Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Athlon 64, welchen nehmen usw....

PegaPX / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Da ja der XP demnächst mal zum alten Eisen gehört, der, so lange die Preise nicht ganz in den Kelller gehen, noch verkauft werden soll, liegen Überlegungen über ein neues Sys an.

Mit dem Thema OC habe ich mich in Sachen 64er noch nicht sonderlich befasst, aber mitbekommen, das der 3000er mit Winchester-Kern wohl recht gut geeignet sein soll.

Aber es gibt die 64er ja auch als Mobile Version. Wären die OC-technisch noch besser geeignet? Wenn nicht, warum? Doch lieber einen 3000+ nehmen, bringt der mehr? Oder lieber gleich einen 3200+? (Gibts den auch als Winchester?)

Boards sind ja noch recht rar, - und MSI mag ich nun gar nicht, Gigabyte hab ich derzeit für den XP-M. Und wenn die 939-Boards von Gigabyte wieder in den OC-Möglichkeiten so kastriert sind? Was bietet sich noch an? (Schick wäre wie gehabt mit PATA-RAID, aber das kann ich mir da wohl abschminken. *schnief*)

Chaintech hat ein Board für 939 rausgebracht, aber wenn ich mich nicht irre, dann hat das gar keinen AGP-Port mehr. (Siehe http://www.chaintechusa.com/tw/eng/product_spec.asp?MPSNo=13&PISNo=318 )

Die derzeitigen DDR333 könnte ich weiter benutzen, das habe ich soweit mitbekommen. Die laufen hier derzeit hier @404ganz problemlos, also könnte ich die da ja als 400er laufen lassen, oder?

Der Kauf liegt erst so zum Februar / März an, aber bekanntlich will gut Ding ja Weile haben. Auch war irgendwo zu lesen das ein 64er Modell mit noch besserem Kern (besseres OC?) zum Jahresanfang rauskommen soll, Stepping 05 oder ähnlich.

Also, wäre nett wenn mich jemand da mal etwas schlauer machen kann, weiß ja gar nicht mehr wonach ich da so genau googlen soll bei all den Fragen...

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer PegaPX „Athlon 64, welchen nehmen usw....“
Optionen

> Da ja der XP demnächst mal zum alten Eisen gehört, der, so lange die Preise nicht ganz in den Kelller gehen, noch verkauft werden soll, liegen Überlegungen über ein neues Sys an.
Naja langen tut er schon noch, ich werde meinen XP auch vorerst behalten, allerdings steht vorraussichtlich nächste Woche ein 64er im Wohnzimmer zur gemeinsamen Nutzung.. ;)

> Mit dem Thema OC habe ich mich in Sachen 64er noch nicht sonderlich befasst, aber mitbekommen, das der 3000er mit Winchester-Kern wohl recht gut geeignet sein soll.
Wenn du mit dem Athlon64 übertakten willst kommt ein Winchester am ehsten in Frage, auch sonst kann man dem Winnie gegenüber den Clawhammer und Newcastle den Vorzug geben, dies hauptsächlich wegen der geringeren Verlustleistung, leistungsmässig nehmen sich die 3 Kerne kaum was.

Zur der Boardwahl:
Momentan gibt es eigentlich drei bis vier namhafte Sockel-939er Bretter die sich auch gut zum übertakten eignen. Diese wären das:

• MSI K8N Neo Platinum mit Nforce3-250 Chipsatz

• Abit AV8 mit K8T800pro Chipsatz von Via

• Asus A8V Deluxe mit K8T800pro Chipsatz

• EPOX EP-9NDA3+ mit Nforce3-250 Chipsatz

Ich persönlich habe mich für das MSI Brett entschieden, weil ich den Nforce3-250 für einen innovativen Chipsatz halte und zudem ein ordentliches OC-Board will. Momentan wird das MSI Brett als bestes OC-Board gehandelt, das natürlich hauptsächlich wegen dem Nforce3 Chipsatz. Die beiden Chipsätze nehmen sich allerdings nicht viel in Sachen Leistung auch in der Grundausstattung und Features sind sie recht "baugleich". Das Gigabyte GA-K8NS Ultra hat zudem auch wieder P-ATA Raid, diese Option wäre für dich ja optimal. Allerdings habe ich noch nichts über die OC-Fähigkeit des Boardes gehört, da sollte man sich vielleicht schlau machen.

