Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

Terratec Aureon Fun 5.1 - bringt Computer zum Absturz und mich z

Viper1989 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe mir eine Terratec Aureon Fun 5.1 genehmigt, die ja auch sehr gut getestet worden war, leider funktionierte die Karte aber nicht so einwandfrei, wie ich mir das gewüschnt hatte: Mein AC'97 Soundchipsatz wurde nicht wie erwartet durch eine autarke, voll funktionierende 5.1 Soundkarte ausgetauscht sondern brachte mir ein weiteres Sorgenkind in den Rechner.


Okay dachte ich mir, Produktionsfehler kann es ja auch mal geben, aber dem war nicht so, denn prompt hatte ich die neue, von TerraTec ausgetauschte Karte wieder in meinem 2. PCI-Slot schon ging es weiter mit den dauerenden Abstürzen vor allem bei der Wiedergabe von Musik.


Ganz blöd bin ich ja auch nicht, und hatte natürlich schon nach möglichen Fehlerquellen gesucht, BIOS Einstellungen konnten es nicht sein, denn schon seit dem ersten mal als die Karte sich im Rechner befand wurden AC'97 Chipsatz sowie Midi und Gameport mittels BIOS deaktviert. Ein Treiberkonflikt, besteht auch nicht, habe die Karte schon nach dem Formatieren probiert. Da blieb natürlich dem Support Terratecs auch nichts übrig als mir eine neue Karte anzubieten, aber es ist schon ziemlich unwahrscheinlich das es an meiner Karte hängt, denn eine neu Ausgetauschte Karte sollte ja funktionieren...


In meinem Rechner befinden sich also ein P4P800 Deluxe Motherboard, mit deaktiviertem AC'97 Chipsatz, ein 2,8 Ghz HT, eine V9950 (ASUS, FX 5900) und natürlich eine Festplatte sowie diverse Laufwerke. Keine weitere PCI steckkarte, die einen Konflikt auslösen oder einen Fehler erklären könnte. Ich bin ratlos! Vielleicht kennt ja jemand das Problem, vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf Antworten! 

bei Antwort benachrichtigen
Apocalypsedude Viper1989 „Terratec Aureon Fun 5.1 - bringt Computer zum Absturz und mich z“
Optionen

"wieder in meinem 2. PCI-Slot"

Steck sie mal in den 4. oder 5. Slot, das sollte gehen. Der 2. PCI-Slot teilt sich IRQs und sonstiges mit anderen Geräten, da kanns schon mal zu Abstürzen kommen.

Das gleiche Problem hat ich letztens mit ner Creative 5.1 Live! und nem K7S5a Pro, die wollte im 2.PCI-Slot auch partout nich funzen. Nach Wechsel auf den 5. hats geklappt.

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
bei Antwort benachrichtigen
Viper1989 Apocalypsedude „ wieder in meinem 2. PCI-Slot Steck sie mal in den 4. oder 5. Slot, das sollte...“
Optionen

Danke werde das mal ausprobieren, allerding steht im Nickles Praxis Report das der 2. verwendet werden sollte, aber solangs funzt sollte ich glücklich sein, ich melde mich wenns neues gibt!

bei Antwort benachrichtigen
Viper1989 Nachtrag zu: „Terratec Aureon Fun 5.1 - bringt Computer zum Absturz und mich z“
Optionen

Nein, das konnte das Problem auch nicht lösen, die jetzt in Slot 4 bzw. 5 implantierte Karte hat auch nichts besseres gekonnt als sinnlos abzukacken nach ca. 30 minütiger Soundwiedergabe.
Leider hat sie mir jetzt auch noch Windows unbrauchbar gemacht und blockiert den Bootvorgang mit einem schwarzen Bildschirm.

Allerdings überlege ich gerade ob es denn Zwangsweise an der Soundkarte liegt oder doch viel mehr am Motherboard, mit dem ich auch schon diverse Probleme hatte.

Werde mich dazu also mal im entsprechnenden Forum äußern!

