Hi Leute, ich habe mir einen gebrauchten HP 17" TFT Monitor gekauft. Nachdem ich das Paket bekommen habe, habe ich den Monitor erstmal ordnungsgemäß eine Weile rumstehen lassen, damit er etwas auf Temperatur kommt. Dann habe ich ihn mal angeschalten. Er gab ein nicht zu überhörendes Knistern von sich, was mit der Zeit (ca. 10-15 Sek.) immer weniger wurde und dann verschwandt. Ist der Monitor defekt oder ist dsa "NORMAL" ?? Danke schonmal, Martin
Allgemeines 21.978 Themen, 148.516 Beiträge
> Ich werde morgen mal zu DHL gehen, das Paket war ja versichert, und vorher war das Problem laut Verkäufer ja natürlich noch nicht.
Hi Martin,
da wäre ich sehr skeptisch... nach meinem Rechtsverständnis kannst du einen Transportschaden nur dann geltend machen, wenn das Paket(!) äußerlich sichtbare Beschädigungen aufweist. Einen etwaigen technischen Defekt des Paketihnalts als Transportschaden zu deklarieren, nachdem du das Paket in augenscheinlich gutem(!) Zustand bereits angenommen hast, dürfte wenig Aussicht auf Erfolg haben.
Sieh es einmal so: Der Verkäufer kann dir viel erzählen - vielleicht hat das Gerät eine Macke und er will es nur deswegen loswerden. Aus Sicht der DHL gäbe es noch eine 2. Möglichkeit: Du hast das Gerät unsachgemäß behandelt. Oder: Der Monitor hat zwar beim Transport "einen mitbekommen", aber der Verkäufer hätte dies durch eine sachgemäßere Verpackung verhindern können. Das alles kann man jetzt aber nicht mehr nachweisen, weshalb die DHL sehr wahrscheinlich nicht schadenersatzpflichtig zu machen sein wird.
Ich will dir nicht von vornherein den Mut nehmen, aber das sind so die Gegenargumente, mit denen du rechnen musst. Daher ist es evtl. besser, bevor du dir die Mühe machst, den Monitor zur DHL zu schleppen, beim Support von HP anzurufen und nachzufragen, was die Knisterei bedeuten könnte. Evtl. bringt das mehr Licht in die Angelegenheit.
Viel Erfolg!
CU
Olaf