PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Athlon XP Overclocking... Kann mir einer Helfen?

Mic2004 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe einen PC mit einem MSI K7N2 Delta-ISLR Motherboard und mir nun einen Athlon XP 2400+ ohne den Look des Multiplikators zugelegt (Stepping: AIUHB 0301MPM). Ich kann bei meinem Motherboard im BIOS sowohl FSB als auch Multiplikator ändern. Eine Änderung des FSB hat auch Effekt aber wenn ich den Multiplikator ändere passier gar nichts außer dass ab und an mal der Bildschirm schwarz bleibt. Schneller oder langsamer wird die CPU dadurch nicht. Ich habe mir unter Windows XP auch mal mit CrystamCPUID die eingestellten Daten der CPU anzeigen lassen. Egal was ich im BIOS einstelle, es steht immer Multi 15,00 da.

Kennt sich einer von euch mit meinem MSI-Board aus und/oder kann mir bei meinem Problem (kurzfristig) helfen?

Grüße,
Mic2004!

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Mic2004 „Athlon XP Overclocking... Kann mir einer Helfen?“
Optionen

Der Multi von dem Prozessor scheint doch gelockt zu sein,obwohl das vom Herstelldatum her gesehen nicht sein dürfte.Hast du auch darauf geachtet,daß im Bios alle Optionen nicht auf Auto,sondern auf manuell stehen?Du kannst auch mal den Multi auf Auto stellen und mit Pinmod einen anderen Multi.z.B.13 einstellen.Wenn dann der multi immer noch 15 ist,ist der Prozessor zweifellos gelockt.Die Pinmod-Anleitung ist bei ocinside.de

AMD_Tuner Mic2004 „Athlon XP Overclocking... Kann mir einer Helfen?“
Optionen

Also das handelt sich bei deinem CPU sehr warscheinlich um eine gelocke CPU bei der du den Multi net verstellen kannst. Da kann man im Bios immernoch einstellen aber der prozesor nimmt das halt net an. Wenn du den zufällig bei ebay gekauft hast (man bekommt die unlockten eigentlich nur da) dann hat dich entweder einer verarscht(kannste raus bekommen: ist nicht Superlocked wenn sie vor der 43 Kalenderwoche 2003 hergestellt ist) oder du hast eine Superlock lose CPU gekauft,das heist du kannst sie durch Pin- oder Brücken Mod frei schalten (wie das geht? du musst die L1 Brücken verbinden, Aber google voher nach anleitungen!!!!!)

hoffe ich konnte dir helfen, viel spaß noch beim OC'n

AMD RULEZ

Erst wenn die letzte AMD CPU verheitzt ist und der letzte Nforce Chipsatz unterm Takt zusammenbricht, werdet ihr merken das man auf Intel CPU's nicht ordentlich zocken kann *lol*

An die Intel anhänger nicht böse gemeint eure CPU's haben auch gute seiten sie kurbeln die wirtschaft an (kein wunder so teuer wie die sind) die Extreme Editonen schützen uns mit ihrer verlustleistung vor ner neuen Eiszeit(dabei übertreiben einige siehe Globale erwärmung)nein ernst eure CPU's sind schon schnell in manchen sachen sogar schneller als die AMD's aber ich brauch nen PC zum zocken und net zum Rendern und Codieren.

Gerd6 Mic2004 „Athlon XP Overclocking... Kann mir einer Helfen?“
Optionen

Leute, eigentlich wollte ich hier gar nicht einsteigen, weil :

DIE CPU HAT MIC VON MIR GEKAUFT !!! hat mich in einer schwachen Stunde erwischt ;-))

Und ich hoffe, es gibt hier keinen, der glaubt, daß ich nicht weiß, was eine nicht gelockte CPU ist, oder ?? Desweiteren auch niemanden, der mir unterstellen will und kann,
jemanden beschissen zu haben.

Mic hat seine probs, zu verstehen, daß das K7N2 eine pinmod-Brücke braucht
(Thema : 4-bit-Board) um auf die Multis bis 13 zugreifen zu können.

DIE CPU IST HEIL, NICHT GELOCKT, und er wird sie auch noch ans Laufen bekommen.
Schließlich habe ich parallel hierzu schon Dutzend(e) mails mit ihm verschickt.
Sorry, Mic, aber bin ich MIR schuldig !

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Mic2004 Nachtrag zu: „Athlon XP Overclocking... Kann mir einer Helfen?“
Optionen

Hallo Leute!

