PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wattanzahl berechnen?

lunat!c / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein kleines Problem und zwar möchte ich meinen Rechner um eine schnelle Grafikkarte erweitern. Habe mich schon umgehört und vielerorts wird gesagt mehr als 300W braucht kein Rechner für die Stromversorgung.


Mein Rechner:


AMD Athlon XP 2600+
1024 MB DDR RAM
*neu* Gainward Ultra/1960 XP GS (Geforce 6600 GT mit 520 MhZ)
Sound Blaster Live 1024
1 * 120GB (im Wechselrahmen mit Lüfter) + 2 * 160 GB
DVD-Brenner
CD-R(W)-Brenner
5 Lüfter
TVKarte (wird wahrscheinlich ausgebaut)
Raid-Controller
Kaltlichtkathode

Da für die Grafikkarte (AGP-Version) eine Extra-Stromversorgung benötigt wird, bin ich mir nun unsicher, ob ein Netztteil von 300W (ist momentan eingebaut) reicht.
Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte ob 300W reichen und ob man auch zusätzlich noch eine weitere Festplatte mit einbauen könnte ohne Stromprobleme zu bekommen.
Ansonsten wäre dieses Netzteil gut?
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN3S05&

bei Antwort benachrichtigen
bollerman lunat!c „Wattanzahl berechnen?“
Optionen

Habe mich schon umgehört und vielerorts wird gesagt mehr als 300W braucht kein Rechner für die Stromversorgung.

hi lunat!c,

so habe ich es auch schon öfters gelesen. Es kann ja dann auch gut gemeint sein, nur ist es halt so mit den Netzteilen.

L0ange Zeit waren 350 Watt auf dem Netzteil-Etikett das Maas aller Dinge. Wer sich dann auch noch ein Markennetzteil zugelegt hatte - na der hatte seine Ruhe und kaum Probleme bei der Energieversorgung seines Rechners.
Aber die Hartware-Hersteller haben alles andere als still gesessen - auf dem Gebiet hat sich so einiges getan und tut sich noch immer.
Es kommt z.B. vor - jemand hat mit einem 300 Watt Netzteil überhaupt keine Probleme - und ein anderer hat dann bei einer ähnlichen Hartwarezusammenstellung und einem 420 Watt Netzteil - dann trotzdem Schutzabschaltungen oder gar Abstürze wegen mangelnder Energieversorgung.

Für PC Benutzer die sich nur an der Gesamtwattzahl auf dem Netzteil-Etikett orientieren, ist so ein Vorfall dann natürlich alles andere als logisch.

Nur die Wattzahl auf dem Netzteil sagt dann eigentlich nur soviel Watt kann dieses Netzteil liefern. Aber das Netzteil versorgt den Computer über verschiedene Schienen mit Strom und da gibt es dann:

+ 3,3 Volt mit den Toleranzgrenzen von +/- 4% und diese sind dann 3,17 V bzw. 3,43 V
+ 5,0 Volt mit den Toleranzgrenzen von +/- 5% und diese sind dann 4,75 V bzw. 5,25 V
+ 12 Volt mit den Toleranzgrenzen von +/- 5% und diese sind dann 11,4 V bzw. 12,6 V
___________________________________________________________________________________________________
- 5,0 Volt mit den Toleranzgrenzen von +/- 10% und diese sind dann - 5,5 V bzw. – 4,8V
- 12 Volt mit den Toleranzgrenzen von +/- 10% und diese sind dann - 13,2 V bzw. 10,8 V
+ 5,0 Volt Standby mit den Toleranzgrenzen von +/-5% und diese sind dann 4,75 V bzw. 5,25 V


Und diese Schienenspannungen müssen dann im Betrieb und auch noch bei hoher Belastung stabil bleiben.
Wird dann aber auf einer Schiene mehr verlangt, also mehr als das Netzteil auf dieser Schiene überhaupt liefern kann, dann wird die Spannung unstabil und es kann dann zu Rechnerabstürzen kommen.
Diese Schienenspannungen sind aber messbar und somit also auch kontrollierbar. Wer dann kein Multimeter zur Verfügung hat, der kann dann Ersatzweise auch Kontrollprogramme gebrauchen, die dann die Schienenspannungen auf dem Monitor ablesbar machen können. ASUS spendiert jedenfalls ein solches Programm mit „ASUS Probe“ dann als Zugabe zum Mainboard. Ist doch eigentlich besonders nett von den ASUS-Leuten. oder?
Und wer dann kein ASUS Probe hat, der könnte dann die Programme SpeedFan oder EVEREST Home Edition auch dafür gebrauchen.

