Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Fifo-Treiber futsch - wie krieg ich die wieder?

winnigorny1 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab ein Problem und bitte um Hilfe/Tipps. Das wichtigste vorweg:

system: Win98SE, alle patches, alle Sicherheitsupdates
Mainboard: ASUS A7N8X, NForce2-Chipsatz
Proz:AthlonXP 2800
512 MB RAM
3XUSB 2.0 (!)

Das Unglück:

Vorgestern fing mein CD Brenner, (Plextor, 40x, außerdem DVD-Rom von Liteon) beim Brennen an zu zicken, Nero hängte sich auf.
Ende vom Lied: Brenner im A....Eimer (5 Tage über Garantie). DVD-Rom funktionierte, wie der Rest vom Rechner seit 2 Jahren und 5 Tagen problelmlos.

Neuen Brenner gekauft (latest Plextor DVD-Brenner!), eingebaut, System bootet:

Blauer Bildschirm, Treiberfehler(!) Windows angehalten, neu gestartet:

1.Festplatten laufen im Kompatibiliktätsmode, Gerätemanager meckert mit gelbem Ausrufezeichen unter Festplattencontroller, dass die Dual-Fifo-Treiber fehlten.

2. Im BIOS wird nur das DVD-Rom erkannt, der neue Brenner nicht. Unter Windows sind nur beiden Festplatten existent.

Na ja, ich nicht faul (sowas hab ich ja auf der 2. Platte für Notfälle) die aktuellen Nforce-Treiber (eben nur Chipsatz) neu installiert.

Tolles Ergebnis: Jetzt fehlen ihm nicht mehr die Dual-Fifo, sondern die Single-Fifo-Treiber und es hat sich nichts geändert.

Das Problem: Wenn ich nach der Installation der Chipsatztreiber OK, neu starten klicke, startet der Rechner plötzlich nicht mehr neu, sondern bleibt beim Wolkenbild stehen. - Kein Problem, ich hab ja Softdown im BIOS aktiviert und kann ihn Unfallfrei mit 4 Sek. Einschaltknopf-Drücken herunterfahren. - Nach einem Neustart ist er dann allerdings überhaupt nicht in Richtung Treiber suchen, finden und installieren drauf, sondern fährt eben ganz normal im Kompatibilitätsmode hoch.

Hat jemand ne Idee, wie ich den gefixt kriege? Kriegste doch die Motten und bis heute habe ich mein liebevolles und bis dato seit 2 Jahren und 5 Tagen absturzfreies Windows98SE auf NForce und Athlon geliebt und wollte die Liebe eigentlich noch 1 bis 2 Jährchen pflegen, bis es dann eindlich ein 64-Bit Windows gibt.

Ach ja, falls das hilft, glaub ich aber nicht:

natürlich ist Windows bei mir auf einer Solo-Partition und ich habe alle CAB-DATEIEN in einem eigenen Ordner gespeichert?!

Bitte um schnelle Hilfe oder klare Absage an das bestehende System (Neuinstallationen hab ich bislang immer durch excellente Systempflege verhindern können). Wer wagt sich vor?

Hilfreiche Tipps werden mit einem hervorragenden Bumerang belohnt. - Bin Bumerang-Hersteller und der erfolgreiche Helfer bekommt als Weihnachtsgeschenk einen Bumerang, den er sich selbst unter "Katalog" in der Navigationsleiste aussuchen kann:

www.das-bumerang-projekt.de

Ich hoffe, es gibt hier den einen oder anderen Weisen. Ich kann mich dumpf entsinnen, dass ich auch schon mal vor Jahren auf einem VIA-System ein Problem mit den FIFOS hatte, aber da konnte ich es irgendwie lösen......

Grüße aus Hamburg, Winfried Gorny

n-force2 aldixx