Also danke erst einmal für eure schnellen Antworten aber dieses Problem konnte 100% gelöst werden. Es lag eben doch nur an dem kleinen Drahtfitzelchen. Ich dachte, man braucht es nur für das - nennen wir es mal - Feintunig, um die "besseren" Multiplikatoren frei zu bekommen.

DAS DING LÄUFT ALSO JETZT UND IST NICHT GELOCKT!!

Tut mir leid "gerd6", ich wusste nicht, dass du dir das so persönlich nimmst, weil ich hier nochmal reingepostet habe. Das war nicht gegen dich und ich hatte auch nie Zweifel an deinem "Baby". Ich wollte - wie gesagt - nur schnell Hilfe und dachte bei den vielen Usern von "nickles", wird schon einer online sein, der bescheid weiß.

Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich hier mal noch nach ein paar Tipps frage.

Ich habe mein System jetzt mit dem besagten Athlon XP 2400+ auf folgende Einstellungen gebracht: FSB 195 MHZ; Multi: 10,0; FSB/DRAM-Ratio: 1:1. Jetzt würde ich es aber gern Gerds Vorschlag mir 10 x 200 MHz gleich tun und auf FSB 200 MHz kommen. Leider bleibt der Bildschirm immer schwarz, sobald ich auch nur auf FSB 196 MHz gehe. Habt ihr da Ideen, was dafür die Ursache(n) sein kann/können?

Grüße,
Mic2004!

Gerd6 Mic2004 „Hallo Leute! Also danke erst einmal für eure schnellen Antworten aber dieses...“
Optionen

habs Dir privat schon gepostet.
langer Piepton bei Award und lfd. black-screens sind Speicherprobs.
Die CPU ist wie gesagt, auf 2300 MHz getestet.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
mr.monkey Mic2004 „Hallo Leute! Also danke erst einmal für eure schnellen Antworten aber dieses...“
Optionen

also, vermute ja fast mal, das die antwort schon in deinem posteingang verweilt, aber hier nochmal schnell in kurzform ;)

1. hast du überhaupt mal bei 195 auf stabilen betrieb getested... glaub ich kaum, denn wenn bei 1 mhz mehr die kiste (bei sonst unveränderten einstellungen) nicht mehr hochfährt, läuft er bei 195 nicht stabil (zum testen prime95, aber ich denke solche tipps hat dir gerd schon gegeben)
du brauchst mehr saft, bis 1.8 kannst du mit einem !guten kühler! gehen, wobei immer gilt: je weniger vcore, desto besser.
2. der performanceunterschied zw. 195 und 200 ist gleich null. wäre also egal, wenn er die nicht packt.
3. da der multi ja jetzt frei ist, stell den mal auf 11 oder 11.5, natürlich erst nachdem du den maxfsb ausgemacht hast (mehr als 200 ist wohl kaum drin)
mfg

Gerd6 Mic2004 „Athlon XP Overclocking... Kann mir einer Helfen?“
Optionen

>>du brauchst mehr saft
ich habe ja noch welche von den nicht gelockten CPUs ;-))

Die laufen bei mir mit : FSB 200, Multi 11 = 2200 MHz OHNE
jegliche Erhöhung von Vcore, VMem etc., also mit 1,65V, stabil,
auf Dauer und max. 48(-53 im Sommer )Grad bei Last. Ehrlich ;-))
Erst darüber darfs etwas mehr sein, aber habe noch nie mehr als 1,7V
draufgepackt (dann gehts auch schon mal zum Test über 2300 MHz mit Voll-CU.

hth...Gerd

mr.monkey Gerd6 „@mr.monkey“
Optionen

da hast du anscheinend wirklich gute teile erwischt, mein 2400+ braucht 1.75 für 2.2ghz. 200mhz sind zwar primestable möglich, aber verursachen bei manchen spielen - wenn auch kaum sichtbare - ungereimtheiten :)

aber vielleicht läuft er auf seinem system ja auch nicht so rund, wie bei dir.
vorrausgesetzt er hat einigermaßen ordentlichen 3200er, wäre seine beschreibung für mich ein indiz dafür, daß der prozzi bei 195er fsb unter std-vcore sein limit erreicht hat, find ich auch schon beachtlich (auch wenn er den endtakt nicht angehoben hat). ist ja leicht rauszufinden... einfach 0.05 mehr drauf und testen. wenns dann nicht funzt, ist es wohl der speicher oder das board.
mfg

