Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

OC-taugliches MoBo Sockel 939 / Wini

PegaPX / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!


Ich habe früher als erwartet einen Käufer für meine "alte" Hardware gefunden, aus diesem Grund soll nun ein neues Sys her. Eben besagten Winchester, bin mir noch nicht sicher ob 3000 oder 3200.


Nun aber eben:


Ein absolut OC-taugliches Board ist jetzt gefragt. Da will ich nichts wichtiges nachher vermissen, also sollten alle relevanten Einstellmöglichkeiten vorhanden sein. Schön wäre IDE-RAID, sprich zusätzliche IDE-Anschlüsse, aber das kann ich mir wohl abschminken, denke ich. Oder? Bios-Flash über Windows und über das Net, aber das ist wohl mittlerweile standart. Monitoring sollte ebenso gegeben sein. Und gern noch so einige nette, - aber nützliche, Spielereien.


LAN ist nicht wichtig. Sound on board ja, Grafik natürlich nicht. (Gibts das da überhaupt noch?)


Ach ja: AGP-Grafik!


Ist denn bei den Boards auch nVIDIA-Chipsatz anzuraten? Wenn ja dann den natürlich.


Ein paar nützliche Vorschläge, gern mit Links,  wären nett, danke!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 PegaPX „OC-taugliches MoBo Sockel 939 / Wini“
Optionen

Wenn es ein passiv gekühltes Board sein soll, kauf das Abit AV8. Ist ein super Board, "relativ" preiswert und bietet alle Features, die ein OC'er braucht. Besitze das Board selber und bin sehr zufrieden damit.

Wenn es ein aktiv gekühltes Board sein darf und du mit quäkenden Chipsatz-Lüftern kein Problem hast, würde ich zum MSI K8N-Neo2 Platinum greifen. Das Layout ist allerdings nicht jedermanns Sache; mir war das Abit AV8 einfach wesentlich symphatischer, zumal es auch noch 10-25% günstiger zu haben ist. Performance-technisch und was die OC-Tauglichkeit angeht nehmen sich beide Boards nichts! Du kannst nur richtig liegen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „OC-taugliches MoBo Sockel 939 / Wini“
Optionen

Moin czuk!
Na ja, einen quäkenden Lüfter kann man ja ruhigstellen. Ab mit dem Ding, Zalman druff, erledigt.
Über das Abit habe ich bei Hardwareluxx einiges gelesen.
Von wegen die Anschlüsse (Stromvers. & Zusatzlüfter)liegen mehr als besch., und dieser Guru-Krempel soll nicht richtig funktionieren.
Was weißt Du darüber?

Chipsatz ist nicht mehr so wichtig?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 PegaPX „Moin czuk! Na ja, einen quäkenden Lüfter kann man ja ruhigstellen. Ab mit dem...“
Optionen

So leicht lässt es sich nicht leise stellen! Der Chipsatz sitzt auf dem MSI recht ungüstig, große Kühlkörper wie der Zalman kommen da leicht in Kollision mit der Grafikkarte.
Beim Abit ist's eigentlich genauso; allerdings ist das ja bereits ab Werk passiv, von daher gibt's da keine Probleme mit! (Mein Silencer Rev5 passt ohne Probleme samt Gf6800 drauf).
Die Stromversorgung liegt IMHO gut; der 92'er Lüfter meines Gehäuses an der Rückseite kommt nicht in die Quere, wenn man das Kabel Motherboard-NT sauber um den Lüfter herum verlegt. Was die Zusatzlüfter angeht: stimmt teilweise. Die Anschlüsse liegen ganz unten am Board und dann noch auf der Slotseite. Bei Front-Gehäuselüftern muß da unbedingt eine Verlängerung her; war aber für mich kein Problem, da ich die Lüfter eh manuell auf 7 Volt schalte.
Der uGuru krempel funktioniert IMHO recht gut, allerdings ist es mir zu bunt. Ich brauch's auch nicht; es gibt mehr als genug Alternativen (A64tweaker z.B.).

