Kurze Frage.... wie arbeitet das System wohl am schnellsten?
Konfiguration sieht foklgendermaßen aus:
Adaptec 19160
4x IBM 10000upm U160 Platten mit 4MB
1GB Ram und Windows XP
Meine Überlegung wäre, 3 Platten zu einem Softraid zu konfigurieren, und auf dieses die Auslagerungsdatei zu schreiben. WinXP bleibt natürlich auf der ersten Platte
Jetzt ist WinXP auf einer Platte, und die Auslagerungsdatei auf einer zweiten.
was wäre schneller? Ich bin der Meinung, das der Virtuelle Speicher zwar schneller gelesen und geschrieben werden knn, wenn er auf einem Softwareraid installiert ist, jedoch habe ich bei diesen Vorgängen bestimmt eine höhere CPU Last, was diesen Geschwindigkeitsvorteil wieder zu nichte macht, und das System sogar langsamer ist!
Das System wird überwiegend zum Spielen, Surfen und sehr viel zum arbeiten mit Photoshop, Dreamweaver und Flash genutzt.
Für ein Hardwareraid fehlt leider das Geld. Da die Platten schätzungsweise nicht mehr als 40-50 MB/S machen, ist der Controller also im jetzigen Zustand nicht ausgelastet. Der PCI Bus aber vermutlich schon, denn dort werkelt noch eine Netzwerkkarte, eine Soundkarte und eine DVB-T Karte, die jedoch beim "Nichtfernsehen" keine Rolle spielen sollte. Onboardschnittstellen sind bis auf USB alle deaktiviert! Noch arbeitet die konfiguration auf einem Nforce2 Board, was ja nicht grad durch gute PCI leistung glänzt. In wenigen Tagen wird der ganze Krempel auf ein Nforce4 Board umziehen!
Was ist eure empfelung? Ist meine Idee totaler Unfug, oder würde es Sinn machen?