Hallo,
nach der WIN98-Neuinstallation zeigt der Monitor nur VGA an (inkl. nur 16 Farben). Wahsrcheinlich, weil WIN nur einen Standard-Bildschirmtreiber installiert hat (obwohl der ja eigentlich trotzdem höhere Auflösungen bringen müsste.
Grafikkarte gibts nicht, da Grafik on Board (mit normal hoher Auflösung).
In der Systemsteuerung lässt sich keine höhere Auflösung einstellen; Auch wenn man`s über die Hardware-Schiene Treiber aktualisieren versucht, klappt es nicht, weil immer die Meldung kommt, dass der beste Treiber bereits installiert ist.
Die Expertenfrage lautet also: Wie kriege ich eine höhere (XGA-Auflösung) hin? (vielelicht über den spezifischen Boardtreiber, den ich nicht habe? Irgendwo gibts doch online, die Möglichkeit das Board zu erkennen...?)
Dank im voraus
Cogi
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hallo Winigorny,
mittlerweile hab ich den Monitortreiber gefunden und installiert. Doch es funktioniert nicht, weil`s mit der Grafik on Board Probleme gibt (ein SiS620-Board). Fürs Board hab ich zumindest zwei Treiber; einen .drv und einen virtuellen) .vdx. Allerdings wird eine .inf-Datei verlangt. Bei SiS gibts noch eine Zip-Treiberdatei, doch die ist 19 MB groß - zu viel für mein Modem also.
Die Frage ist auch, wo und wie das Board upgedatet wird. Im Gerätemanager bei Systemkomponenten – Systemplatine vielleicht?
Immer noch ratlos
Cogi