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „OC-taugliches MoBo Sockel 939 / Wini“
Optionen

@czuk

Das Abit, evtl hab ich da ein Anderes gelesen.
Das hier?

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7718878

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 PegaPX „@czuk Das Abit, evtl hab ich da ein Anderes gelesen. Das hier?...“
Optionen

Ja das ist das Board. Allerdings mit 3rd Eye; einem Display das ein paar Infos liefert (IMHO Spielerei).
Darauf konnte ich getrost verzichten; der Preis ohne 3rd Eye liegt je nach Händler nochmal 10 Euro drunter!

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „OC-taugliches MoBo Sockel 939 / Wini“
Optionen

Also man hört so und so, je länger man überlegt desto schwieriger ist die Entscheidung.
Wie ist denn das nun mit dem Chipsatz? nVIDIA nun noch sinnvoller als der, äh, nun ja, was das Abit hat. Für die "alten" XP´s war ja deffinitiv nVIDIA besser für OC.

Noch eine Frage: Macht es noch Sinn Speicher wie DDR500 zu kaufen, wenn man einen Wini hat? Ich meine aus OC-Gründen?

Fragen über Fragen, aber will ja alles gut überlegt sein...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 PegaPX „Also man hört so und so, je länger man überlegt desto schwieriger ist die...“
Optionen

Aus OC Gründen (wenn du nur die CPU ausreizen willst) macht schneller Speicher keinen Sinn. Wenn du aber die maximale Gesamt-System-Performance erzielen willst schon.
Ich selbst habe "nur" DDR400 Speicher und fahre einen Referenztakt von 275Mhz; dank verstellbaren Speicherteiler stellt sich so wieder eine Speichertaktfrequenz ein, die der Speicher auch gut verträgt.
Da es auch kein asynchrones Takten mehr gibt, erleidest du auch keine Performanceverluste im Sinne einer asynchronen Taktung, wenn der Speichertakt niedriger als der Referenztakt ist. Lediglich der Speicherdurchsatz sowie die Performance wird um den entsprechenden Anteil verringert.
Beim Athlon64 kann man definitiv nicht mehr sagen, dass Nvidia zwangsweise zum OC besser ist! Der Via K8T800 Pro (Abit AV8) bietet
alle OC Features die auch Nivida bietet.

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „OC-taugliches MoBo Sockel 939 / Wini“
Optionen

Ich seh schon, wird wohl das Abit werden.
Ist etwas günstiger als das MSI, na ja, und wohl etwas OC-freundlicher, denke ich mal.

Nun natürlich noch die obligatorische Frage: Wini 3000 oder 3200?
Ich meine, warum mehr Kohle ausgeben als nötig?
Rennt ein @3200er unbedingt besser als ein @3000?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 PegaPX „Ich seh schon, wird wohl das Abit werden. Ist etwas günstiger als das MSI, na...“
Optionen

Ein 3200'er rennt nicht unbedingt besser als ein 3000'er. Aber der 3200'er hat einen höheren Multi, wodurch du den Referenztakt nicht so hoch anheben mußt um die gleiche Taktfrequenz zu erhalten (verglichen zu dem 3000'er).
Hat den Vorteil, dass dein Speicher je nach gewähltem Referenztakt und Speichermulti evtl. näher am Default-Takt ist. Mir persönlich wäre aber der Aufpreis die (finanzielle) Mühe nicht wert. Mit dem 3000'er komme ich ohne weiteres auf 2,25Ghz, mit etwas Vcore Zugabe auch auf 2,5Ghz primestable.

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „OC-taugliches MoBo Sockel 939 / Wini“
Optionen

In einem anderen Fprum schrieb jemand das:

"..beim 3000+ auf jeden Fall zum MSI greifen, das AV8 oder der VIA Chipsatz hat Probleme bei FSB bzw Referenz Takt über 250. Der AGP/PCI Fix scheint da nicht richtig zu funktionieren, beim 3200+ oder 3500+ reicht dagegen das Abit AV8 meist aus da hier der Multi höher ist. Desweiteren ist das Abit in Verbindung mit einem Winchester recht zickig, da soll der nVidia Chipsatz etwas "problemloser" sein."

