Hi!
Ich habe zwei Samsung-SATA-Platten (SP1614C, 160GB) am onboard-Controller des Asus P4P-800 E Deluxe (soweit ich herausfinden konnte ein Fasttrak TX 2000 - Controller)im RAID-Modus betrieben.
Lief soweit sehr cool, nur leider hat jetzt eine der Festplatten einen Defekt. Jedenfalls kann ich nix mehr installieren und der Controller meldet einen "Critical Error".
Nun will ich allerdings doch gern wissen, welche der beiden Platten die böse ist, damit ich sie umtauschen kann. Allerdings kriege ich eine einzelne Platte nicht zum laufen (im BIOS Controller auf "IDE" gestellt, während der Win-Inst. F6 gedrückt für Treiber) - er findet die Platte nicht - egal welche ich anschließe. Hutil (das Diagnose-Tool von Samsung) checkt nur die IDE-ports auf dem Board - nicht den SATA-Controller.
Wer weiss Rat?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
Du kannst zur Diagnose die beiden Platten an den ICH5R Chipsatz hängen, der wird von hutil erkannt, da er wie ein normaler P-ATA Port betrieben wird und die SATA-HDs bedürfen keines Treibers. (Es sind die beiden anderen SATA-Ports)
Intel-Raid wär überdies auch schneller nur etwas aufwendiger zu installieren.