Weicht dann z.B. eine + Schienenspannung bei hoher Belastung mehr als +/- 5% ab, dann ist dieses Netzteil nicht mehr für den betreffenden Rechner geeignet. Auf jeden Fall sollte dann ein Netzteil ausgewählt werden, welches dann auf der unstabilen Schiene mehr Ampere hat als das letzte Netzteil hatte.
Und am besten hilft hier dann messen und probieren. Denn einfach nur so drauf los kaufen nach dem Motto viel ist immer besser, ist natürlich nicht so besonders sinnvoll und ist bei der Netzteilauswahl eher fehl am Platze.

Und wer dann ein besonders qualitatives Netzteil haben möchte, der kann sich ja dann ja mal nach einem Netzteil von „be quiet“, „Zalman“ oder „Enermax“ umsehen.
mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen
picobello bollerman „Habe mich schon umgehört und vielerorts wird gesagt mehr als 300W braucht kein...“
Optionen

Hallo,

ich sehe das genau so wie bollermann in seinen Beiträgen.
Maßgebend für den stabilen Betrieb ist, daß keine Spannungsschiene überfordert/überlastet wird. Insofern sollte das Netzteil nach dem Strombedarf
a) der aktuell eingebauten bzw. einzubauenden Komponenten und
b) evtl. späterer Ergänzungen (weitere Festplatten, leistungsfähigere Grafikkarte usw. - letztere ist übrigens einer der größten Stromfresser!)
ausgesucht werden. Die Leistung jeder Schiene (jedes Spannungsstranges) ist also entscheidend. Die Summe der erforderlichen Schienenleistungen (Sekundärleistung) ergibt zusammen mit der im Netzteil selbst entstehendenen Verlustleistung (Wärmeentwicklung) in etwa die stromnetzseitige Gesamtleistung (Primärleistung) des Netzteils.

Praktisch heißt das:
- den gesamten Strombedarf der Komponenten (Steckkarten, HDDs usw.) pro Schiene ermitteln (z.B. aus Handbüchern, Datenblättern, Internet oder durch Messung). Hier nicht den Strombedarf möglicherweise angeschlossenener externer Geräte vergessen (z.B. von USB-Geräten ohne eigenes Netzteil, die über die USB-Anschlüsse vom Rechner mit versorgt werden. Hier sollte mit 0,5A pro USB-Anschluß gerechnet werden.)! Auch Modding-Verbraucher, wie zusätzliche Lüfter, Beleuchtung und andere sind ggf. zu beachten, wobei diese nach meiner Ansicht über eine separate Stromversorgung betrieben werden sollten, schon wegen der Störfestigkeit.
- mit der Formel N = U*I (Leistung = Spannung mal Stromstärke; vgl. auch Posting von peter1960) die erforderliche Leistung pro Schiene berechnen. Sich vom Händler die Leistung pro Schiene und/oder Umtauschmöglichkeit garantieren lassen. Viel Erfolg!

MfG
picobello

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV lunat!c „Wattanzahl berechnen?“
Optionen

Probieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es nicht geht, wenn es nicht gerade ein Chieftech-NT ist...also, kein Rechner braucht mehr als 250 W.
Zum grundsätzlichen hat bollerman das wichtige gesagt.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Amenophis IV „ Probieren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es nicht geht, wenn es nicht...“
Optionen

Hi Pharao,

sind die Chieftec-Teile so schlecht, oder habe dich falsch verstanden? Ich war immer der Meinung, dass die zu den besten gehören. Meins hat auch "nur" 340 Watt (war vor zweieinhalb Jahren noch eine ganze Menge ;-)), allerdings braucht es auch nur einen Northwood-P4 und eine Matrox-Graka zu versorgen, die bekanntermaßen recht genügsam sind.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Olaf19 „Chieftec-Netzteile“
Optionen

Sorry und danke für die Aufmerksamkeit. Nicht Chieftech, fängt aber auch mit Ch an, ist billig, verrufen (zu recht) und brennt gelegentlich durch. Nicht nur Marauder, auch die ct hatte es mal im Test, mit miserablem Ergebnis. Komm gerade nicht drauf, wie heißt das Teil?

