux einen Befehl, mit dem ich sehen kann, ob der Rechner eine IP-Adresse bekommen und akzeptiert wird (also ein Pendant zu ipconfig)?
Gibt es sonst irgendwelche Ideen?

bei Antwort benachrichtigen
higgl Mr. Joker „kein Netzwerk unter SUSE 9.2“
Optionen

hi joker,

der gesuchte befehl heißt ifconfig. den musst du als root ausführen, dann siehst du, wie deine netzwerkkarte konfiguriert ist.
man ifconfig gibt dir auskunft, wie du im falle einer fehlkonfiguration die karte manuell einrichten kannst.

hth

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Mr. Joker „kein Netzwerk unter SUSE 9.2“
Optionen

"dmesg | less" gibt alle Meldungen des kernels vom Bootenvorgang aus.
"dmesg | grep eth0" zeigt an ob ein passender Treiber für die Netzwerkkarte geladen wurde.
Die Konfiguration der netzwerkkarte steht in der /etc/network/interfaces und der DNS-Server (Adresse deines Routers) steht in der /etc/resolv.conf.
man resolv.conf
man interfaces

geben genauere Auskunft.

Vielleicht hat yast wieder einmal ein paar Programmierfehler.
Die Konfigurationsdateien im /etc - Verzeichnis kann man auch mit einem Editor anpassen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen