Grafikkarten und Monitore 26.148 Themen, 115.617 Beiträge

Mit neueren Treibern massive Verschlechterung die Grafikleistung

Arkos / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag alle miteinander...


 


Ich habe letztens das Game "Men of Valor" installiert und beim ersten Start festgestellt, dass sobald man sich gen Süden dreht, alle Gebäude und das Gras weiss dargestellt werden.
 


Ich habe mich im Internet schlau gemacht und habe erfahren, dass es ein Treiberproblem sei und nur GF4 4200 Karten mit Ti-Chip betreffe. 



Es sei aber gelöst, man hätte mit dem neuen Treiber, der bei nVidia zum Download angeboten würde, alle Probleme hinsichtlich gelöst. 
 
 
Treiber runtergeladen und installiert. Und wirklich, alles bestens..., ..., bis ich ein anderes Game startete.
 
 
Bei einigen Spielen hat sich die Qualität der Grafik massiv verschlechtert.
 



 
Am schlimmsten betroffen ist die Grafik von FarCry.



 
Bei FarCry sind nun grobe Texturen zu erkennen. Das Wasser ist grün-violett und ebenfalls mit schwarzen Linien versehen. Vorher war das Wasser hellblau und sag eben aus, wie Wasser mit all seinen Eigenschaften, wie Blasen und Spiegelungen. Aber nun ist das Ganze nur noch ein Grün-Violetter Kuchen.
 
Insgesamt ist die Grafik mit den neueren Treibern, die zwar nun Men of Valor besser aussehen lassen, die Grafik mehrerer anderer Games absolut versaut.
 
 
Am Schlimmsten ist es, wie gesagt bei FarCry.
 
 
Betroffen ist aber auch Need for Speed 2.
 
Da erkennt man, dass sich die Kanten und Texturen von den Elementen abhebt. Alles sieht dann aus, wie eine Art Maske über alle Objekte draufgesetzt wäre.
 
Es verdirbt einem wirklich den Spass am Game.
 
Weitere Games sind auch betroffen
 
Wenn es Sie interessiert, können Sie mich anfragen und ich werde dann weitere Games auf Grafikqualitätsverlust überprüfen.
 
Aber am Wichtigsten ist es doch, dass die die Leser informieren. Ich habe zwei verschiedene Treiberversionen getestet. Bei beiden die gleichen Fehldarstellungen. Es war also immer sofort ein unakzeptierbarer Qualitätsverlust zu erkennen.
 
Ich persönlich finde es wirklich frech, dass man stillschweigend den Treiber angeboten hat. Es ist eine schwache Leistung, dass man FarCry nicht auch mit diesem Treiber gestestet hat.
 
Schlimmer wäre jedoch der Umstand, dass man dies in Kauf nimmt, um eben den Kunden zu der Anschaffung einer neueren teuren Grafikkarte zu bewegen, da die GF4 TI Karten die bisher erschienen Games tadellos wiedergeben. Mit meiner Asus 9280S kann ich Doom3, FarCry wie auch Medal of Honor PacifikAssault mit hohen Details perfekt spielen.
 
Problematisch ist natürlich, dass normalerweise jeder meint, die neuen Treiber ergäben auch eine bessere Leistung. So ist es eigentlich ja auch. Und man dann vor dem Erststart eines solchen Games halt noch schnell die neusten  Treiber installiert, hat man keinen Vergleichswert.
 
Bei FarCry fällt es sicher jedem auf.
 
Aber bei den Spielen, bei denen nur eine Verminderung der Texturen eintritt,  so wie zum Beispiel bei NfS2 , wo diese aussehen, seien sie über die Objekte drübergestülpt, erkennt man dies nur, wenn man vorher einen älteren Treiber der 50-er Serie installiert hatte.
 
 
Alles in allem hoffe ich mit diesem Memo Ihnen einen Anstoss gegeben zu haben.
 
Wenn sie nun diese Erkenntnisse überprüfen würde und bei Bestätigung die Resultate veröffentlichen würden, hätten sie ja erstens einen Renner und zweitens würde es den Herstellern einen Anstoss geben, dieses Problem in den Griff zu kriegen.
 
