PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Übertakteter Athlon XP 1700 läuft erst im warmen Zustand stabil

andreas_dd / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe bei meinem Athlon XP 1700 den Frontsidebus von 133 auf 166 MHz angehoben. Das System läuft auch noch nach einigen Stunden und hoher Last noch stabil. Nur wenn ich den Rechner nach längerer Pause einschalte, stürzt Windows XP entweder noch beim Hochfahren oder kurze Zeit später ab und der Rechner startet neu.
Die VCore Spannung der CPU habe ich noch nicht angehoben. Würde es etwas bringen, das übertaktete System beim Kaltstart stabiler zu machen.
Habt ihr noch weitere Tips für mich.
Meine Systemdaten findet ihr in meiner Visitenkarte.

Danke,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler andreas_dd „Übertakteter Athlon XP 1700 läuft erst im warmen Zustand stabil“
Optionen

Junge, junge,

ich an deiner Stelle würd die Spannung weiter anheben, habs mit nem 1800+ auf reale 2200 Mhz gebracht (200 * 11, 1.7 V, Thoroughbred) läuft stabil der gute und bringt mehr Leistung als der 3200+ Barton vom Kunpel. Nur solltest du immer drauf achten, was für nen Kern du drin hast, der lamste einer neuen Serie ist immer am besten zu übertackten, der schnellste kaum noch. In deinem Fall wär ein Thoroughbres B wohl am besten.
Im übrigen kann mans doch mal mit OC probieren, oder? Wenns schief geht holt man sich nen neuen Proz., wenns klapt hat man wieder Geld gespart! ;)
Außerdem ist es lustig ne CPU mal ans Limit zu treiben!!!

MFG, Mike

bei Antwort benachrichtigen