Hi Leute, ich habe mir einen gebrauchten HP 17" TFT Monitor gekauft. Nachdem ich das Paket bekommen habe, habe ich den Monitor erstmal ordnungsgemäß eine Weile rumstehen lassen, damit er etwas auf Temperatur kommt. Dann habe ich ihn mal angeschalten. Er gab ein nicht zu überhörendes Knistern von sich, was mit der Zeit (ca. 10-15 Sek.) immer weniger wurde und dann verschwandt. Ist der Monitor defekt oder ist dsa "NORMAL" ?? Danke schonmal, Martin
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Hi Martin,
grundsätzlich halte ich es für eine gute Idee, technische Geräte, die du gerade von draußen aus der Kälte in die warme Stube transportiert hast, erstmal von alleine auf Raumtemperatur kommen zu lassen, bevor du sie einschaltest. Egal wie robust die Geräte heutzutage sind, schaden kann das in keinem Fall.
Nach meinem technischen Verständnis ist dieses Knistern eher für Röhrenmonitore typisch (ganz extrem beim Fernseher), nicht aber für TFTs. Mein Samsung 172N z.B. hat m.E. noch nie geknistert. Tritt das denn bei jedem Einschalten wieder auf? Dann würde ich doch mal den Kundendienst von HP fragen, was das zu bedeuten hat. 15 Sekunden finde ich für ein reines Einschaltknistern ein bisschen lange.
CU
Olaf
P.S. Ich hatte dein Posting zunächst auf das Grafik-3D-Video-Brett verschoben in der Hoffnung, dass dir da eher jemand helfen kann. Nun sehe ich aber, dass auf diesem Brett schon sehr viele neuere Postings stehen, so dass deine Anfrage ganz weit unten gelandet ist. Deswegen habe ich es nun doch wieder auf Allgemeines platziert - sorry für das Hin und Her :-/
Hi Olaf,
bei jedem Einschalten fängt er wieder an zu knistern.
Das heisst bei jedem, dass ca. 5 Minuten vom letzten Ausschalten entfernt ist.
Wenn ich ihn also ausmache und gleich wieder an, passiert nichts......wenn ich ihn 3 Minuten aus lasse, knistert er ein bisschen.
Ich werde morgen mal zu DHL gehen, das Paket war ja versichert, und vorher war das Problem laut Verkäufer ja natürlich noch nicht.
Gruß, Martin
> Ich werde morgen mal zu DHL gehen, das Paket war ja versichert, und vorher war das Problem laut Verkäufer ja natürlich noch nicht.
Hi Martin,
da wäre ich sehr skeptisch... nach meinem Rechtsverständnis kannst du einen Transportschaden nur dann geltend machen, wenn das Paket(!) äußerlich sichtbare Beschädigungen aufweist. Einen etwaigen technischen Defekt des Paketihnalts als Transportschaden zu deklarieren, nachdem du das Paket in augenscheinlich gutem(!) Zustand bereits angenommen hast, dürfte wenig Aussicht auf Erfolg haben.
Sieh es einmal so: Der Verkäufer kann dir viel erzählen - vielleicht hat das Gerät eine Macke und er will es nur deswegen loswerden. Aus Sicht der DHL gäbe es noch eine 2. Möglichkeit: Du hast das Gerät unsachgemäß behandelt. Oder: Der Monitor hat zwar beim Transport "einen mitbekommen", aber der Verkäufer hätte dies durch eine sachgemäßere Verpackung verhindern können. Das alles kann man jetzt aber nicht mehr nachweisen, weshalb die DHL sehr wahrscheinlich nicht schadenersatzpflichtig zu machen sein wird.
Ich will dir nicht von vornherein den Mut nehmen, aber das sind so die Gegenargumente, mit denen du rechnen musst. Daher ist es evtl. besser, bevor du dir die Mühe machst, den Monitor zur DHL zu schleppen, beim Support von HP anzurufen und nachzufragen, was die Knisterei bedeuten könnte. Evtl. bringt das mehr Licht in die Angelegenheit.
Viel Erfolg!
CU
Olaf
Kommt das Knistern vielleicht aus den eingebauten Lautsprechern (sofern welche vorhanden)? Oder macht das Netzteil dieses Geräusch?
Normal scheint das nicht zu sein...
Hi,
das kommt aus dem Netzteil.
Gruß, Martin
Das dachte ich mir schon! Mir wäre nicht geläufig, daß in einem TFT SO hohe Spannungen anzutreffen sein sollten, wie es bei Röhrenmonitoren gang und geben ist (weswegen es ja bei denen häufiger mal knistert bei An- oder Abschalten).
Wird denn das Netzteil sehr heiß? Ist es womöglich derart von anderen "Dingsbumsen" eingekeilt, daß es ggf. nicht genug Kühlungsluft bekommen dürfte? Ist es eingebaut ins TFT-Gehäuse oder separat?
Knisternde Netzteile sind allerdings auch nicht normal. Wenn man den Monitor "ausschaltet", kühlt sich dann das separete Netzteil merklich ab oder bleibt es auch dann ziemlich heiß? Wenn es IMMERknackig heiß ist bzw. in wenigen Sekunden oder ganz wenigen Minuten Betrieb dann sch...ßheiß wird, dann liegt wahrscheinlich ein (beginnender?) Defekt vor. Überprüfung beim Händler bzw. Hersteller wär nicht verkehrt.
Wäre zudem auch nicht das erste Netzteil, das aufgrund eines Konstruktionsfehlers überhitzen und Brände auslösen könnte. Rückrufaktionen auf solchem Grund kommen ja häufiger mal vor... Meine auch, in einer aktuellen Gazette von so einem Casus (betraf aber, glaube ich, ein Notebook) gelesen zu haben.