Hallo
Ich habe ein Epox 8k3a+ mit ac97 Soundchip OnBoard. Mein Problem: Ich will sowohl meine Anlage als auch Kopfhörer an meinen PC anschliessen. Die Anlage am normalen Soundoutput, die Kopfhörer am Line-In. Natürlich gibt es Doppeladapter, so dass ich beides am Soundausgang anschliessen könnte, ich will aber per Software (z.B. Lautstärkeregelung) jeweils getrennt die Lautstärke ändern können (bzw. einfach nur zwischen beiden umschalten). Kennt jemand ein Phonejack switch Tool, welches den normalen Stereosound wahlweise über einen der drei Soundausgänge (Audio, Line-In, Mic) am Motherboard laufen lässt. Zur Zeit behelfe ich mir mit 4.1 Sound und stelle jeweils die Front bzw. Rear Speaker an/aus, was aber leider zu Soundverzerrungen für die Rearspeaker (also meinen Kopfhöhrer) führt, da mein aktuelles Tool (Soundman) für die Rearspeaker irgendwelche Surroundfilter einrechnet.
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Line IN ist doch ein EINgang oder sehe ich da was falsch? Zumindest an meine beiden EP- 8KTA+ ist das so. Wie kannst Du von Eingangskanälen einer Audiokomponente, zu der der LineIn auch übrigens Mic gehört, denn ein Ausgangssignal zur NF-Ansteuerung von Komponeten erwarten? Das geht nicht.
Du kannst aber, wenn Du das unbedingt so realisieren musst, kaskadierbare Soundkarten ODER eine Soundkarte mit mehreren regelbaren LineOut-Ausgängen verwenden. Da Du ja einen ISA-Slot auf Deinem MoBo hast, bietet sich dafür z.B. die gute, alte Terratec EWS64 an, die mal DM 1000.- kostete und nun bei ebay gebraucht einem für ca. EUR 15.- nachgeschmissen wird. Weg. der Qualität der Karte ist das zwar, wie mit einem Ferrari Kartoffelnholen fahren, doch könnte die das eben für kleines Geld.
Hi,
doch prinzipiell ist das ansteuerbar. Ich habe ja zur zeit den Line-In in einen Out umgewandelt, nur die Soundqualität ist halt etwas verzerrt (und das liegt ziemlich sicher am Tool, da die Entwickler gewisse Raum- & Hall-Effekte vorgeben, aber leider keine unverzerrten).
Trotzdem Danke für den Tip mit der Soundkarte, werde ich mir vielleicht zulegen.
Ist es nicht so, daß es sich nicht um den normalen Rear-Ausgang handelt, der aber nicht auf Line-In umgestellt werden kann??
rill
Du hast absolut falsche Vorstellungen von elektronischer Schaltungstechnik! Hinter Ein- und Ausgängen von Soundkarten stehen ganz spezielle Bauelemente, die nie und nimmer "rückwärts" betrieben werden können!! Software kann auch nur wirklich passende Hardware steuern (z. B. Schnittstellen). Schon erstaunlich, welche "Macht" manche Leute Softwaretools zutrauen ...
Die Verzerrungen bei Deinem KH am Rear-Anschluß kommen vermutlich von Deinem zu niederohmigen KH und der Ausgang kann niederohmige Lasten nicht treiben. Kannst Du den KH am Front-Ausgang korrekt betreiben?
2 Soundkarten zu betreiben, ist auch problematisch. Erstens werden viele Systemresourcen verbraucht (IRQs usw.). Zweitens kann Windows im Prinzip keine 2 Soundkarten parallel betreiben - die Soundausgabe muß jeweils neu in der Systemsteuerung manuell umgestellt werden.
Ich sehe nur die Möglichkeit, den Front-Ausgang mit einem Verteiler für PC-Speaker und einem separaten externen Verstärker (spezieller KH-Verstärker oder "normaler" Verstärker mit KH-Anschluß) zu betreiben. Elektronik-Bastel-Ambitionen wirst Du vermutlich nicht haben, sonst hättest Du nicht gefragt, ob man Line-In und Mic-Eingänge "rückwärts" betreiben kann ... es ist mit relativ wenig Aufwand möglich, einen sehr kleinen KH-Verstärker selbst zu bauen.
Bei Pollin gibt es einen Mini-HiFi-Verstärker ESA-1 für 35,-€, auch mit KH-Anschluß. Diesen Verstärker oder einen beliebig anderen (KH-) Verstärker kannst Du einfach parallel zum Front-Ausgang betreiben. Passende Verteiler gibt es fertig.
Wenn Du bereit bist, 100,- oder mehr Euro für eine neue Soundkarte auszugeben, wäre noch eine andere Alternative möglich ...
rill
Wenn das nicht möglich ist, ein Bauteil zum fluss in 2 verschiedene Richtungen zu bewegen, wie funktionieren dann Versa Jack Anschlüsse auf Soundkarten?
Nach meiner Kenntnis sind Versa Jack Anschlüsse auf Soundkarten extrem selten zu finden. Mir persönlich ist nur die VideoLogic Santa Cruz bekannt. Technisch ist das durchaus realisierbar - es muß aber spezielle Hardware dies ermöglichen.
Wahrscheinlich ist diese Lösung technisch nur schwer zu realisieren und vermutlich mit Nachteilen (qualitäts-mäßig) verbunden, sonst würde man öfter solche Lösungen finden.
Nicht ausgeschlossen ist auch, daß die Soundkarten-Hersteller sich unzählige Supportanfragen vom Hals halten wollen, wo User ein Input/Output-Problem (mehr) haben. Es gibt in diesen und in anderen Foren sehr viele Anfragen zur x.1 Surround-Konfiguration bzw. Problemen dazu ... man stelle sich vor, die Anschlüsse wären in ihrer Richtung noch konfigurierbar - eine Katastrophe!
rill
genau diese SK habe ich :) eine Turtle Beach Santa Cruz, welche mit der videologic baugleich ist. Einen Qualitätsverlust kann ich trotz Audiophilem Gehör und sehr hochwertigen Kopfhörern nicht feststellen.
Desweiteren glaube ich mich zu erinnern, das mein altes A7V266 ebenfalls die möglichkeit bot, das Soundpanel im Standart zu betreiben, mit LineIN, Mic und LineOut, oder wahlweise als Front, Rear, Center/Sub... darauf war ein Cmedia Chip verbaut.
Ich hatte ja bereits Asche auf mein Haupt gestreut ... diese Doppelbelegung scheint sogar recht üblich bei Onboard-Sound zu sein. Wie gesagt, ich habe mich nie mit Onboard-Sound abgegeben und immer hochwertige Soundkarten eingebaut (mehrere EWX 24/96 und eine DMX 6fire 24/96 von Terratec).
rill
Hi,
erstmal Danke für die umfassende Beschäftigung mit meinem Problem.
Ein Grossteil der seit einigen Jahren ausgelieferten Motherboards (meines ist ca. 2 Jahre alt) haben einen Soundchip nach AC97-Spezifikation. Meistens haben diese Motherboards auch eine 4.1 bzw. 5.1 Sound Unterstützung - wovon die meisten User allerdings nichts wissen - die dadurch realisiert wird, dass die Ausgänge Line-In und Microphone umgewandelt werden in Soundausgänge für Rear- bzw. Center-Speaker und Subwoofer (phonejack switching). Die Hardware dieser Motherboards ist also häufig daraus augelegt per Software mehrere Funktionen auf die Klinkenausgangänge zu legen.
Aufgrund der geringen Komplexität dieser Architektur gehe ich davon aus dass auch Soundkarten diese Funktion unterstützen.
Mein Line-In (der auch als solcher funktioniert hat) ist umgeschaltet zu einem Rear-Ausgang (an dem jetzt ein Kopfhörer hängt). Mein Problem: Ich musste umständlich einen eigenen 3D-Soundeffekt programmieren der sowenig wie möglich meinen Rear-Ausgang verzerrt (tut er aber leider doch noch ein wenig), da ohne Soundeffekt nur die Frontspeaker einen Ton von sich geben. Standartmässig sind also bei diesem 4.1 (und natürlich auch entsprechend beim 5.1) Sound nur die Frontspeaker aktiviert. Erst durch zuschalten eines Hall- oder Room-Effekts werden die anderen Boxen angesteuert und sollen den gewünschten Gesamtklang erzeugen indem sie die Front mit Effektsounds (z.B einem Echo)unterstützen.
Deshalb, meine Frage: Wie schalte ich 4-kanalton so frei, dass sowohl vorne (Line-Out, meine Anlage) als auch hinten (Line-In, mein Kopfhörer) exakt der selbe Sound kommt? Ich will ja keine grossartigen Raumeffekte, sondern einfach nur zwei getrennt ansteuerbare Soundausgänge.
Ich habe mir das Manual von diesem EPoX-MoBo angeschaut ... es scheint wirklich so zu sein, daß man Line-In und Mic-In als Surround-Ausgänge schalten kann - so etwas ist mir völlig neu. Ich habe nie Onboard-Sound benutzt und ich habe bis heute kein Surroud betrieben, daher kenne ich mich mit Onboard-Sound sehr wenig aus.
Wenn der Treiber dies nicht hergibt (Doppelstereoausgabe), dann weiß ich keine andere als die schon erwähnte externe Lösung oder neue Soundkarte (mit Routing, DirectWire).
rill
"...so etwas ist mir völlig neu. Ich habe nie Onboard-Sound benutzt und ich habe bis heute kein Surroud betrieben, daher kenne ich mich mit Onboard-Sound sehr wenig aus."
Trifft auch exakt für mich zu! Immer mal was neues, danke f. d. news @obiwahn!
Gruß
Pumbo
Ich vergaß:
Mein Kopfhörer ist soweit in Ordnung, wenn ich ihn am Line-Out anschliesse kommt klarster Ton.