PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Übertakteter Athlon XP 1700 läuft erst im warmen Zustand stabil

andreas_dd / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe bei meinem Athlon XP 1700 den Frontsidebus von 133 auf 166 MHz angehoben. Das System läuft auch noch nach einigen Stunden und hoher Last noch stabil. Nur wenn ich den Rechner nach längerer Pause einschalte, stürzt Windows XP entweder noch beim Hochfahren oder kurze Zeit später ab und der Rechner startet neu.
Die VCore Spannung der CPU habe ich noch nicht angehoben. Würde es etwas bringen, das übertaktete System beim Kaltstart stabiler zu machen.
Habt ihr noch weitere Tips für mich.
Meine Systemdaten findet ihr in meiner Visitenkarte.

Danke,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl andreas_dd „Okay, ich habe 0.1 Volt 1.47 auf 1.57 draufgegeben. Jedoch hatte ich immer noch...“
Optionen
ich schätze, dass ich hätte mein Board auf die 166MHz jumpern müssen.

Geht das noch ? Wenn es mit Jumper vorgesehen ist, solltest Du es wirklich so tun, aber normalerweise läßt sich das in aktuellen Systemen nur über das BIOS machen.

Übertakten per FSB bringt definitiv mehr als die Multi-Erhöhung.

maximale Sytemtemperatur lag bisher bei 51 Grad

erscheint mir persönlich zu hoch - insbesondere die Festplatten sollten nach Möglichkeit noch unter 42°C liegen - daher ist der Tipp mit dem offenen Gehäuse praxisnah.
Du solltest eventuell auch checken, ob dein Luftstrom im Gehäuse noch optimiert werden kann (Kabel sauber verlegen / bündeln - Fesplatten mit Luft oben und unten - vorne kalte Luft rein hinten warme raus ...)

Sofern das alles stattgefunden hat, und dein Temp dadurch eventuell um ein paar Grad gesunken ist würde ich einen Versuch mit 1,62V (also +0,15) bei 11 * 166 starten - dabei unbedingt die Temperatur im Auge behalten (soll nicht meine Schuld sein, wenn Deine CPU dem Hitzetod erliegt).

Viel Erfolg !
remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen