Hallo
Ich habe ein Epox 8k3a+ mit ac97 Soundchip OnBoard. Mein Problem: Ich will sowohl meine Anlage als auch Kopfhörer an meinen PC anschliessen. Die Anlage am normalen Soundoutput, die Kopfhörer am Line-In. Natürlich gibt es Doppeladapter, so dass ich beides am Soundausgang anschliessen könnte, ich will aber per Software (z.B. Lautstärkeregelung) jeweils getrennt die Lautstärke ändern können (bzw. einfach nur zwischen beiden umschalten). Kennt jemand ein Phonejack switch Tool, welches den normalen Stereosound wahlweise über einen der drei Soundausgänge (Audio, Line-In, Mic) am Motherboard laufen lässt. Zur Zeit behelfe ich mir mit 4.1 Sound und stelle jeweils die Front bzw. Rear Speaker an/aus, was aber leider zu Soundverzerrungen für die Rearspeaker (also meinen Kopfhöhrer) führt, da mein aktuelles Tool (Soundman) für die Rearspeaker irgendwelche Surroundfilter einrechnet.
Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge
Nach meiner Kenntnis sind Versa Jack Anschlüsse auf Soundkarten extrem selten zu finden. Mir persönlich ist nur die VideoLogic Santa Cruz bekannt. Technisch ist das durchaus realisierbar - es muß aber spezielle Hardware dies ermöglichen.
Wahrscheinlich ist diese Lösung technisch nur schwer zu realisieren und vermutlich mit Nachteilen (qualitäts-mäßig) verbunden, sonst würde man öfter solche Lösungen finden.
Nicht ausgeschlossen ist auch, daß die Soundkarten-Hersteller sich unzählige Supportanfragen vom Hals halten wollen, wo User ein Input/Output-Problem (mehr) haben. Es gibt in diesen und in anderen Foren sehr viele Anfragen zur x.1 Surround-Konfiguration bzw. Problemen dazu ... man stelle sich vor, die Anschlüsse wären in ihrer Richtung noch konfigurierbar - eine Katastrophe!
rill