Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

laptop mit suse 9.2 fiept - problem mit acpi, usb!?

michaelm1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe folgendes Problem..
Asus m5200n (laptop) mit suse 9.2


Symptome:
hochfrequentes Fiepen
- nur im Akkubetrieb
- nur "im Leerlauf" - bei Plattenzugriff und auch bei CPU-Beanspruchung fiept nix..
- fiepen bleibt weg, sobald man ein USB-Gerät einsteckt hat!!!?
- fiepen nur unter Linux - unter Windows gibt es ein äquivalentes Phänomen (also bei Akku-Betrieb ohne USB-Geräte) hört man ein sehr leises Brutzeln?, welches aber an sich nicht auffallen würde, da es keine aufsehenerregende Lautstärke hat..
-fiepen nur bei aktivierten Strom-Spar-Optionen unter Linux - wenn powersaved deaktiviert wird ist das fiepen nach neustart weg!?


Spiele mit dem Gedanken, das Gerät bei Asus einzuschicken - allerdings wäre es bescheiden, wenn es sich hierbei nur um ein Software-Problem handeln würde und ich ausser nem Rüffel nix dazugewinne durch das Einsenden..


ich wäre über jegliche Hilfe froh!!
Gruß, Michael

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW michaelm1 „laptop mit suse 9.2 fiept - problem mit acpi, usb!?“
Optionen

Wenn es Probleme mit der Hardware gibt, dann kannst du in das Verzeichnis /var/log/ gehen und diverse Logdateien durchstöbern,und schauen ob irgendwelche Fehlermeldungen speziell vom Kern drinnstehen. Die meisten Fehlermeldungen stehen im Klartext, vor allem wenn es Treiberprobleme gibt.
Du kannst auch in der Konsole die Logdateien beobachten. in dem du beispielsweise den Befehl "tail -f /var/log/messages" als root eingibst.Du kannst dann im laufendem Betrieb diverse Ausgaben vom Kern und von den Prozessen beobachten. In der Datei /var/log/messages stehen die meisten Logdaten vom Kern und diversen Prozessen drinn.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Wenn es Probleme mit der Hardware gibt, dann kannst du in das Verzeichnis...“
Optionen

PS: Wenn diese Geräusche aus dem Lautsprecher kommen, dann kann es sein das irgendwelche Signale an diversen Soundeingängen einstreuen. Vielleicht einfach mal die Lautstärke der Soundausgabe auf Null setzten.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
michaelm1 Nachtrag zu: „laptop mit suse 9.2 fiept - problem mit acpi, usb!?“
Optionen

also der Sound scheidet eigentlich aus - da habe ich schon rum-probiert..

..bei früheren Suchen auf der SystemKonsole (Strg+Alt+F10) habe ich allerdingt durchaus Fehlermeldungen bzgl. soundkarte gesehen.. (aber die Soundausgabe funktioniert uneingeschränkt.. )

allerdings würde das in meinen Augen keinerlei Sinn manchen in Bezug auf die anderen Phänomene (Abhängigkeit von CPU, HDD, USB).. das fiepen kommt auch nicht direkt aus den Boxen.

die Log-Dateien sehe ich mir mal an und poste wieder..

thx so far
Michael

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 michaelm1 „laptop mit suse 9.2 fiept - problem mit acpi, usb!?“
Optionen

schalte die stromsparfunktion des laptops aus, damit sollte das problem verschwinden. Eine weitere Möglichkeit wäre einen 2.4er kernel einzusetzten. Ich weiss zwar nicht warum, aber das ganze hängt mit der Stromsparfunktion der cpu zusammen.
Hier noch eine link zum Thema: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?p=201063

bei Antwort benachrichtigen
michaelm1 Nachtrag zu: „laptop mit suse 9.2 fiept - problem mit acpi, usb!?“
Optionen

@fnmueller1:
danke für die Antwort.
also das Ausschalten der stromsparfunktion scheidet aus Gründen des mobilen Einsatzes des Gerätes aus..
ist das Phänomen denn eindeutig auf Software-Probleme zurückzurühren, oder kann es sich ggf. auch noch um ein Hardware-Problem handeln - das Gerät ist noch keine 2 Monate alt.. Garantie wäre kein Problem!?


