Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Fifo-Treiber futsch - wie krieg ich die wieder?

winnigorny1 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab ein Problem und bitte um Hilfe/Tipps. Das wichtigste vorweg:

system: Win98SE, alle patches, alle Sicherheitsupdates
Mainboard: ASUS A7N8X, NForce2-Chipsatz
Proz:AthlonXP 2800
512 MB RAM
3XUSB 2.0 (!)

Das Unglück:

Vorgestern fing mein CD Brenner, (Plextor, 40x, außerdem DVD-Rom von Liteon) beim Brennen an zu zicken, Nero hängte sich auf.
Ende vom Lied: Brenner im A....Eimer (5 Tage über Garantie). DVD-Rom funktionierte, wie der Rest vom Rechner seit 2 Jahren und 5 Tagen problelmlos.

Neuen Brenner gekauft (latest Plextor DVD-Brenner!), eingebaut, System bootet:

Blauer Bildschirm, Treiberfehler(!) Windows angehalten, neu gestartet:

1.Festplatten laufen im Kompatibiliktätsmode, Gerätemanager meckert mit gelbem Ausrufezeichen unter Festplattencontroller, dass die Dual-Fifo-Treiber fehlten.

2. Im BIOS wird nur das DVD-Rom erkannt, der neue Brenner nicht. Unter Windows sind nur beiden Festplatten existent.

Na ja, ich nicht faul (sowas hab ich ja auf der 2. Platte für Notfälle) die aktuellen Nforce-Treiber (eben nur Chipsatz) neu installiert.

Tolles Ergebnis: Jetzt fehlen ihm nicht mehr die Dual-Fifo, sondern die Single-Fifo-Treiber und es hat sich nichts geändert.

Das Problem: Wenn ich nach der Installation der Chipsatztreiber OK, neu starten klicke, startet der Rechner plötzlich nicht mehr neu, sondern bleibt beim Wolkenbild stehen. - Kein Problem, ich hab ja Softdown im BIOS aktiviert und kann ihn Unfallfrei mit 4 Sek. Einschaltknopf-Drücken herunterfahren. - Nach einem Neustart ist er dann allerdings überhaupt nicht in Richtung Treiber suchen, finden und installieren drauf, sondern fährt eben ganz normal im Kompatibilitätsmode hoch.

Hat jemand ne Idee, wie ich den gefixt kriege? Kriegste doch die Motten und bis heute habe ich mein liebevolles und bis dato seit 2 Jahren und 5 Tagen absturzfreies Windows98SE auf NForce und Athlon geliebt und wollte die Liebe eigentlich noch 1 bis 2 Jährchen pflegen, bis es dann eindlich ein 64-Bit Windows gibt.

Ach ja, falls das hilft, glaub ich aber nicht:

natürlich ist Windows bei mir auf einer Solo-Partition und ich habe alle CAB-DATEIEN in einem eigenen Ordner gespeichert?!

Bitte um schnelle Hilfe oder klare Absage an das bestehende System (Neuinstallationen hab ich bislang immer durch excellente Systempflege verhindern können). Wer wagt sich vor?

Hilfreiche Tipps werden mit einem hervorragenden Bumerang belohnt. - Bin Bumerang-Hersteller und der erfolgreiche Helfer bekommt als Weihnachtsgeschenk einen Bumerang, den er sich selbst unter "Katalog" in der Navigationsleiste aussuchen kann:

www.das-bumerang-projekt.de

Ich hoffe, es gibt hier den einen oder anderen Weisen. Ich kann mich dumpf entsinnen, dass ich auch schon mal vor Jahren auf einem VIA-System ein Problem mit den FIFOS hatte, aber da konnte ich es irgendwie lösen......

Grüße aus Hamburg, Winfried Gorny

gelöscht_35042 winnigorny1 „Fifo-Treiber futsch - wie krieg ich die wieder?“
Optionen

Wenn du das hier im Kämmerlein hättest, wärst du aus dem Schneider: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0109.htm

Gruß
luttyy

winnigorny1 gelöscht_35042 „Wenn du das hier im Kämmerlein hättest, wärst du aus dem Schneider:...“
Optionen

Hallo luttyy!

Tja, toll, schönen Dank auch! - Aber das hilft nun wirklich nicht weiter, sondern stinkt son bissel nach Häbäba-Effekt!

Gruß, winnigorny1

gelöscht_35042 winnigorny1 „Hallo luttyy! Tja, toll, schönen Dank auch! - Aber das hilft nun wirklich nicht...“
Optionen

Na, du gibst ja eine komische Antwort!!

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in in meinen jahrelangen Postings hier irgendeinen hilfesuchenden User veräppelt hätte!

Na denn.....
luttyy

Wiesner winnigorny1 „Fifo-Treiber futsch - wie krieg ich die wieder?“
Optionen

Wenn´s ein Hardware Treiber Prob. ist kann ich diesen Tipp geben.

Win 98 verzeichnis (Cabs) auf die HDD kopieren (Im Notfall über Dos)
dann in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE "Enum" löschen ; Neu Starten,
dann beginnt die "Hardware Suche" ACHTUNG du musst alle deine Treiber für dieses System zur Hand haben.
Mit dieser Metode wird die gesamte Hardware neu Registriert.

gelöscht_35042 winnigorny1 „Fifo-Treiber futsch - wie krieg ich die wieder?“
Optionen

Und da ich jetzt so richtig "Stinkig" bin, sage ich folgendes:

1.) Hier bei Nickles wird jedem hilfesuchenden User ohne Annahme von irgendwelchen Sach- oder Geldwerten nach bestem Wissen geholfen!

2.) Für dein Probs gibt es eine relativ einfache Lösung. ( Ist mir mittlerweile auch eingefallen)

3.) Es wird sich ein anderer User hier finden, der es auch weiß!

Mit freundlichen Grüßen

luttyy

gelöscht_101060 winnigorny1 „Fifo-Treiber futsch - wie krieg ich die wieder?“
Optionen

Huhu Winni,

3 ganz krude Fragen zum Beginn - hast du a) den Brenner richtig gejumpered, b)den letzten 4in1-Treiber (www.viatech.com) und c) den aktuellsten ASPI-Layer-Treiber (www.aspi-treiber.de) drauf?

Wenn die Antwort drei Mal "ja" ist, dann trolle ich mich unter die Decke, falls mind. ein Mal "nein", dann würde ich es da mal probieren...

BG und Viel Glück,

Bergi2002

aldixx gelöscht_101060 „Huhu Winni, 3 ganz krude Fragen zum Beginn - hast du a den Brenner richtig...“
Optionen

Was soll der mit VIA-Treiber auf'n N-Force Board.

gelöscht_101060 Nachtrag zu: „Huhu Winni, 3 ganz krude Fragen zum Beginn - hast du a den Brenner richtig...“
Optionen

Oops, sorry, das mit dem nForce habe ich echt überlesen.... hauahauaha, mit 30 ist man halt nich mehr der Jüngste *spotz*

BG, Bergi2002

Nasser winnigorny1 „Fifo-Treiber futsch - wie krieg ich die wieder?“
Optionen

Hey winnigorny1!

Normalerweise achtet Windows selber darauf, das DOS Treiber, die über die Autoexec.bat und Config.sys laden, durch die viel schnelleren Windows 32-Bit-Treiber ersetzt werden.

Da scheint ein alter DOS Treiber das System zu bremsen.

Die Ios.log zeigt Dir wo es hapert.
Im ersten Teil der IOS.log werden die Fehlermeldungen gelistet.

Der erste Teil ist der Teil vor Unit number X going.
Sollte der Teil erste Teil, vor Unit number X going nicht vorhanden sein, ist auch kein Fehler aufgetreten, dann werden DOS Treiber verwendet, weil Windows keine passenden 32-Bit Treiber hat.
Also den passenden Windows Treiber besorgen.

Falls Fehler gelistet werden, solltest Du die hier mal bitte posten.

Wenn IOS.log, im ersten Teil eine Fehlermeldung mit Angabe eines Treibernamen macht, der in der Autoexec.bat oder Config.sys geladen wird, dann kann man eventuell Windows mit einem Eintrag des Treibernamens in der IOS.ini überreden, ihn durch die 32-Bit Version zu ersetzen.

Dazu muss der Treibername unter der Sektion [SafeList] eingetragen werden und neu booten.

Viel Glück

PS: Ich würde das System neu ausezten. ;)

MfG Nasser

winnigorny1 Nachtrag zu: „Fifo-Treiber futsch - wie krieg ich die wieder?“
Optionen

Hallo Leute!

@ Alle:

Erst mal vielen Dank für die Postings. Dann:

@ luttyy:
Na ja, veräppeln tuste mich nicht, das mein ich auch nicht, sondern, wenn du mir zu einem passierten Unfall postest, wie ich hätte ne Rettungsleine legen können, dann ist das eben etwas zu spät im aktuellen Fall; vielleicht ganz gut für die Zukunft, aber im Augenblick wars halt nahezu überflüssig, was in deinem 1. Posting stand. Ist halt in etwa wie: "Das Kind ist in den Brunnen gefallen und ertrunken? Hättest du vorher die Mauer höher gemacht, wär das nicht passiert. - Also, ich finde, DAS ist ne komische Antwort auf die Bitte nach Hilfe.

- Aber doch kein Grund, richtig stinkig zu werden. - Und das hier ganz umsonst geholfen wird, ist toll und bekannt. Ich wollte doch nur dem, der mir aus dieser Falle hilft, ne Freude machen und niemanden hier im Forum beschämen oder bestechen. - Sind Geschenke hier im Forum denn verboten? Und fein, dass du mir mitteilst, dass du jetzt ne einfache Lösung hast, die du mir vorenthälst. Also, dass finde ich jetzt schon komisch und wirklich à la "häbäbä"! Tja, jetzt kannste noch stinkiger sein als vorher. Das hilft dann vielleicht wenigstens dir selbst weiter. Warum nur stößt man in jedem Forum auf Menschen, die andere Ihr (auch moralisches) Überlegenheitsgefühl spüren lassen müssen? - Ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn du über deinen Schatten springen könntest und mich an deiner Weisheit teilhaben ließest. - Wenn es gegen deinen Stolz sein sollte: Du mußt keinen Bumerang von mir annehmen. Ich würde deine Hilfe auch sehr gern ohne Gegenleistung in Anspruch nehmen.

@ Wiesner:
Danke, aber die CABS habe ich schon vor der Windows-Installation auf (C:) in ein eigenes Verzeichnis gepackt (s. mein 1. Posting). Das Kopieren ist also überflüssig. Die Option, diesen langen Weg zu gehen ist natürlich etwas, aber es scheint mir auch ein dornenreicher Weg zu sein. Ich werde mir diese Option als letzte Chance offenhalten, wenn nichts Simpleres möglich ist.

@ Bergi 2002:
Huhu, Bergi! Der Brenner ist genauso gejumpert wie sein Vorgänger: als Master und beim DVD-Rom habe ich nichts geändert; halt nur den Brenner ausgetauscht. - Latest ASPI's hatte ich schon vorher drauf und - na, ja natürlich keine VIA, sondern NForce-Treiber (latest Treibers für Win98). Was mir jetzt nur auffällt: Ich habe und hatte auch die alten ROM/Brenner an einem 80poligen IDE-Kabel hängen. Die liefen daran aber 2 Jahre problemlos! Kann es sein, dass der neue DVD-Brenner "intelligenter" ist und nach einem 40poligen Kabel schreit?

@ Nasser:
Dank für deine Mühe aber: System neu aufsetzen - wegen sonem Scheiß? Es läuft doch stabil, nur sehr langsam. Auf jeden Fall werd ich heut nachmittag zumindest mal das IOS log anschauen und das Ergebnis gegebenenfalls posten.

Nach dem Rüffel von luttyy traue ich mich jetzt gar nicht, meine homepage hier reinzuschreiben. Wer weiß, vielleicht ist das dann ja Schleichwerbung und ich flieg hier raus? - Wer dennoch Interesse hat, sich sein Weihnachtsgeschenk auszusuchen, muß mir dann halt eine mail schicken und ich maile dann meine Adresse zurück.

Nochmals vielen Dank an alle und nichts für ungut, luttyy!

Grüße, winnigorny

IDE-ATAPI winnigorny1 „Hallo Leute! @ Alle: Erst mal vielen Dank für die Postings. Dann: @ luttyy: Na...“
Optionen

Hallo winnigorny,

Nach dem Rüffel von luttyy traue ich mich jetzt gar nicht, meine homepage hier reinzuschreiben

Musst keine Angst vor Luttyy haben. Es ist hier allgemein bekannt
dass er ein aufgeblasener Heissluftkopf ist, also
nicht einschüchtern lassen.