Aber vor allem wäre es hilfreich für alle die GF4 Besitzer, welche ja eigentlich alle diese Games noch perfekt spielen könnten.
 


Gruss Markus 
 

bei Antwort benachrichtigen
Verschlimmbesserung SmallAl
SirTazel Arkos „Mit neueren Treibern massive Verschlechterung die Grafikleistung“
Optionen

Ja, ich weiss was du meinst... ein gekachelter Boden, hatte ich auch schon bei einigen Spielen, habs aber immer auf die Engine und schlampige Programmierung geschoben... ist ja inzwischen auch keine seltenheit mehr. Im Grunde steht im Computerladen unausgereiftes Zeug herum, zu überteuert für diesen Entwicklungsstand. Spiele, die ihre Beta-Phase erst beim Kunden duchlaufen, Betriebssysteme die direkt nach der Frischinstallation schon Fehler produzieren, Hardware die streikt, wenn man diesen oder jenen Treiber zusammen mit dem und dem Spiel spielen will...

Es ist zwar gut, dass die Industrie versucht, dem Endbenutzer alles einfacher zu machen, dass selbst der letzte Noobie einen Rechner bedienen kann. Aber: wir sehen die Auswüchse davon. 80% aller Computerbesitzer (wahrscheinlich noch mehr) wissen gerade mal wo man den Rechner an und ausschalten kann. Und hier ist der Knackpunkt. Die Industrie weiss, dass das Gro der Benutzer "dumm" ist und glaubt, was man ihm sagt, nämlich:

- Das Spiel läuft langsam, kauf einen neuen Rechner
- Das Spiel sieht scheisse aus, kauf eine neue Grafikkarte
- Das Spiel klingt bescheuert, kauf eine neue Soundkarte
- Der Prozessor passt nicht auf das Board, kauf ein neues
- Hast du das gemacht, kauf neues Ram da das dann auch nicht mehr passt
- Das Spiel ist so groß, kauf eine neue Festplatte
- Und ein DVD Laufwerk damit du es überhaupt installieren kannst
- Zum Aktivieren unseres tollen Spiels brauchst du Internet
- Gib am besten deinen Rechner im Internet frei sonst funktioniert die Aktivierung nicht

Der "dumme" User macht das, weil er nicht weiss dass es Alternativen gibt... oder zerschiesst sich Hardware weil er mal was von Overclocken gehört hat und seinem Prozessor samt Board und Ram den Gnadenschuss verpasst. Womít er dann frecherweise in den Laden rennt und behauptet, er habe das so gekauft und verlangt Garantieersatz. Siehe www.dau-alarm.de

Ich Wette, dass sich die Spieleindustrie mit der Hardwareindustrie abspricht. Es kommt nicht von ungefähr dass Nvidia Treiber herausbringt, die Spiele auf alten Karten schlechter und auf neuen Karten besser aussehen lassen. Creative lässt sich sicher auch nicht lange bitten und bringt im nächsten Treiberupdate eine verschlechterung der Soundausgabe für Soundkarten bis Soundblaster Live heraus, damit sich alle die tolle Audigy kaufen. Und da das dann alles schön automatisch über die Windows Updatestruktur installiert wird, die durch Service Pack II immer wieder eingeschaltet wird, werden wir diese Treiber auch immer bekommen, unsere älteren Geräte werden immer scheiss Klang und scheiss Bild liefern, unser Prozessor wird durch einen versteckten Task zu 50% belastet wenn er älter als z.b. 4 Jahre ist(damit er langsamer erscheint). Alles, damit man sich neue Hardware kauft.

Das oben beschriebene ist nur möglich, weil Windows so weit verbreitet ist, eben weil ein großteil der Benutzer "faul" ist... Windows ist einfach zu bedienen, es nimmt einem viel Arbeit ab. Aber gerade das soll es nicht.

Ihr wollt das alles nicht? Keine Zwangsupdates oder Treiber die das System schlechter dastehen lassen als es ist? Dann, ja... dann besorgt euch Linux, knallt es auf euren Rechner... das einzig dumme ist, dass die ganzen Windowsspiele nicht mehr laufen, weil sie Direct X benötigen.

bei Antwort benachrichtigen