Cu K.
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Amenophis IV „Chieftec-Netzteile - ich widerrufe....“
Optionen

Meinen Ihro Gnaden vielleicht die unseligen Machwerke mit dem Hersteller-Namen 'Cobra' oder 'Codegen'... ;-))


MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 DarkForce „Chieftec-Netzteile - ich widerrufe....“
Optionen

Codegen wird's gewesen sein - an denen hat zumindest Marauder kein gutes Haar gelassen... schade dass er nicht mehr hier mitmacht :-(

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 lunat!c „Wattanzahl berechnen?“
Optionen

Ups Amenophis IV
Was hast Du gegen Chieftech-NT´s ?
Ich habe bisher NUR gute Erfahrungen damit gemacht.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 lunat!c „Wattanzahl berechnen?“
Optionen

Meinst Du die Sch...dinger von Codegen ?

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Alf 123 „Meinst Du die Sch...dinger von Codegen ?“
Optionen

die meinte ich, ja, danke.
das sind die schönen Seiten einer community, wenn man auch mal ganz fair und korrekt verbessert wird.

Chieftech zählen sicher zu den guten, sind aber in der Geräuschentwicklung nicht ganz mitgekommen. Ich denke da als Vorbilder an Bequiet, Seasonic und natürlich Coba, das sehr leise und preiswert (ca. 40.-) ist.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Amenophis IV „ die meinte ich, ja, danke. das sind die schönen Seiten einer community, wenn...“
Optionen

> das sind die schönen Seiten einer community, wenn man auch mal ganz fair und korrekt verbessert wird.

Also wenn sich jemand eine solche Behandlung redlich verdient hat - dann du! Wann hast du dir schon mal fachlich eine Blöße gegeben? Die Fälle kann man wirklich an einer Hand abzählen... besser noch an der Hand eines Sägewerksbesitzers ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
bollerman lunat!c „Wattanzahl berechnen?“
Optionen


..nicht jeder wird hell begeistert sein, wenn er hört - es kommt nicht so sehr auf die Gesamtwattzahl vom Etikett beim Netzteil an und auch nicht nur so sehr auf den Namen des Fabrikates - sondern eben dann auf die Schienenspannungen und sie müssen nun einmal im Betrieb stabil bleiben. Und da führt dann kein Weg an vorbei.


Messen und kontrollieren ist dann ja auch nicht jedermanns Ding.


Dann könnte man aber noch einen Kompromiss mit seinem Hartwarehändler eingehen.
Man kann ja eine Hartware Aufstellung machen, und mit dieser dann zum Händler gehen und sich dann auf ein bestimmtes Netzteil einer Ganzbestimmten Marke mit ihm einigen.
Und wenn man dann trotzdem noch eine unstabile Stromschiene feststellt, na dann wird das Teil gegen ein Teil umgetauscht was dann auf dieser kritischen Schiene eine Stufe höher ausgelegt ist.

mfG bollerman





bei Antwort benachrichtigen
lunat!c Nachtrag zu: „Wattanzahl berechnen?“
Optionen

Danke für eure vielen Ratschläge und Tipps, hat mir sehr weiter geholfen! :-)

bei Antwort benachrichtigen
rumper lunat!c „Wattanzahl berechnen?“
Optionen

Schau mal hier nach: http://www.jscustompcs.com/power_supply/

MFG
Rumper

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 lunat!c „Wattanzahl berechnen?“
Optionen

...Die Formel dafür lautet

P = U * I (oder in Worten P ist U mal I)

P = die fragliche Wattzahl.

U = die anliegende Spanung in Volt.

I = der fließende Strom in Ampere.

bei Antwort benachrichtigen