Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Athlon 64, welchen nehmen usw....

PegaPX / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin!


Da ja der XP demnächst mal zum alten Eisen gehört, der, so lange die Preise nicht ganz in den Kelller gehen, noch verkauft werden soll, liegen Überlegungen über ein neues Sys an.


Mit dem Thema OC habe ich mich in Sachen 64er noch nicht sonderlich befasst, aber mitbekommen, das der 3000er mit Winchester-Kern wohl recht gut geeignet sein soll.


Aber es gibt die 64er ja auch als Mobile Version. Wären die OC-technisch noch besser geeignet? Wenn nicht, warum? Doch lieber einen 3000+ nehmen, bringt der mehr? Oder lieber gleich einen 3200+? (Gibts den auch als Winchester?)


Boards sind ja noch recht rar, - und MSI mag ich nun gar nicht, Gigabyte hab ich derzeit für den XP-M. Und wenn die 939-Boards von Gigabyte wieder in den OC-Möglichkeiten so kastriert sind? Was bietet sich noch an? (Schick wäre wie gehabt mit PATA-RAID, aber das kann ich mir da wohl abschminken. *schnief*)


Chaintech hat ein Board für 939 rausgebracht, aber wenn ich mich nicht irre, dann hat das gar keinen AGP-Port mehr. (Siehe http://www.chaintechusa.com/tw/eng/product_spec.asp?MPSNo=13&PISNo=318 )


Die derzeitigen DDR333 könnte ich weiter benutzen, das habe ich soweit mitbekommen. Die laufen hier derzeit hier @404ganz problemlos, also könnte ich die da ja als 400er laufen lassen, oder?


Der Kauf liegt erst so zum Februar / März an, aber bekanntlich will gut Ding ja Weile haben. Auch war irgendwo zu lesen das ein 64er Modell mit noch besserem Kern (besseres OC?) zum Jahresanfang rauskommen soll, Stepping 05 oder ähnlich.


Also, wäre nett wenn mich jemand da mal etwas schlauer machen kann, weiß ja gar nicht mehr wonach ich da so genau googlen soll bei all den Fragen...

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „Athlon 64, welchen nehmen usw....“
Optionen

Also, rollen wir es mal von unten auf, bitte korrigieren wenn falch:

Es wäre offenbar recht zweckmäßig auf die E-Revision zu warten, - wenn denn diese preislich nicht in den Mond steigt oder die OX-Möglichkeiten eingeschränkt werden.

DDR-Speicher, - okay, meine reichen dann vorerst, wenn sie den mit DDR400-Taktung laufen, was sie ja tun.

Chaintech: Na ja, eine neue GraKa wollte ich mir (noch) nicht zulegen, AGP scheint sich durchaus noch einige Zeit zu halten und gut tauglich zu sein.

Mit den Boards, - nun ja, Gigabyte ist ja bekanntlich nicht allzu OC-freundlich. Das MSI, - ich habe mehrmals schlechte Erfahrungen mit MSI machen müssen, allerdings auch in einer anderen Preisklasse. Was genau ist wichtig bei einem guten OC-Board für den 64er / Wini?
Ich will mich später nicht ober eine fehlende oder unzureichende Einstellungsmöglichkeit beklagen müssen.
Welchem Chipsatz sollte man den Vorzug geben? Für den XP war ja nFORCE das Optimale. Wie siehts mit dem AGP / PCI-Takt aus, muß der wieder gefixt werden, läuft der bei den nFORCE wieder getrennt, also von Haus aus gefixt, oder ist das da nicht relevant?

Bleibt noch die Frage: 3000 oder 3200? Preislich ist der Unterschied ja nicht soooooo gewaltig. Wie mag es überhaupt mit der Preisentwicklung aussehen? Vielleicht noch billig weil nicht so bekannt / neu?

Wenn Du Lust hast diese Fragen noch zu beantworten, nur zu, würde mich freuen. Aber bis jetzt dafür erstmal vielen Dank, Nachtwanderer!

bei Antwort benachrichtigen