Linux 14.983 Themen, 106.399 Beiträge

laptop mit suse 9.2 fiept - problem mit acpi, usb!?

michaelm1 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich habe folgendes Problem..
Asus m5200n (laptop) mit suse 9.2


Symptome:
hochfrequentes Fiepen
- nur im Akkubetrieb
- nur "im Leerlauf" - bei Plattenzugriff und auch bei CPU-Beanspruchung fiept nix..
- fiepen bleibt weg, sobald man ein USB-Gerät einsteckt hat!!!?
- fiepen nur unter Linux - unter Windows gibt es ein äquivalentes Phänomen (also bei Akku-Betrieb ohne USB-Geräte) hört man ein sehr leises Brutzeln?, welches aber an sich nicht auffallen würde, da es keine aufsehenerregende Lautstärke hat..
-fiepen nur bei aktivierten Strom-Spar-Optionen unter Linux - wenn powersaved deaktiviert wird ist das fiepen nach neustart weg!?


Spiele mit dem Gedanken, das Gerät bei Asus einzuschicken - allerdings wäre es bescheiden, wenn es sich hierbei nur um ein Software-Problem handeln würde und ich ausser nem Rüffel nix dazugewinne durch das Einsenden..


ich wäre über jegliche Hilfe froh!!
Gruß, Michael

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 michaelm1 „@fnmueller1: danke für die Antwort. also das Ausschalten der stromsparfunktion...“
Optionen

eigentlich ist das problem mit dem fiepsen (soweit ich weiss, und dass ist nicht unbedingt viel) eine Kombination aus SW und HW Problem. Einschicken kostet dich ja nix - du könntest es also einfach mal auf gut Glück probieren. Wie in dem von mir provideten Link kannst du aber auch eine 2.4er Kernel benutzen.

Vielleicht gibt es bei intensieverer Suche auch noch einen Bugfix dafür. Früher trat im übrigen uch das Problem unter Windows mit Rainfall auf, da scheint beim 2.6er Kernel also was sehr ähnlich bei der behandlung der Stromsparfunktion zu sein.

Also viel Glück :-)
fnmueller1

bei Antwort benachrichtigen