Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Brauche Expertenrat - keine dauernde Internetverbindung, win

Dectif-B / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

zuerst mal ein frohes neues Jahr!

Habe ein Problem, mit einem älteren Rechner eine Internet-Verbindung aufrechtzuerhalten.

Rechner:

Asus P2B Rev. 1.04 mit Pentium II 400 MHz (FSB 100)
S3 Virge 4MB PCI Grafikkarte
ISA 16 Bit Soundblaster
ISA 10 Mbps Ethernet-Karte
IBM-Platte (3GB) von 1996, die kein DMA verträgt
ELSA Microlink PCI 56K (internes) Modem

MS Windows 98SE
Mozilla Firefox
Zonealarm
H+BEDV AntiVir

Windows wurde neu aufgesetzt. Die Telefonverbindung ist OK. Die Einstellungen der Firewall passen auch. Das Modem funktioniert zusammen mit Firefox, Zonealarm und AntiVir in einem XP-Professsional-Rechner einwandfrei.
In dem oben beschriebenen Rechner kommt die Internetverbindung an sich zuverlässig zustande. Mit viel Glück kann ich dann noch die Seite von Google o.ä. laden. Oder - wie in den meisten Fällen - Firefox erzählt mir, er fände die Seite nicht. Beim drücken auf "Seite neu laden" zuckt die grüne "Daten empfangen"-Skala von Zonealarm kurz auf, mehr tut sich nicht. Dann dauert es noch etwa eine halbe Minute und die Verbindung wird getrennt.

Ich habe eine normale DFÜ-Verbindung, den Smartsurfer und den ZUM-Surfer ausprobiert. Ich habe sämtliche Modemeinstellugen durchgetestet. Ich habe die Sound- und die Netzwerkkarte deaktiviert, eine andere Telefonleitung und eine andere Telefonbuchse verwendet, habe es mit dem original Elsa-Treiber versucht, eine dauerhafte Verbindung kam aber nicht dabei heraus.

Hat jemand von Euch noch eine Idee?? Ich werde, wenn nichts mehr hilft, XP auf dem Rechner installieren und in Kauf nehmen, daß der Rechner ein wenig langsamer arbeiten wird. Nur woran könnte es liegen?? An einer Systemkomponente, vielleicht an irgendeinem Puffer- oder Controller-Baustein, an einem nicht richtig arbeitenden Treiber oder doch an einer Softwareeinstellung? Vielleicht ist es auch ein Interrupt-Problem?! Die Erklärung kann doch nicht so schwer sein ...

Vielen Dank für Eure Tipps

Florian

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Dectif-B „Brauche Expertenrat - keine dauernde Internetverbindung, win“
Optionen

Schon mal ZoneAlarm deaktiviert, um zu schauen, ob die Firewall die Verbindung unterdrückt? Gerade nach Neuinstallationen evtl. neuer Zugangssoftware wie T-Online, etc. kann dies der Fall sein.
Gruss, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Dectif-B idefix1968 „Schon mal ZoneAlarm deaktiviert, um zu schauen, ob die Firewall die Verbindung...“
Optionen

Nein - habe ich noch nicht. Zonealarm läßt ja den Firefox erwiesenermaßen durch. Außerdem hatte ich bisher Bedenken, im heutigen Internet die Firewall abzuschalten. Wenn ich alles gesichert habe, kann ich es ja mal versuchen. Danke Dir auf jeden Fall.

