Hallo Leute,
zuerst mal ein frohes neues Jahr!
Habe ein Problem, mit einem älteren Rechner eine Internet-Verbindung aufrechtzuerhalten.
Rechner:
Asus P2B Rev. 1.04 mit Pentium II 400 MHz (FSB 100)
S3 Virge 4MB PCI Grafikkarte
ISA 16 Bit Soundblaster
ISA 10 Mbps Ethernet-Karte
IBM-Platte (3GB) von 1996, die kein DMA verträgt
ELSA Microlink PCI 56K (internes) Modem
MS Windows 98SE
Mozilla Firefox
Zonealarm
H+BEDV AntiVir
Windows wurde neu aufgesetzt. Die Telefonverbindung ist OK. Die Einstellungen der Firewall passen auch. Das Modem funktioniert zusammen mit Firefox, Zonealarm und AntiVir in einem XP-Professsional-Rechner einwandfrei.
In dem oben beschriebenen Rechner kommt die Internetverbindung an sich zuverlässig zustande. Mit viel Glück kann ich dann noch die Seite von Google o.ä. laden. Oder - wie in den meisten Fällen - Firefox erzählt mir, er fände die Seite nicht. Beim drücken auf "Seite neu laden" zuckt die grüne "Daten empfangen"-Skala von Zonealarm kurz auf, mehr tut sich nicht. Dann dauert es noch etwa eine halbe Minute und die Verbindung wird getrennt.
Ich habe eine normale DFÜ-Verbindung, den Smartsurfer und den ZUM-Surfer ausprobiert. Ich habe sämtliche Modemeinstellugen durchgetestet. Ich habe die Sound- und die Netzwerkkarte deaktiviert, eine andere Telefonleitung und eine andere Telefonbuchse verwendet, habe es mit dem original Elsa-Treiber versucht, eine dauerhafte Verbindung kam aber nicht dabei heraus.
Hat jemand von Euch noch eine Idee?? Ich werde, wenn nichts mehr hilft, XP auf dem Rechner installieren und in Kauf nehmen, daß der Rechner ein wenig langsamer arbeiten wird. Nur woran könnte es liegen?? An einer Systemkomponente, vielleicht an irgendeinem Puffer- oder Controller-Baustein, an einem nicht richtig arbeitenden Treiber oder doch an einer Softwareeinstellung? Vielleicht ist es auch ein Interrupt-Problem?! Die Erklärung kann doch nicht so schwer sein ...
Vielen Dank für Eure Tipps
Florian
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Schon mal ZoneAlarm deaktiviert, um zu schauen, ob die Firewall die Verbindung unterdrückt? Gerade nach Neuinstallationen evtl. neuer Zugangssoftware wie T-Online, etc. kann dies der Fall sein.
Gruss, Henning