PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge

Athlon XP Overclocking... Kann mir einer Helfen?

Mic2004 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe einen PC mit einem MSI K7N2 Delta-ISLR Motherboard und mir nun einen Athlon XP 2400+ ohne den Look des Multiplikators zugelegt (Stepping: AIUHB 0301MPM). Ich kann bei meinem Motherboard im BIOS sowohl FSB als auch Multiplikator ändern. Eine Änderung des FSB hat auch Effekt aber wenn ich den Multiplikator ändere passier gar nichts außer dass ab und an mal der Bildschirm schwarz bleibt. Schneller oder langsamer wird die CPU dadurch nicht. Ich habe mir unter Windows XP auch mal mit CrystamCPUID die eingestellten Daten der CPU anzeigen lassen. Egal was ich im BIOS einstelle, es steht immer Multi 15,00 da.

Kennt sich einer von euch mit meinem MSI-Board aus und/oder kann mir bei meinem Problem (kurzfristig) helfen?

Grüße,
Mic2004!

bei Antwort benachrichtigen
Ich werd nicht mehr !! Gerd6
Mic2004 Nachtrag zu: „Athlon XP Overclocking... Kann mir einer Helfen?“
Optionen

Hallo Leute!

Also danke erst einmal für eure schnellen Antworten aber dieses Problem konnte 100% gelöst werden. Es lag eben doch nur an dem kleinen Drahtfitzelchen. Ich dachte, man braucht es nur für das - nennen wir es mal - Feintunig, um die "besseren" Multiplikatoren frei zu bekommen.

DAS DING LÄUFT ALSO JETZT UND IST NICHT GELOCKT!!

Tut mir leid "gerd6", ich wusste nicht, dass du dir das so persönlich nimmst, weil ich hier nochmal reingepostet habe. Das war nicht gegen dich und ich hatte auch nie Zweifel an deinem "Baby". Ich wollte - wie gesagt - nur schnell Hilfe und dachte bei den vielen Usern von "nickles", wird schon einer online sein, der bescheid weiß.

Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich hier mal noch nach ein paar Tipps frage.

Ich habe mein System jetzt mit dem besagten Athlon XP 2400+ auf folgende Einstellungen gebracht: FSB 195 MHZ; Multi: 10,0; FSB/DRAM-Ratio: 1:1. Jetzt würde ich es aber gern Gerds Vorschlag mir 10 x 200 MHz gleich tun und auf FSB 200 MHz kommen. Leider bleibt der Bildschirm immer schwarz, sobald ich auch nur auf FSB 196 MHz gehe. Habt ihr da Ideen, was dafür die Ursache(n) sein kann/können?

Grüße,
Mic2004!

bei Antwort benachrichtigen
@mr.monkey Gerd6
@gerd6 mr.monkey
@mr.monkey Gerd6
@gerd6 mr.monkey
@mr.monkey Gerd6