Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

OC-taugliches MoBo Sockel 939 / Wini

PegaPX / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin!


Ich habe früher als erwartet einen Käufer für meine "alte" Hardware gefunden, aus diesem Grund soll nun ein neues Sys her. Eben besagten Winchester, bin mir noch nicht sicher ob 3000 oder 3200.


Nun aber eben:


Ein absolut OC-taugliches Board ist jetzt gefragt. Da will ich nichts wichtiges nachher vermissen, also sollten alle relevanten Einstellmöglichkeiten vorhanden sein. Schön wäre IDE-RAID, sprich zusätzliche IDE-Anschlüsse, aber das kann ich mir wohl abschminken, denke ich. Oder? Bios-Flash über Windows und über das Net, aber das ist wohl mittlerweile standart. Monitoring sollte ebenso gegeben sein. Und gern noch so einige nette, - aber nützliche, Spielereien.


LAN ist nicht wichtig. Sound on board ja, Grafik natürlich nicht. (Gibts das da überhaupt noch?)


Ach ja: AGP-Grafik!


Ist denn bei den Boards auch nVIDIA-Chipsatz anzuraten? Wenn ja dann den natürlich.


Ein paar nützliche Vorschläge, gern mit Links,  wären nett, danke!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 PegaPX „Moin czuk! Na ja, einen quäkenden Lüfter kann man ja ruhigstellen. Ab mit dem...“
Optionen

So leicht lässt es sich nicht leise stellen! Der Chipsatz sitzt auf dem MSI recht ungüstig, große Kühlkörper wie der Zalman kommen da leicht in Kollision mit der Grafikkarte.
Beim Abit ist's eigentlich genauso; allerdings ist das ja bereits ab Werk passiv, von daher gibt's da keine Probleme mit! (Mein Silencer Rev5 passt ohne Probleme samt Gf6800 drauf).
Die Stromversorgung liegt IMHO gut; der 92'er Lüfter meines Gehäuses an der Rückseite kommt nicht in die Quere, wenn man das Kabel Motherboard-NT sauber um den Lüfter herum verlegt. Was die Zusatzlüfter angeht: stimmt teilweise. Die Anschlüsse liegen ganz unten am Board und dann noch auf der Slotseite. Bei Front-Gehäuselüftern muß da unbedingt eine Verlängerung her; war aber für mich kein Problem, da ich die Lüfter eh manuell auf 7 Volt schalte.
Der uGuru krempel funktioniert IMHO recht gut, allerdings ist es mir zu bunt. Ich brauch's auch nicht; es gibt mehr als genug Alternativen (A64tweaker z.B.).

bei Antwort benachrichtigen