Chaintech hat ein Board für 939 rausgebracht, aber wenn ich mich nicht irre, dann hat das gar keinen AGP-Port mehr. (Siehe http://www.chaintechusa.com/tw/eng/product_spec.asp?MPSNo=13&PISNo=318 )
Das liegt daran, dass dieses Board die neueste Generation des Nforce Chipsatzes verbaut hat, den Nforce4. Damit läutet Nvidia auch bei AMD das PCI-Express Zeitalter ein, logischerweise steckt da auch kein alter AGP-Slot mehr drauf, dieser ist dem PCIe 16x (bei der normalen und der Ultra Ausführung) und zwei PCIe 8x Slots auf der SLI Variante gewichen. Wenn du allerdings noch eine gute AGP-Karte hast kommt der Nforce4 nur bedingt in Frage, rein technisch ist der Nforce4 auch nichts weiteres als ein Nforce3-250 mit PCIe-Interface, SATA-2 und einigen netten Verbesserungen. Leistungsmässig gibts geringe bis gar keine Unterschiede. Wenn du allerdings sowieso noch bis nächstes Frühjahr wartest könnte der Chipsatz durchaus interessant werden, da bis dann auch Kinderkrankheiten ausgemerzt sein werden und anständige Bios-Versionen verfügbar sein werden.

Die derzeitigen DDR333 könnte ich weiter benutzen, das habe ich soweit mitbekommen. Die laufen hier derzeit hier @404ganz problemlos, also könnte ich die da ja als 400er laufen lassen, oder?
Jepp, wenn der Speicher DDR400 mitmacht, kannst du sie natürlich benutzen. Ein Athlon64 mit DDR333 Speicher wäre allerdings stark gebremst und nicht empfehlenswert. Auch langt Speicher der 200Mhz Speichertakt mitmacht aus um ordentlich zu übertakten. Die Architektur des Athlon64 lässt es zu den Speicher über verschiedene Teiler immer spezifikationsgerecht mit 200Mhz anzusprechen, dies obwohl der Prozessor mit einer deutlichen über den Referenztakt erhöhten CPU-Takt betrieben wird. Hierzu gibts diesen sehr informativen Artikel zu Athlon64- Overclocking.. ((Klick))

Der Kauf liegt erst so zum Februar / März an, aber bekanntlich will gut Ding ja Weile haben. Auch war irgendwo zu lesen das ein 64er Modell mit noch besserem Kern (besseres OC?) zum Jahresanfang rauskommen soll, Stepping 05 oder ähnlich.
Ein neues Stepping ist es nur indirekt, es wird eine neue Revision geben, die Revision E, diese beinhaltet dann auch sämtliche für den A64 notwendigen SSE3 Befehlssätze welche mometan nur der Presscot besitzt. Zudem soll der intigrierte Speichercontroller weiter verbessert werden.
MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
PegaPX Nachtrag zu: „Athlon 64, welchen nehmen usw....“
Optionen

Also, rollen wir es mal von unten auf, bitte korrigieren wenn falch:

Es wäre offenbar recht zweckmäßig auf die E-Revision zu warten, - wenn denn diese preislich nicht in den Mond steigt oder die OX-Möglichkeiten eingeschränkt werden.

DDR-Speicher, - okay, meine reichen dann vorerst, wenn sie den mit DDR400-Taktung laufen, was sie ja tun.

Chaintech: Na ja, eine neue GraKa wollte ich mir (noch) nicht zulegen, AGP scheint sich durchaus noch einige Zeit zu halten und gut tauglich zu sein.

Mit den Boards, - nun ja, Gigabyte ist ja bekanntlich nicht allzu OC-freundlich. Das MSI, - ich habe mehrmals schlechte Erfahrungen mit MSI machen müssen, allerdings auch in einer anderen Preisklasse. Was genau ist wichtig bei einem guten OC-Board für den 64er / Wini?
Ich will mich später nicht ober eine fehlende oder unzureichende Einstellungsmöglichkeit beklagen müssen.
Welchem Chipsatz sollte man den Vorzug geben? Für den XP war ja nFORCE das Optimale. Wie siehts mit dem AGP / PCI-Takt aus, muß der wieder gefixt werden, läuft der bei den nFORCE wieder getrennt, also von Haus aus gefixt, oder ist das da nicht relevant?

Bleibt noch die Frage: 3000 oder 3200? Preislich ist der Unterschied ja nicht soooooo gewaltig. Wie mag es überhaupt mit der Preisentwicklung aussehen? Vielleicht noch billig weil nicht so bekannt / neu?

Wenn Du Lust hast diese Fragen noch zu beantworten, nur zu, würde mich freuen. Aber bis jetzt dafür erstmal vielen Dank, Nachtwanderer!

PegaPX Nachtrag zu: „Athlon 64, welchen nehmen usw....“
Optionen

Mir ist eben was aufgefallen:

Du schreibst "MSI K8N Neo Platinum". Wenn ich da rumgoogle wirft er mit nur Modelle mit Sockel 754 raus. Kann nicht sein, oder?`Sollte doch 939 sein, also das K8N Neo2 Platinum, jenes hier: http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=400

Oder liege ich da falsch?