Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Telefonieren über DSL-Splitter ohne DSL-Freischaltung

clausg / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

ich habe gestern den DSL-Splitter und die Fritz!Box SL von GMX bekommen. Ich dachte mir, dass ich das Ganze schon mal fliegend verkabel, dann brauche ich am 23. (da soll Freischaltung erfolgen) - vielleicht auch schon mal am 22. ;-) - nur mal ab und zu auszuprobieren, ob es schon geht. Also Splitter an die TAE-Dose im Arbeitszimmer und Telefon dann an den Splitter: Das Telefon ist tot. An einem anderen Anschluss genau das gleiche. Darf ich den Splitter erst einbauen, wenn DSL freigeschaltet ist oder ist der Splitter kaputt?

Ach so! Nein, ich habe die Kabel nicht falsch eingesteckt. Das geht nämlich gar nicht (F-Stecker bzw. F-Buchse).

Claus

bei Antwort benachrichtigen
clausg Nachtrag zu: „Telefonieren über DSL-Splitter ohne DSL-Freischaltung“
Optionen

So GMX hat sich gemeldet. Nochmal angerufen. In der Mail stand der Hinweis, welche Nummer ich drücken soll. Nun hat es geklappt. Splitter ist wohl defekt. Ich hatte es ja bereits mit einem anderen gegengecheckt.

Mit der Verkabelung am Anfang habt Ihr ja sicher recht. Das geht aber nicht ganz so einfach, weil der PC im OG steht, die erste Dose aber im EG. Der PC bzw. die Fritz!Box soll später ins DG und dann wird auch eine Strippe direkt hochgezogen. War vielleicht gut so, dass ich es erstmal quick-and-dirty versucht habe. Die Fehlersuche war recht schnell abgeschlossen. Zwischen den Tagen habe ich dann sicher Gelegenheit, das Ganze sauber zu verdrahten. Dann müssen nämlich auch die TAE-Dosen raus und RJ45-Dosen rein.

Claus

bei Antwort benachrichtigen