PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.456 Themen, 79.503 Beiträge

Wattanzahl berechnen?

lunat!c / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe ein kleines Problem und zwar möchte ich meinen Rechner um eine schnelle Grafikkarte erweitern. Habe mich schon umgehört und vielerorts wird gesagt mehr als 300W braucht kein Rechner für die Stromversorgung.


Mein Rechner:


AMD Athlon XP 2600+
1024 MB DDR RAM
*neu* Gainward Ultra/1960 XP GS (Geforce 6600 GT mit 520 MhZ)
Sound Blaster Live 1024
1 * 120GB (im Wechselrahmen mit Lüfter) + 2 * 160 GB
DVD-Brenner
CD-R(W)-Brenner
5 Lüfter
TVKarte (wird wahrscheinlich ausgebaut)
Raid-Controller
Kaltlichtkathode

Da für die Grafikkarte (AGP-Version) eine Extra-Stromversorgung benötigt wird, bin ich mir nun unsicher, ob ein Netztteil von 300W (ist momentan eingebaut) reicht.
Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte ob 300W reichen und ob man auch zusätzlich noch eine weitere Festplatte mit einbauen könnte ohne Stromprobleme zu bekommen.
Ansonsten wäre dieses Netzteil gut?
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN3S05&

bei Antwort benachrichtigen
picobello bollerman „Habe mich schon umgehört und vielerorts wird gesagt mehr als 300W braucht kein...“
Optionen

Hallo,

ich sehe das genau so wie bollermann in seinen Beiträgen.
Maßgebend für den stabilen Betrieb ist, daß keine Spannungsschiene überfordert/überlastet wird. Insofern sollte das Netzteil nach dem Strombedarf
a) der aktuell eingebauten bzw. einzubauenden Komponenten und
b) evtl. späterer Ergänzungen (weitere Festplatten, leistungsfähigere Grafikkarte usw. - letztere ist übrigens einer der größten Stromfresser!)
ausgesucht werden. Die Leistung jeder Schiene (jedes Spannungsstranges) ist also entscheidend. Die Summe der erforderlichen Schienenleistungen (Sekundärleistung) ergibt zusammen mit der im Netzteil selbst entstehendenen Verlustleistung (Wärmeentwicklung) in etwa die stromnetzseitige Gesamtleistung (Primärleistung) des Netzteils.

Praktisch heißt das:
- den gesamten Strombedarf der Komponenten (Steckkarten, HDDs usw.) pro Schiene ermitteln (z.B. aus Handbüchern, Datenblättern, Internet oder durch Messung). Hier nicht den Strombedarf möglicherweise angeschlossenener externer Geräte vergessen (z.B. von USB-Geräten ohne eigenes Netzteil, die über die USB-Anschlüsse vom Rechner mit versorgt werden. Hier sollte mit 0,5A pro USB-Anschluß gerechnet werden.)! Auch Modding-Verbraucher, wie zusätzliche Lüfter, Beleuchtung und andere sind ggf. zu beachten, wobei diese nach meiner Ansicht über eine separate Stromversorgung betrieben werden sollten, schon wegen der Störfestigkeit.
- mit der Formel N = U*I (Leistung = Spannung mal Stromstärke; vgl. auch Posting von peter1960) die erforderliche Leistung pro Schiene berechnen. Sich vom Händler die Leistung pro Schiene und/oder Umtauschmöglichkeit garantieren lassen. Viel Erfolg!

MfG
picobello

bei Antwort benachrichtigen
Chieftec-Netzteile Olaf19
@Darky & A4 Olaf19
@Pharao Olaf19