Florian

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Dectif-B „Brauche Expertenrat - keine dauernde Internetverbindung, win“
Optionen

Dann überprüfe mal die Einstellungen innerhalb von ZoneAlarm. Je nach Version und Betriebssystem können da Unterschiede im Handling sein. Und wenn Du Firefox als neuen Browser installiert hast kann dadurch schon eine neue Einstellung notwendig sein. Bei XP hast Du in der Regel noch die XP SP2 Firewall. Bei 98SE natürlich nicht. Aber auch ZoneAlarm schützt Dich nicht zu 100 Prozent. Du brauchst beim Versuch ja nicht auf lauter unbekannte Seiten zu springen. Bleibe bei bekannten Seiten. Und man kann noch nachschauen ob eine automatische Trennung nach Inaktivität eingestellt ist. Diese müßte sich aber melden, wenn Sie trennt.
Ad-aware von Lavasoft (Freeware in der Personal Edition) u.ä. (auch www.hijackthis.de / Spybot) sind hilfreich Spyware zu finden, die nicht von ZoneAlarm geblockt wird.
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Dectif-B idefix1968 „Dann überprüfe mal die Einstellungen innerhalb von ZoneAlarm. Je nach Version...“
Optionen

Du gehst also von der Firewall aus ...
Da Zonealarm das Programm nicht blockt, bin ich mir sicher, daß es nicht an der Firewall liegt.
Die Trennung nach Inaktivität, die Du in den Modemeigenschaften einstellst, steht auf "20 min". Ein- und Ausstellen bringt leider nichts - das habe ich bereits versucht.
Ich vermute mittlerweile irgendeinen ganz gemeinen Festplattenfehler. Die Tatsache, daß die Platte früher im DMA-Modus betrieben werden konnte, was heute zu schweren Systemabstürzen führt, macht mich mehr und mehr stutzig. Werde also die Platte bei Gelegenheit mal austauschen.

bei Antwort benachrichtigen
Rika Dectif-B „Brauche Expertenrat - keine dauernde Internetverbindung, win“
Optionen

ZoneAlarm deinstallieren und mal über ernsthafte Sicherheit nachdenken. http://www.linkblock.de hilft.

bei Antwort benachrichtigen
Dectif-B Rika „ZoneAlarm deinstallieren und mal über ernsthafte Sicherheit nachdenken....“
Optionen

"http://www.linkblock.de" macht einen guten Eindruck.
Wenn auch Deine Anmerkung zu der konkreten Problemstellung nicht wirklich paßt, hast Du sicherlich recht, wenn Du sagst, daß es gerade unter Windows deutlich sicherer geht als nur mit einer "Personal Firewall".
Allerdings sehe ich bei mir die Notwendigkeit dafür nicht, da mich das Duo "Zonealarm" + "AntiVir" und ab und zu mal " Spybot S&D" bisher zuverlässig geschützt haben.
Kannst Du mir denn eine konkrete Alternative zu "Zonealarm" vorschlagen, bzw. einige konkrete Einstellungstipps geben? Ich denke nicht, daß die Windows Firewall das Maß aller Dinge ist.

Gruß - Florian

bei Antwort benachrichtigen
Rika Dectif-B „ http://www.linkblock.de macht einen guten Eindruck. Wenn auch Deine Anmerkung...“
Optionen

Wie wär's mit genau gar keiner Personal Firewall und der Überlegung, daß dein bisheriger "Schutz" alles andere als zuverlässig ist?

bei Antwort benachrichtigen
Dectif-B Rika „Wie wär s mit genau gar keiner Personal Firewall und der Überlegung, daß dein...“
Optionen

Werd' doch bitte mal ein wenig konkreter. Einfach nur so "keine Firewall" reicht doch wohl nicht. Ich finde Deine Anmerkungen ja durchaus interessant, aber eine Begründung für Deine Behauptungen in einigen Sätzen wäre mal ganz hilfreich.

Ist denn nun die Deinstallation der Firewall Dein Lösungsansatz für mein ursprüngliches Problem oder hättest Du noch eine andere Idee?

Florian

bei Antwort benachrichtigen
Rika Dectif-B „Werd doch bitte mal ein wenig konkreter. Einfach nur so keine Firewall reicht...“
Optionen

Hast du den Linkblock mal gelesen? Da war auch ganz bestimmt der Verweis auf http://www.ntsvcfg.de.

Sogenannte Firewalls sind übrigens typische Ursachen für dein benanntes Problem, nebst schlechter Telefonleitungen oder bereits eingetretenter Malware-Verseuchung.

bei Antwort benachrichtigen