Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Keine Lippensynchronität bei WinFast TV2000 XP RM / PVR Softwar

dome2 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, die TV-Karte läuft unter Win2000, ASRock/VIA, AMD Duron 1.8GHz, 512 MB hervorragend. Der Conexant-Chip bietet die richtigen Auflösungen und arbeitet ruckelfrei. Allerdings laufen Video- und Audioinformation im AVI-Stream bei langen, unkomprimierten Aufzeichnungen gnadenlos auseinander. Das im Audiobereich installierte WinFast TV2000XP Audio Capture device wird nicht im PVR-Dialog "Audioprotokollgerät" zur Auswahl angeboten, sondern nur der Onboard-Sound (C-Media Wave Device). Egal ob ein Videorekorder über TV/Antenne oder Composite/Video angeschlossen wird, die PVR-Software bekommt keine Lippen-gerechte Synchronisation zustande. Kann mir jemand helfen? Lässt sich die Anwendung oder das System für lippensynchrone Aufzeichnung einrichten? Gibt es evtl. andere Software als PVR zur Video/Audioaufzeichnung, die WinFast TV2000XP unterstützt und ein absolut synchrones Audio/Video-AVI File erzeugt? Vielen Dank, Roland

Marwoj The Wasp „ Es reicht, wenn du verlorene Frames bekommst. Sofort ist unsynchronität da....“
Optionen

Leider hast du nur tlw. recht.
In dem Fall ist die Rede von getrennten Geräten. Man braucht nicht unbedingt Videoframes die nur droppen, es reicht wenn nur paar Bilder verloren gehen. Bei meinem alten verfahren, noch mit Pinnacles DC10+ habe ich Stückweise um 50-100 verloren, AVI bzw. MJPG Datei war trotzdem vorhanden, allerdings wg.unsynchronität unbrauchbar. Passiert das mit 10 verlorenen in der Stunde, war alles ok.

>>keine Audioframes kommt... tja, die Audioframes verursachen hier am wenigsten das Problem.
Die kommen immer und problemlos, wenn natürlich der Anschluß stimmt.

>>Asynchronität kommt durch verschiedene Taktsignale der betreffenden.. das stimmt auch und kann man nicht ausschließen. Ein Zusammenspiel des gesamten Systems garantiert hier den sauberen Ablauf.

Im allgemeinen ist es so, durch "verschiedene Taktsignale der betreffenden Geräte und daraus resultierender falscher Speicherung"(akzeptabel) können Frames verloren gehen, die Audioframes setzen sich aber sauber ab. Resultat ist nun bekannt.
-
cz marwoj