..ansonsten habe ich mal ein paar meiner logfiles online gestellt.. ich habe allerdings kaum Ahnung davon, deshalb wäre es schön, wenn da mal einer drüber schauen könnte..
die Dateien sind bereits auf die Daten seit dem letzten Neustart gekürzt..
es wurde zum Test nach einem Start ohne USB-Maus im laufenden System einmal die Maus eingesteckt und kurze Zeit später wieder entfernt..

http://home.arcor.de/maurmichael/laptop/050106boot.msg
http://home.arcor.de/maurmichael/laptop/050106messages
http://home.arcor.de/maurmichael/laptop/050106warn

das schonmal angesprochene Problem mit der Soundkarte ist nur in messages durch eine Zeile repräsentiert - das würde ich allerdings nicht weiter in den Mittelpunkt der Suche stellen..
Jan 6 14:12:28 mmmobil kernel: ALSA sound/pci/intel8x0.c:577: codec_semaphore: semaphore is not ready [0x1][0x700300]

nochmal Danke für die Hilfe bisher!!

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 michaelm1 „@fnmueller1: danke für die Antwort. also das Ausschalten der stromsparfunktion...“
Optionen

eigentlich ist das problem mit dem fiepsen (soweit ich weiss, und dass ist nicht unbedingt viel) eine Kombination aus SW und HW Problem. Einschicken kostet dich ja nix - du könntest es also einfach mal auf gut Glück probieren. Wie in dem von mir provideten Link kannst du aber auch eine 2.4er Kernel benutzen.

Vielleicht gibt es bei intensieverer Suche auch noch einen Bugfix dafür. Früher trat im übrigen uch das Problem unter Windows mit Rainfall auf, da scheint beim 2.6er Kernel also was sehr ähnlich bei der behandlung der Stromsparfunktion zu sein.

Also viel Glück :-)
fnmueller1

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW michaelm1 „@fnmueller1: danke für die Antwort. also das Ausschalten der stromsparfunktion...“
Optionen

Jan 6 14:12:28 mmmobil kernel: ALSA sound/pci/intel8x0.c:577: codec_semaphore: semaphore is not ready [0x1][0x700300]
Jan 6 14:12:28 mmmobil kernel: ALSA sound/pci/intel8x0.c:592: codec_write 0: semaphore is not ready for register 0x2

habe ich in der messages-Datei gefunden, die mit Sound zu tun haben.
ALSA steht für "Advanced Linux Sound Architecture". Irgendwie wird deine Soundkarte nicht richtig unterstützt. Ich weiß nicht woher du eventuell Treiber für die Sounduntertsützung deines Notebooks bekommen kannst, aber du kannst diesen ALSA-Server vielleicht einfach deaktivieren. Der müßte in einem Runlevel gestartet werden. Einfach den Runleveleditor von yast starten und ALSA deaktivieren.

Ich kenne mich mit SUSE nicht mehr aus, da ich Debian verwende.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
michaelm1 Nachtrag zu: „laptop mit suse 9.2 fiept - problem mit acpi, usb!?“
Optionen

das Problem mit der Soundkarte werde ich erstmal als nachgeordnet betrachten - trotzdem Danke! - der Sound klappt einwandfrei - das einzige, was auffällt, sind diese Fehler auf der Systemkonsole, wovon der erstere bei späterer Anwendung der Soundkarte in größeren Mengen auftritt..

kennt eigentlich sonst noch jemand das Äquivalenzprob. unter Windows? Ich habe mich jetzt nochmal eine gewissen Zeit mit Windows hingesetzt und wenn man sich auf Dauer auf das Brutzeln konzentriert, kann einem das durchaus auch auf den Geist gehen.. Es ist allerdings so leise, dass man es wirklich nur bei Laptops hören kann, da das Lüftergebrumme großer PCs das ganze überdecken würden.. vielleicht sollte ich das Ding wirklich einfach mal einschicken und schauen, was die draus machen..
ganz ganz am Anfang meine ich mich zu erinnern, wäre das Problem nicht da gewesen.. Theoretisch kann es erst durch ein Kernelupdate hinzugekommen sein, obwohl suse 9.2 laut Hersteller bereits mit 2.6er Kernel ausgeliefert wird..

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 michaelm1 „das Problem mit der Soundkarte werde ich erstmal als nachgeordnet betrachten -...“
Optionen

hehe, bist du sicher, dass das brutzeln nicht von der batterie kommt? Das wäre dann nämlich völlig normal.

bei Antwort benachrichtigen
michaelm1 Nachtrag zu: „laptop mit suse 9.2 fiept - problem mit acpi, usb!?“
Optionen

da das brutzeln mit einstecken eines usb-gerätes genauso verschwindet wie das fiepen, halte ich das für unwahrscheinlich..

bei Antwort benachrichtigen