Gerd6 mr.monkey „@gerd6“
Optionen

seh ich nicht ganz so. Ich hab noch nicht einen XP gehabt, der das nicht geschafft hätte. Hatte mit Mic vereinbart, daß er mal 200 x 10 zum Einstieg nimmt, das ist die Orig.-leistung der CPU. Damit ist
die bei mir sauber gelaufen, nix black-screen etc.
Mic hat sogar PC3500-Ram, obwohl ich nicht weiß, ob das was erstebenswertes ist, aber Ansichttssache.
Board haben wir beide ein K7N2. Da ist was anderes im Busch:
NT, Ram, Kühler oder faules Board ?? Für die CPU lege ich die Hand ins Feuer.

hth...Gerd

mr.monkey Gerd6 „@mr.monkey“
Optionen

wollte damit nicht sagen, daß es deine cpu grundsätzlich nicht mitmacht, sondern eben auf seinem system. die gründe hierfür können - wie wir ja beide sagten - auch im bereich mb, kühlung oder speicher liegen.
ich vermute mal, daß bei mir auch das board der limitierende faktor ist, was den fsb angeht. mein xp braucht aber für hohen endtakt zwingend mehr volt, da hast du anscheined ein besseres stepping als ich erwischt.
zum ram... ich habe auch 3500er (s. vk), habe ich unter dem aspekt gekauft, eine potentielle fsb200 cpu bei scharfen timings problemlos übertakten zu können. zugeschlagen habe ich aber auch zu einem zeitpunkt, als ein gewisser shop (der kurz darauf insolvenz angemeldet hat :P, ich glaub fix-computer hießen die) die riegel für 230€ angeboten hat, das war vor über einem jahr!!! sogar heute zahlt man für "ach so tollen" corsair 3200er noch so viel. das war damals ein extremes schnäppchen :)
gruß

Gerd6 mr.monkey „@gerd6“
Optionen

Ich habe ja zwei gleiche Systeme (eins als Haupt-PC, das 2. als Tetsys) laufen.
Die Grundkomponenten sind gleich. Nur bei NT, und der Ram-Größe unterscheiden sich die.
Da ich jetzt mal das Interesse auf 1700+ JIUHB ;-)) verlegt habe, hab ich nach längerem
Zögern die 2. an Mic abgegeben.
Die sind insofern ausgesucht, daß es natürlich Tbred-B sind und ich von dem verschlüsselten "Umlabeln" überzeugt bin.
Meine ist eine AIXHB mit ........28.......
Die von Mic eine AIUHB mit ........27.......
Beide sind bekannt gute steppings und beim Test ist die von
Mic lediglich ca 30 MHz unter meiner geblieben. 2340 zu 2310 bei FSB von 195/193.
Max. Vcore 1,7V im BIOS (lt. Speedfan ca 1,72V)

Damit sind beide noch gestartet, ohne black. primestable natürlich nicht.
Aber beide laufen mit FSB 200 und 11 stabil. Bei games (bin allerdings kein extremer
Gamer) hab ich schon mal den Multi zurückgesetzt, Aber der FSB blieb bei 200.
Daß jetzt bei Mic schon bei unter 2 GHz der black-screen kommt, hat andere Ursachen.
Bei Dir kann es ja am stepping liegen, aber ich kenne ja meine EX-CPU und weiß 100pro,
was die kann und was nicht.
Was hier noch nicht zur Sprache kam ist, daß Mic mit seiner gelockten 2400+ ja auch
schon bei FSB 148 also ca 2200 MHz probs hatte. (siehe anderen thread). Da ist irgendeine
andere Komponente schwach (zB hat er ein NT ohne den 12V-CPU-Stecker, den das K7N2 aber
gerne hätte.

Aber ich bleib da am Ball.

hth...Gerd

Mic2004 Nachtrag zu: „Athlon XP Overclocking... Kann mir einer Helfen?“
Optionen

Tag Leute!

Schön, dass ihr euch so Sorgen um meinen PC macht. ;o) Neuigkeiten meinerseits gibt es aber noch nicht.

Wo ich aber schon mal hier bin, kann ich ja Mr.Monck gleich nochmal fragen, ob er weiß, es mit dem Nachfolger des MSI K7N2 Delta-ISLR also dem Delta 2 Platinum gleiches möglich ist beim Übertakten.

Grüße,
Mic2004!