Kurze Frage.... wie arbeitet das System wohl am schnellsten?
Konfiguration sieht foklgendermaßen aus:
Adaptec 19160
4x IBM 10000upm U160 Platten mit 4MB
1GB Ram und Windows XP
Meine Überlegung wäre, 3 Platten zu einem Softraid zu konfigurieren, und auf dieses die Auslagerungsdatei zu schreiben. WinXP bleibt natürlich auf der ersten Platte
Jetzt ist WinXP auf einer Platte, und die Auslagerungsdatei auf einer zweiten.
was wäre schneller? Ich bin der Meinung, das der Virtuelle Speicher zwar schneller gelesen und geschrieben werden knn, wenn er auf einem Softwareraid installiert ist, jedoch habe ich bei diesen Vorgängen bestimmt eine höhere CPU Last, was diesen Geschwindigkeitsvorteil wieder zu nichte macht, und das System sogar langsamer ist!
Das System wird überwiegend zum Spielen, Surfen und sehr viel zum arbeiten mit Photoshop, Dreamweaver und Flash genutzt.
Für ein Hardwareraid fehlt leider das Geld. Da die Platten schätzungsweise nicht mehr als 40-50 MB/S machen, ist der Controller also im jetzigen Zustand nicht ausgelastet. Der PCI Bus aber vermutlich schon, denn dort werkelt noch eine Netzwerkkarte, eine Soundkarte und eine DVB-T Karte, die jedoch beim "Nichtfernsehen" keine Rolle spielen sollte. Onboardschnittstellen sind bis auf USB alle deaktiviert! Noch arbeitet die konfiguration auf einem Nforce2 Board, was ja nicht grad durch gute PCI leistung glänzt. In wenigen Tagen wird der ganze Krempel auf ein Nforce4 Board umziehen!
Was ist eure empfelung? Ist meine Idee totaler Unfug, oder würde es Sinn machen?
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
"...Ist meine Idee totaler Unfug, oder würde es Sinn machen?..."
es kann sinn machen die auslagerungsdatei auf eine schnellere platte zu verlagern - ja. aber gleich mit einem raid zu drohen halte ich für übertrieben.
der performancegewinn dürfte die eingesetzten mittel nicht rechtfertigen.
alternative?
mehr ram (auch mehr als 1gb) schadet nie, dann kann man unter umständen sogar ohne auslagerungsdatei arbeiten.
;-)
kann mal jemand mal die 2 versehentlichen löschen - danke!
;-)
Danke für dich Antwort. Ich habs mir ja fast schon gedacht, aber wäre halt praktisch gewesen, weil ich alles besitze was ich dafür brauche.... wär halt nur ne Einstellung gewesen. Ich würde das Raid ja unter XP mit meinen Vorhandenen Platten erstellen.
Auf die Auslagerungsdatei verzichten würde ich ja gerne, und das war vor 2 Jahren auch mit XP ohne weiteres möglich mit 1B Ram. Seid es aber Spiele wie BFV und FarCry gibt, muss es wieder sein....
Hast Du schon mal ausprobiert ob es einen Leistungsgwinn gibt wenn Du WinXP die Auslagerungsdatei einfach auf die anderen 3 Platten verteilen lässt (also auf jeder Platte eine Auslagerungsdatei anlegen)?
Klar, das habe ich sowieso gemacht :)
Gude
also der PCI packt unter Idealbedingungen nicht mehr als 80mb/s.
Ich hatte mal ein Softraid aus meinen beiden 36es Platten.
Komischerweise war die Performance nicht so prickelnt.
Gerade einmal 5-8 mb/s mehr als einzeln.
Mit meinen beiden Atlas V hatte ich dagegen eine Verdoppelung der Übertragungsrate bekommen (30-60mb/s statt 15-30mb/s).
Es scheint so als wäre bei knapp über 60 die Grenze beim Softraid erreicht.
Ich würde es lassen.
Alternativ kannst du dir auch gleich einen Adaptec 29320 holen der Raid 0 in Hardware hat.
Kostet so 120€@egay
Daran habe ich auch gedacht, jedoch lohnt sich das einfach nicht mehr! Sobald dieser für PCIe erhältlich ist, und dazu noch bezahlbar, werde ich mir einen solchen kaufen. Der für PCI wird einfach zu sehr ausgebremst. Wenn ich mir dann noch 2 neue Platten hole, erwarte ich im Raid0 schon meine 100-120 MB/S, und dann macht PCIe auch Sinn. Da ich den Controller auf einem PCI schwachem Nforce Board betreiben würde, hätte der Controller überhaupt keine chance, die Platten auszureizen!