Gruß

IDE-ATAPI

winnigorny1 Nachtrag zu: „Fifo-Treiber futsch - wie krieg ich die wieder?“
Optionen

@ Nasser:

Tja, hier ist nun das IOS log, hatte halt keine Geduld mehr, bin nicht, wie ich müsste, in die Werkstatt gegangen, sondern hab mir das log rausgeholt. Ich kann damit wenig anfangen, bin zwar kein absoluter Windows-Doofie, aber mit diesem log hab ich mich noch nie auseinandergesetzt/auseinandersetzen müssen. Wäre ganz toll, wenns dir soviel sagt, dass es dir ne Lösung präsentiert, die einfach ist (so à la luttyy):

Unit number 02 going through real mode drivers.
Unit number 03 going through real mode drivers.
Unit number 04 going through real mode drivers.

Driver Name: io.sys
Block Driver controlling 05 unit(s)
Driver Info:
Driver Address: 0070005E
IOSYS INT 13: F0009944
INT 13 Hook: 007003EE
INT 4B Hook: F000E816
INT 4F Hook: 007004FC
Config.sys line number: 00000000

Driver Name: display.sys
Character Driver
Driver Info:
Driver Address: 02530000
Config.sys line number: 00000001
Config.sys date/time stamp: 315D719B

Driver Name: himem.sys
Character Driver
Driver Info:
Driver Address: 06BC0000
Config.sys line number: 00000000

Driver Name: dblbuff.sys
Character Driver
Driver Info:
Driver Address: 07020000
INT 13 Hook: 07020148
Config.sys line number: 00000000

Driver Name: ifshlp.sys
Character Driver
Driver Info:
Driver Address: 07BC0000
Config.sys line number: 00000000

Autoexec Date/Time Stamp: 30F5728A
TSR Name: KEYB
Autoexec Position: 0000008E
Hardware Interrupt Hook Bit Map: 00000002

Hier endet die log-Datei und ich harre nun, gespannt wie ein Flitzebogen, deiner Antwort.

Grüße aus Hamburg, winnigorny

Nasser winnigorny1 „@ Nasser: Tja, hier ist nun das IOS log, hatte halt keine Geduld mehr, bin...“
Optionen

Hi winnigorny1!

Prima, da sind wir doch schon ein Stück weiter. :)

Denn die IOS.log Datei existiert nur, wenn alte DOS Treiber bremsen.

Da der erste Teil in der Ios.log fehlt, ist kein Fehler aufgetreten und die Laufwerke verwenden DOS-Treiber, weil Windows keine passenden hat.
Das ist z.B. bei SCSI Festplatten der Fall, die an einem SCSI Controller angeschlossen sind, den Windows nicht kennt.

Versuch doch einmal die Treiber bei dem Hersteller zu bekommen.

Wie Du DOS Treiber ins System zwängst, habe ich ja schon gepostet.

Viel Glück

MfG Nasser

Pumbo winnigorny1 „Fifo-Treiber futsch - wie krieg ich die wieder?“
Optionen

Hallo @Winni,

in ähnlichen Fällen, wie Deinem, hilft mir immer ganz gut, erst mal das WIN98-System im protected mode hochzufahren und dann im Gerätemanager nach etwaigen, erst dann dort sichtbaren "Treiberleichen" zu suchen. Ich habe schon oft geglotzt, was da plötzlich auf vermeintlich "sauberen" Systemen zu finden war und Probs bereitete.

Schmeiße dort alles, was Probleme zu bereiten scheint, raus und boote erneut. Liefere dann alles nach, was das System an Treibern verlangt.

Mit dieser "Holzhackermethode" habe ich sogar schon mehrmals sogar komplette Mainboardtausche hingekriegt, ohne das System neu aufsetzen zu müssen. Wenn man dann noch nach so einer Aktion mit einem guten REG-Tool über das System geht und Registry-Leichen rauszieht, läuft die Sache sehr gut ohne stundenlange "Neuinstallationsorgien".

Gruß

Pumbo

winnigorny1 Nachtrag zu: „Fifo-Treiber futsch - wie krieg ich die wieder?“
Optionen

@ pumbo:

Danke, aber 1. liegen mir solche Holzhackermethoden gar nicht (und neue Mainboards laufen danach auch nur dann wirklich stabil, wenn man denselben (Nachfolge-) Chipsatz drauf hat und selbst dann würde ich doch eine jungfräuliche Installation vorziehen.

Und 2.: Na klar hab ich im abgesicherten Modus nachgeschaut; Windows hat da aber keine Leichen im Keller!

Trotzdem danke und

Grüße aus Hamburg, winnigorny

Nasser winnigorny1 „@ pumbo: Danke, aber 1. liegen mir solche Holzhackermethoden gar nicht und neue...“
Optionen

Junge, Junge, dieses Posting gibt mir nun aber zu denken.

