Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Mit neueren Treibern massive Verschlechterung die Grafikleistung

Arkos / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag alle miteinander...


 


Ich habe letztens das Game "Men of Valor" installiert und beim ersten Start festgestellt, dass sobald man sich gen Süden dreht, alle Gebäude und das Gras weiss dargestellt werden.
 


Ich habe mich im Internet schlau gemacht und habe erfahren, dass es ein Treiberproblem sei und nur GF4 4200 Karten mit Ti-Chip betreffe. 



Es sei aber gelöst, man hätte mit dem neuen Treiber, der bei nVidia zum Download angeboten würde, alle Probleme hinsichtlich gelöst. 
 
 
Treiber runtergeladen und installiert. Und wirklich, alles bestens..., ..., bis ich ein anderes Game startete.
 
 
Bei einigen Spielen hat sich die Qualität der Grafik massiv verschlechtert.
 



 
Am schlimmsten betroffen ist die Grafik von FarCry.



 
Bei FarCry sind nun grobe Texturen zu erkennen. Das Wasser ist grün-violett und ebenfalls mit schwarzen Linien versehen. Vorher war das Wasser hellblau und sag eben aus, wie Wasser mit all seinen Eigenschaften, wie Blasen und Spiegelungen. Aber nun ist das Ganze nur noch ein Grün-Violetter Kuchen.
 
Insgesamt ist die Grafik mit den neueren Treibern, die zwar nun Men of Valor besser aussehen lassen, die Grafik mehrerer anderer Games absolut versaut.
 
 
Am Schlimmsten ist es, wie gesagt bei FarCry.
 
 
Betroffen ist aber auch Need for Speed 2.
 
Da erkennt man, dass sich die Kanten und Texturen von den Elementen abhebt. Alles sieht dann aus, wie eine Art Maske über alle Objekte draufgesetzt wäre.
 
Es verdirbt einem wirklich den Spass am Game.
 
Weitere Games sind auch betroffen
 
Wenn es Sie interessiert, können Sie mich anfragen und ich werde dann weitere Games auf Grafikqualitätsverlust überprüfen.
 
Aber am Wichtigsten ist es doch, dass die die Leser informieren. Ich habe zwei verschiedene Treiberversionen getestet. Bei beiden die gleichen Fehldarstellungen. Es war also immer sofort ein unakzeptierbarer Qualitätsverlust zu erkennen.
 
Ich persönlich finde es wirklich frech, dass man stillschweigend den Treiber angeboten hat. Es ist eine schwache Leistung, dass man FarCry nicht auch mit diesem Treiber gestestet hat.
 
Schlimmer wäre jedoch der Umstand, dass man dies in Kauf nimmt, um eben den Kunden zu der Anschaffung einer neueren teuren Grafikkarte zu bewegen, da die GF4 TI Karten die bisher erschienen Games tadellos wiedergeben. Mit meiner Asus 9280S kann ich Doom3, FarCry wie auch Medal of Honor PacifikAssault mit hohen Details perfekt spielen.
 
Problematisch ist natürlich, dass normalerweise jeder meint, die neuen Treiber ergäben auch eine bessere Leistung. So ist es eigentlich ja auch. Und man dann vor dem Erststart eines solchen Games halt noch schnell die neusten  Treiber installiert, hat man keinen Vergleichswert.
 
Bei FarCry fällt es sicher jedem auf.
 
Aber bei den Spielen, bei denen nur eine Verminderung der Texturen eintritt,  so wie zum Beispiel bei NfS2 , wo diese aussehen, seien sie über die Objekte drübergestülpt, erkennt man dies nur, wenn man vorher einen älteren Treiber der 50-er Serie installiert hatte.
 
 
Alles in allem hoffe ich mit diesem Memo Ihnen einen Anstoss gegeben zu haben.
 
Wenn sie nun diese Erkenntnisse überprüfen würde und bei Bestätigung die Resultate veröffentlichen würden, hätten sie ja erstens einen Renner und zweitens würde es den Herstellern einen Anstoss geben, dieses Problem in den Griff zu kriegen.
 
Aber vor allem wäre es hilfreich für alle die GF4 Besitzer, welche ja eigentlich alle diese Games noch perfekt spielen könnten.
 


Gruss Markus 
 

bei Antwort benachrichtigen
Verschlimmbesserung SmallAl
SirTazel Arkos „Mit neueren Treibern massive Verschlechterung die Grafikleistung“
Optionen

Tja... so ist die Strategie eben. Warum eine neue Grafikkarte kaufen, wenn die alte mit dem neuen Treiber beinahe genau so gut läuft. Dass der Kunde vielleicht gar nicht so scharf auf die tolle neue Grafikfunktion ist, ist ja unwichtig. So programmiert man einen Treiber der erkennt: Ah, es ist eine alte Grafikkarte vorhanden, also funktioniere ich nur eingeschränkt, stelle alle Spiele nur noch bescheiden dar damit der Kunde sich eine neue Grafikarte kauft.

Ja, es ist eine Frechheit. Aber man kann nichts dagegen machen. Entweder man findet sich damit ab dass man irgendwann ein neues Spiel nicht mehr richtig spielen kann weil man eine alte Grafikkarte hat und der neue Treiber alles sabotiert (genau, das ist ein gutes Wort) oder man kauft sich alle Nase lang eine neue Grafikkarte.

Man kann auch einfach den Mittelfinger zu der Industrie zeigen, die alte Grafikkarte mit einem "alten" Treiber betreiben (Geforce 4 TI 4200, hab ich zufällig auch, konnten mit dem Detonator 50.72 am besten... frag mich nicht warum ich trotzdem einen 66.72 installiert habe... werde aber gleich umstellen.

bei Antwort benachrichtigen