???

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 PegaPX „In einem anderen Fprum schrieb jemand das: ..beim 3000 auf jeden Fall zum MSI...“
Optionen

Kann ich nicht bestätigen;
wüßte auch nicht woran ich erkennen sollte, dass ausgerechnet der PCI/AGP Fix Probleme macht, wenn ich Probleme hätte...
Eingrenzen konnte der User wohl sein Problem nicht???

Oder hat der blos zuerst das Abit und dann das MSI gehabt und dann festgestellt, dass sein Winni auf dem MSI höher übertaktbar war? Dann ist die Aussage nämlich nonsens. Aufgrund von Qualitätsstreuungen einzelner Komponenten kann bereits ein baugleiches anderes Abit Board dafür sorgen, dass der Winni plötzlich besser/ schlechter übertaktbar ist. Das ist aber bei jedem Hersteller der Fall. Um eine Aussage "auf MSI Boards kann ich höher übertakten als auf ABIT Boards, trotz identischer Einstellungen (Vcore, Referenztakt, etc)" zu machen müsste man schon ein paar tausend Boards testen um eine statistisch halbwegs brauchbare Aussagekraft zu erhalten.

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „OC-taugliches MoBo Sockel 939 / Wini“
Optionen

Also schlägst Du nach wie vor das Abit vor, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dein Wort in Gottes Gehörgang! ;) Wehe dat funzt nicht! :D
Hier mal der Link zu dem Thread:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2643796#post2643796

Kannst ja mal mitmischen und dich ggf, genauer informieren, was der Tpy meint.

bei Antwort benachrichtigen
Mummins PegaPX „OC-taugliches MoBo Sockel 939 / Wini“
Optionen

Nimm das Abit nicht, wenn du über 250 gehen musst, kann es sein, dass du keine 3D Anwendung mehr starten kannst. Der Fix scheint da Probleme zu machen. Das wird aber eh nur zum Prob, wenn man nen 3000er drin hat, da man da den Takt über 250 schrauben muss. Beim 3200er gehen ja 10x250. Ich habe das Gigabyte K8NSNXP, das geht bis 300, kostet aber auch 160€.

bei Antwort benachrichtigen
Mummins PegaPX „OC-taugliches MoBo Sockel 939 / Wini“
Optionen

Ach ja, das Gigabyte hat auch Ide Raid

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „OC-taugliches MoBo Sockel 939 / Wini“
Optionen

@Mummins Das Gigabyte hat in dem Sinn kein PATA-RAID, wenn ich mich nicht täusche. Man kann die PATA-Platten wohl im RAID-Vernund mit den SATA laufen lassen, aber das Board hat nur 2 IDE-Anschlüsse, keine 4, wie es z.B. bei meinem derzeitigen GA-7N400 Pro2 der Fall ist.
*RAID Deluxe
The ''6 Dual Deluxe'' enriches the ''6 Dual Technology'' by adding ''RAID Deluxe'' feature, an innovative RAID function which spans from Serial ATA and Parallel ATA133. Empowered by the nForce3 Ultra, the ''RAID Deluxe'' supports up to 6 hard drives (2 serial ATA and 4 ATA133 devices) for RAID 0, 1, 0+1 function. The ''RAID Deluxe'' delivers truly flexibility and high performance to the platform at the same time.*

Wenn es 4 echte IDE-Anschlüsse hätte, dann würde mich der Mehrpreis nicht daran hindern es zu kaufen, denn mit dem jetzigen gigabyte bin ich recht zufrieden.

Das mit den Problemen beim Abit habe ich auch mitbekommen, tritt sehr häufig auf. Vielleicht kriegen die das ja mit einem Bios-Updare ja mal geregelt, aber ist wohl eher ein Hardware-Problem.
Aus diesem Grund bestelle ich auch um, nehme nun doch das MSI. Schade eigentlich, aber scheint mir sicherer. Sicherlich muß man bei einem 3200 nicht so hoch gehen, aber wenn da schon die Probleme anfangen...?!

Aber danke für Info und Vorschlag.

bei Antwort benachrichtigen