MfG Nasser

charlie62 winnigorny1 „Fifo-Treiber futsch - wie krieg ich die wieder?“
Optionen
Was mir jetzt nur auffällt: Ich habe und hatte auch die alten ROM/Brenner an einem 80poligen IDE-Kabel hängen. Die liefen daran aber 2 Jahre problemlos! Kann es sein, dass der neue DVD-Brenner "intelligenter" ist und nach einem 40poligen Kabel schreit?

Es gibt zwar 40adrige und 80adrige IDE-Kabel, aber beide Arten sind nur 40polig.

Für UDMA 33 reicht ein 40adriges Kabel. Um UDMA 66/100/133 zu ermöglichen, ist ein 80adriges Kabel notwendig.

Ein UDMA 66/100/133 IDE-Controller wird nach einem 80adrigen Kabel "schreien", aber nie nach einem 40adrigen, da hier Abwärtskompatibilität gegeben ist.

winnigorny1 Nachtrag zu: „Fifo-Treiber futsch - wie krieg ich die wieder?“
Optionen

@ Nasser:
Tja, vielen Dank für die viele Mühe und Geduld. Aber: Ich hab keine SCSI-Laufwerke angeschlossen, hab 2 IDE-133-Platten am IDE-Port und kein SCSI-Gerät im System. Zu deinem letzten Posting: Ich bin etwas verunsichert; vergreife ich mich hier etwa im Ton? - Bitte einen Dummen aufklären, was du damit meinst.

@ charlie62:
Jo, ich meinte natürlich "adrig" - nicht polig. - Die Laus hat mir ein Techniker vom BWZ-Comutergroßhandel ins Hirn gepflanzt.

Tja, immer noch ratlos.

Grüße, winnigorny

P.S.: Huhu, luttyy, amüsierst du dich gut?

Nasser winnigorny1 „@ Nasser: Tja, vielen Dank für die viele Mühe und Geduld. Aber: Ich hab keine...“
Optionen

Hey winnigorny1!

Sorry, ich habe mich etwas schräg ausgedrückt und meinte die Treiber für den Controller.

Und zu meinem letzten Posting:

Hat devinitiv nichts mit Deinem Ton zu tun, der ist absolut OK.

Aber meine linke Ohrmuschel wackelt bei diesem Thread.
Dazu kommt noch das andauernd mein rechtes Bein einschläft.
Das wäre eigentlich nicht schlimm, aber beides zusammen ergibt immer ein komisches Gefühl. ;)

Ich klink mich aus.

Viel Glück.

winnigorny1 Nasser „Hey winnigorny1! Sorry, ich habe mich etwas schräg ausgedrückt und meinte die...“
Optionen

@ Alle:

Danke für die Unterstützung. War etwas undurchsichtig, weil ich Dödel einen Dreher im Kopf hatte. Mein alter Brenner war werkseitig auf Slave eingestellt (waren auch die Brenner meiner Söhne, auch ein neuer, den ich parallel für meinen jüngsten kaufte, 'n LG tatsächlich immer als Slave werkseitig gejumpert.)

Nun hab ich in meiner Verzweiflung den Brenner und das Rom ausgebaut und siehe da, der "Neue" war werkseitig als Master gejumpert. - Wer vorm Einbau guckt, ist eindeutig im Vorteil und spart sich 'ne Menge Ärger. - Warum kam ich nicht gleich auf das Naheliegendste und hab den "kruden" Rat von Bergi2002 befolgt?!

OK, Bergi2002, wenn Du mein Versprechen einlösen willst, hier meine Email-Adresse:

bumerang.projekt@t-online.de

Du warst schließlich der, der mir gleich den richtigen Tipp gab, den ich "hochnäsig" auf die Seite schob, da ich davon ausging, dass das Ding so, wie eingebaut schon richtig gejumpert war, genauso wie der alte Aparillo.

Also, mailen, Homepage-Adresse kriegen und aussuchen und per Mail deine "Bestellung" aufgeben. Mein Tipp für große Einsteiger: Der "BigMans's". Ach ja, und nicht vergessen, anzugeben, ob du Links- oder Rechtshänder bist!

Nochmals Dank an alle. Ich muß mir jetzt nur noch von ASUS die Fifo-Treiber runterladen und installieren - dann müßten die Festplatten wieder mit full speed laufen und mein DVD-Rom und der -Brenner sollten auch wieder von Windows erkannt werden (bislang existieren sie ausschließlich im BIOS).

Many happy returns, winnigorny1