Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Terratec Aureon Fun 5.1 - bringt Computer zum Absturz und mich z

Viper1989 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


habe mir eine Terratec Aureon Fun 5.1 genehmigt, die ja auch sehr gut getestet worden war, leider funktionierte die Karte aber nicht so einwandfrei, wie ich mir das gewüschnt hatte: Mein AC'97 Soundchipsatz wurde nicht wie erwartet durch eine autarke, voll funktionierende 5.1 Soundkarte ausgetauscht sondern brachte mir ein weiteres Sorgenkind in den Rechner.


Okay dachte ich mir, Produktionsfehler kann es ja auch mal geben, aber dem war nicht so, denn prompt hatte ich die neue, von TerraTec ausgetauschte Karte wieder in meinem 2. PCI-Slot schon ging es weiter mit den dauerenden Abstürzen vor allem bei der Wiedergabe von Musik.


Ganz blöd bin ich ja auch nicht, und hatte natürlich schon nach möglichen Fehlerquellen gesucht, BIOS Einstellungen konnten es nicht sein, denn schon seit dem ersten mal als die Karte sich im Rechner befand wurden AC'97 Chipsatz sowie Midi und Gameport mittels BIOS deaktviert. Ein Treiberkonflikt, besteht auch nicht, habe die Karte schon nach dem Formatieren probiert. Da blieb natürlich dem Support Terratecs auch nichts übrig als mir eine neue Karte anzubieten, aber es ist schon ziemlich unwahrscheinlich das es an meiner Karte hängt, denn eine neu Ausgetauschte Karte sollte ja funktionieren...


In meinem Rechner befinden sich also ein P4P800 Deluxe Motherboard, mit deaktiviertem AC'97 Chipsatz, ein 2,8 Ghz HT, eine V9950 (ASUS, FX 5900) und natürlich eine Festplatte sowie diverse Laufwerke. Keine weitere PCI steckkarte, die einen Konflikt auslösen oder einen Fehler erklären könnte. Ich bin ratlos! Vielleicht kennt ja jemand das Problem, vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf Antworten! 

bei Antwort benachrichtigen
ThomasS tommy4free „Hallo zusammen, Entschuldigung dass ich mich hier einklinke, aber ich habe das...“
Optionen

Hi Tommy4free,

"Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee wie man das hinbekommt"

Das einzige was mir an Hilfe dazu einfallt, wende dich an den Support von Terratec und mach denen ordentlich Dampf das sie schnellstmöglich einen Patch für Sp2 zur verfügung stellen !!!
Drohe ruhig damit, dass das das letzte Produkt sein wird, welches du von ihnen gekauft hast, wenn nicht umgehend eine Lösung zur verfügung gestellt wird, und lass dich auch nicht damit abspeisen das die Karte nicht mehr prodiziert wird, das ist keine Argumentationsbasis !!!

Es handelt sich ja recht offensichtlich um eine Treiber-Inkompatibilität zu Sp2.

Grüsse, ThomasS

bei Antwort benachrichtigen