Wer noch eine Idee hat kann sie gerne hervorbringen ;)

bei Antwort benachrichtigen
Viper1989 Nachtrag zu: „Nein, das konnte das Problem auch nicht lösen, die jetzt in Slot 4 bzw. 5...“
Optionen

Okay, Murphy schlägt wieder zu!
Es funktioniert einfach net! Ich verzweifel ;)
Und ich gebs auf: Fazit: Adé Terratec, es lebe die ZS ;)
Vielleicht bringt sie ja der Weihnachtsmann :P
Tschau und thx !

bei Antwort benachrichtigen
ThomasS Viper1989 „Terratec Aureon Fun 5.1 - bringt Computer zum Absturz und mich z“
Optionen

Hi Viper1989,

Wenn du eh Windows neu installieren musst, probier's mal so; bau die Soundkarte aus und installier' Windows OHNE Soundkarte. On-Board-Sound im Bios natürlich VOR Win-Installation abschalten! Dann alle Treiber, Chipsatz, Grafik, DX9c.

Wenn das alles erledigt ist und System stabil läuft, entpacke die aktuellsten Treiber, von Terratec-Website holen, und fahr' den PC runter. Soundkarte einbauen, nimm' PCI-Steckplatz 2!!

Wenn Windows startet will es vorwitzig gleich den vermeintlich besten Treiber für die neu gefundene Hardware automatisch installieren, was du aber verweigerst.

Du wählst die manuelle Installation und gibst als Pfad zu den Treibern den Ordner an, in den du die Terratec-Treiber entpackt hast; ist per default C:\Terratec(Treibername), oder ähnlich.
Wenn Windows meint irgend eine Datei nicht zu finden, ist manchmal die inf-Datei, wieder auf den Treiber-Ordner verweisen.

Wenn die Treiberinstallation erfolgreich abgeschlossen ist, installierst du noch das Control-Panel. Ist eine *.exe Datei, ebenfalls im Terratec-Ordner.
Danach Neustart.

Auf diese Weise sollte die Karte fehlerfrei funktionieren.

Hintergrund ist, dass Windows den Chip auf der Soundkarte erkennt und eigene Treiber installiert, was so aber verhindert wird. Wenn Windows erst eigene Treiber installiert, greift es, dumm wie's ist, auf die inf-Datei der eigenen Treiber zurück und nicht auf die mit den Treibern von Terratec gelieferte, und so ein Chaos wie du es hast kommt dabei raus.

Habe mit der DMX-Xfire 1024 von Terratec ähnliche Probleme gehabt, und bin auf diese Weise zu einer sauberen Installation und Funtion der Karte gekommen.

Viel Glück, und gib' bitte bescheid ob's so geklappt hat.

Grüsse, ThomasS

bei Antwort benachrichtigen
tommy4free ThomasS „Hi Viper1989, Wenn du eh Windows neu installieren musst, probier s mal so bau...“
Optionen

Hallo zusammen, Entschuldigung dass ich mich hier einklinke, aber ich habe das gleiche Problem mit der gleichen Soundkarte.

Ich habe 2 XP Versionen (1 x mit SP1 und 1 x mit SP2) auf meinem Rechner jeweils auf einer anderen Platte.

Bei der Platte mit SP2 bleibt das System immer nach dem Laufbalken hängen.

Erst wenn ich im abgesicherten Modus den Treiber der Soundkarte deinstalliere fahrt das System einwandfrei hoch.

Mir ist auch aufgefallen, dass er für das installieren des Treiber der Soundkarte fast 2 Minuten braucht! Das ist doch nicht normal, oder?

Bei der Platte mit SP1 läuft die Soundkarte einwandfrei.

Ich habe die Installation sowohl mit neuem und altem Treiber versucht, beides mit dem gleichen Ergebnis.

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee wie man das hinbekommt.

danke und Gruß

tommy4free

bei Antwort benachrichtigen
ThomasS tommy4free „Hallo zusammen, Entschuldigung dass ich mich hier einklinke, aber ich habe das...“
Optionen

Hi Tommy4free,

"Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee wie man das hinbekommt"

Das einzige was mir an Hilfe dazu einfallt, wende dich an den Support von Terratec und mach denen ordentlich Dampf das sie schnellstmöglich einen Patch für Sp2 zur verfügung stellen !!!
Drohe ruhig damit, dass das das letzte Produkt sein wird, welches du von ihnen gekauft hast, wenn nicht umgehend eine Lösung zur verfügung gestellt wird, und lass dich auch nicht damit abspeisen das die Karte nicht mehr prodiziert wird, das ist keine Argumentationsbasis !!!

