Hallo, bin gerade dabei mich etwas mehr mit Linux zu beschäftigen. Habe Mandrake 10.1 als Download Version (3 CDś) installiert.
Soweit alles gut, bis auf kleinere Schwierigkeiten.
Hauptproblem:
Jedes Mal, wenn ich ins Internet will, fragt er bei der Verbindung nach dem root Passwort. welche Einstellungen muss ich vornehmen, um mich ohne Passwortabfrage einwählen zu können? Oder wenigstens nich gleich mit dem root PW ?
Bedenkt bitte, dass ich Einsteiger bin und somit noch nicht so vertraut mit Konsolenbefehlen und dergleichen.
Danke im Voraus...
MfG Stephan
Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge
Ich selbst benutze Debian. Debian ist der Urvater von Linux. Bei Debian wird die Konfiguration auf der Konsole im Textmodus erledigt (wie bei einem richtigen Unixserver :-). Mandrake soll ein wenig komfortabler sein, damit solche Anfänger wie du nicht gleich mit den Unixkommandos und Konfiguartionsdateien im /etc-Verzeichnis "erschlagen" werden.
Du mußt mal im Handbuch von Mandrake nachschauen, ob man für die Konfiguration des System ein grafisches Tool hat (wie yast bei SUSE).
Aber prinzipiell kann man die Konfiguration von Linux auch auf der Konsole erledigen. Ein richtiger Unixserver hat nicht mal einen Monitor. Die Administratoren loggen sich über ssh am Server an und erledigen die Konfiguartion auf der Konsole im Textmodus.
Deshalb sind alle Konfigurationsdateien im /etc-Verzeichnis ganz normale Textdateien , die man notfalls mit einem Editor bearbeiten kann, aber das soll dich nicht abschrecken die Konfiguartion von Linux zu erlernen.