Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Mandrake 10.1 - online nur als root?

gorn / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bin gerade dabei mich etwas mehr mit Linux zu beschäftigen. Habe Mandrake 10.1 als Download Version (3 CDś) installiert.
Soweit alles gut, bis auf kleinere Schwierigkeiten.
Hauptproblem:
Jedes Mal, wenn ich ins Internet will, fragt er bei der Verbindung nach dem root Passwort. welche Einstellungen muss ich vornehmen, um mich ohne Passwortabfrage einwählen zu können? Oder wenigstens nich gleich mit dem root PW ?
Bedenkt bitte, dass ich Einsteiger bin und somit noch nicht so vertraut mit Konsolenbefehlen und dergleichen.

Danke im Voraus...

MfG Stephan

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 gorn „Mandrake 10.1 - online nur als root?“
Optionen

wenns ne gruppe dialout gibt einfach den standartbenutzer zu dieser gruppe hinzufuegen

gorn Nachtrag zu: „Mandrake 10.1 - online nur als root?“
Optionen

hmm, finde keine derartige Gruppe....

KarstenW gorn „hmm, finde keine derartige Gruppe....“
Optionen

cat /etc/group | less.
Wenn da keine Gruppe dabei ist, die dialout heißt , dann kannst du sie als root neu anlegen:

addgroup dialout

Danach schreibst du dich selbst als Mitglied in die Gruppe:

adduser name dialout

name muß durch deinen Loginnamen ersetzt werden.

Wenn du ein Modem benutzt , dann brauchst du Lese-und Schreibrechte auch auf die serielle Schnittselle (bei Modem mit seriellem Anschluß)

Modem an COM1:

chmod 660 /dev/ttyS0
chown root:dialout /dev/ttyS0

Modem an COM2:

chmod 660 /dev/ttyS1
chown root:dialout /dev/ttyS1

man chown , man chmod, man adduser, man addgroup geben genauere Auskunft.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Optionen

Hab jetzt versucht, die besagte cat /etc/group | less zu finden, bzw. zu öffnen.

Ich suche nach cat: gefunden unter bin, öffne - Sicherheitsabfrage, da ausfürbare Datei, OK, es erscheint ein leeres Fenster, scheinbar hat meine cat keinen Inhalt.

Ich suche nach group: gefunden in der Datei: etc, hmm, denke, die gibts bei mir nicht, wird hier was ausgeblendet?

Also öffne ich group und ein kleines Fenster klappt auf mit allerhand Einträgen über User und dergleichen. Nur keine Datei less und schon gar keine Datei dialout. Verändern kann ich die group Datei auch nicht, wie werde ich hier zum root? Kann ja schlecht su eingeben. und reicht eine neue Zeile mit adduser name dialout ? Oder bin ich noch total daneben?
Bedenkt bitte, dass dies meine ersten Linux Erfahrungen sind.

KarstenW gorn „Nee, so klappt das nich....“
Optionen

Ich fange mal beim Urschleim an.
cat ist ein Kommando welches Dateien auf die Standardausgabe ausgibt. Wenn man keine genaue Ahnung von einem Unixkommando hat, ist das nicht weiter schlim. Dafür gibt es immer die Manpages , welche auf jedem Unix-oder Linuxrechner installiert sind.
"man cat" gibt genauere Auskunft. Im Verzeichnis /etc sind alle systemweiten Konfiguartionsdateien. Das Pipesymbol "|" verkettet zwei Unixkommandos. Dabei wird die Ausgabe des ersten Kommandos zur Eingabe des zweiten Kommandos. less ist ein Filter. Dadurch kann man zum Beispiel eine Textdatei seitenweise angezeigt bekommen.
Durch den Befehl "cat /etc/group |less" kannst du dir die Datei /etc/group seitenweise anzeigen lassen.
Die Konfiguartion des System muß immer der Adminstrator root erledigen.
Linux ist ein Mehrbenutzersystem. Auch wenn man am Rechner allein ist, sollte man ein Mehrbenutzersystem einrichten. Es soll dadurch verhindert werden, das ein Virus oder ähnliche Schädlinge das System zerstören.

Allerdings sind sämtliche Schutzmechanismen abgeschaltet, wenn man sich als root eingeloggt hat. Deshalb sollte man mit diesem Account vorsichtig umgehen.

Den Rest kannst du so erledigen wie ich es schon gesagt habe.

KarstenW Nachtrag zu: „Nee, so klappt das nich....“
Optionen

PS.: Wenn du less als Filter benutzt, kannst du dann mit den Cursortasten die Seiten hoch- und runterscrollen.

KarstenW Nachtrag zu: „Nee, so klappt das nich....“
Optionen

Ich selbst benutze Debian. Debian ist der Urvater von Linux. Bei Debian wird die Konfiguration auf der Konsole im Textmodus erledigt (wie bei einem richtigen Unixserver :-). Mandrake soll ein wenig komfortabler sein, damit solche Anfänger wie du nicht gleich mit den Unixkommandos und Konfiguartionsdateien im /etc-Verzeichnis "erschlagen" werden.

Du mußt mal im Handbuch von Mandrake nachschauen, ob man für die Konfiguration des System ein grafisches Tool hat (wie yast bei SUSE).

Aber prinzipiell kann man die Konfiguration von Linux auch auf der Konsole erledigen. Ein richtiger Unixserver hat nicht mal einen Monitor. Die Administratoren loggen sich über ssh am Server an und erledigen die Konfiguartion auf der Konsole im Textmodus.

Deshalb sind alle Konfigurationsdateien im /etc-Verzeichnis ganz normale Textdateien , die man notfalls mit einem Editor bearbeiten kann, aber das soll dich nicht abschrecken die Konfiguartion von Linux zu erlernen.

Optionen

Hab jetzt zumindest eine Gruppe dialout erstellt und mich als Benutzer eingetragen.
Habś trotzdem nich so hingekriegt, wie von dir beschrieben.
Hab eine grafische Oberfläche als root gestartet und dort die Einstellungen unter Computer einrichten vorgenommen.
Dafür hab ich jetzt andere Sorgen, das Verbindungssymbol unten rechts im tray wird nicht mehr angezeigt und der PC lässt sich nicht mehr runterfahren, da ich die Abfragen, die dafür nun auftauchen (wirklich herunterfahren?) endlos anklicken kann und nichts passiert.
Aber das soll erstmal nicht deine Sorge sein, hab mir das Kofler Linux Buch bestellt (7.Auflage) und werd mich erstmal grundlegend schlau machen und dann ggf.neu aufsetzen.

Also, dies ist lediglich als feedback für deine ausführliche Hilfe gedacht und keine Aufforderung meine neuen Probleme in Angriff zu nehmen!

Vielen Dank nochmal für deine Mühe und vielleicht bis bald :)