Es handelt sich ja recht offensichtlich um eine Treiber-Inkompatibilität zu Sp2.

Grüsse, ThomasS

bei Antwort benachrichtigen
tommy4free ThomasS „Hi Tommy4free, Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee wie man das hinbekommt...“
Optionen

Hallo ThomasS,

danke für den Tip, habe ich bereits getan.

Habe eben nochmal 2 Std rumexperimentiert mit PCI Slot 3-5 jedoch ohne Erfolg.

Nun bin ich mal gespannt was Terratec sagt.

Werde mich dann nochmal melden.

Bis denne

tommy4free
bei Antwort benachrichtigen
ThomasS tommy4free „Hallo zusammen, Entschuldigung dass ich mich hier einklinke, aber ich habe das...“
Optionen

Hi Tommy4free,

"Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee wie man das hinbekommt"

Das einzige was mir an Hilfe dazu einfallt, wende dich an den Support von Terratec und mach denen ordentlich Dampf das sie schnellstmöglich einen Patch für Sp2 zur verfügung stellen !!!
Drohe ruhig damit, dass das das letzte Produkt sein wird, welches du von ihnen gekauft hast, wenn nicht umgehend eine Lösung zur verfügung gestellt wird, und lass dich auch nicht damit abspeisen das die Karte nicht mehr prodiziert wird, das ist keine Argumentationsbasis !!!

Es handelt sich ja recht offensichtlich um eine Treiber-Inkompatibilität zu Sp2.

Grüsse, ThomasS

bei Antwort benachrichtigen
ThomasS tommy4free „Hallo zusammen, Entschuldigung dass ich mich hier einklinke, aber ich habe das...“
Optionen

Hi Tommy4free,

"Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee wie man das hinbekommt"

Das einzige was mir an Hilfe dazu einfallt, wende dich an den Support von Terratec und mach denen ordentlich Dampf das sie schnellstmöglich einen Patch für Sp2 zur verfügung stellen !!!
Drohe ruhig damit, dass das das letzte Produkt sein wird, welches du von ihnen gekauft hast, wenn nicht umgehend eine Lösung zur verfügung gestellt wird, und lass dich auch nicht damit abspeisen das die Karte nicht mehr prodiziert wird, das ist keine Argumentationsbasis !!!

Es handelt sich ja recht offensichtlich um eine Treiber-Inkompatibilität zu Sp2.

Grüsse, ThomasS

bei Antwort benachrichtigen
ThomasS Nachtrag zu: „Hi Tommy4free, Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee wie man das hinbekommt...“
Optionen

Was ist jetzt das, wieso ist die Antwort drei mal vorhanden ????????

Bitte an Admin zwei zu löschen, der dreifachpost war nicht beabsichtigt!

Grüsse, ThomasS

bei Antwort benachrichtigen
Viper1989 ThomasS „Hi Viper1989, Wenn du eh Windows neu installieren musst, probier s mal so bau...“
Optionen

Kann ich leider mit einem deutlichen Fluch kommentieren ;(
Es will einfach net! Da aber mein Rechner sowieso irgendwie
paar Defekte hat, schieb ichs mal net auf die Karte...
Naja trotzdem thx...

bei Antwort benachrichtigen
Gitarrentroll Viper1989 „Terratec Aureon Fun 5.1 - bringt Computer zum Absturz und mich z“
Optionen

@ThomasS

Vielen Dank dir. Hatte lange das selbe Problem wie Viper. Mit deiner Hilfe ist es endlich gelöst. Klasse

Grüße aus Bremen

bei Antwort benachrichtigen
ThomasS Gitarrentroll „@ThomasS Vielen Dank dir. Hatte lange das selbe Problem wie Viper. Mit deiner...“
Optionen

Na bestens, gerngeschehen.

Grüsse, ThomasS

bei Antwort benachrichtigen