Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

VHS Video auf PC übertragen

Prince77 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich möchte gerne meine alten VHS Videos auf den PC übertragen. Als TV Karte habe ich die "Pinnacle PCTV Stereo". Welches Programm ist dafür am besten geeignet und wieviel MB bzw. GB werden bei der bestmöglichen Übertragungsqualität einer 240 Minuten Kassette benötigt? Am Ende soll das ganze natürlich auf DVD gebrannt werden.


Vielen Dank im voraus.


Prince

UselessUser Prince77 „VHS Video auf PC übertragen“
Optionen

Hallo Prince77,

bin zufällig gerade dabei, das gleiche Feld zu beackern. Hier kurz mein Erfahrungsbericht:
- Probleme gab es zwischen Onboard-Sound und Pinnacle PCTV Stereo (Philips-Chip), weil keine gute Ton-Bild-Synchronität vorhanden war. Habe eine Soundkarte eingebaut, was zum Beginn der Aufnahme regelmäßig zum Absturz führte, Kollision zwischen Pinnacle PCTV und Terratec mit ESS 1969-Chip. Habe dann zusätzlich eine Hauppauge Win TV Pro eingebaut (Connexant-Chip), die aber bei mir nicht so ein gutes Bild erzeugt wie die Pinnacle. Wenigstens habe ich weniger Abstürze bei der Aufnahme.
- VCD-Qualität fand ich nicht berauschend, Dateien benötigen ca. 10 MB für die Minute. SVCD das Doppelte, dafür war ich mit der Qualität zufrieden. Passt jedoch nicht mehr als 40 bis 45 Minuten auf eine SVCD. DVD-Format habe ich noch nicht versucht, wird aber so ähnlich funktionieren.
- Software: Es gibt WinDVR, PowerVCR und - wie ich gerade von mr.escape gehört habe - DaVideo. Dort gibt es für VCD, SVCD und DVD Standard-Recording-Einstellungen und auch die Möglichkeit, mit eigenen Formaten aufzunehmen. Mit WinDVR hast du ein einfach zu konfigurierendes Tool, das ein recht ordentliches Video- und Fernsehbild erzeugt. Die erweiterten Einstellungen sind allerdings gut versteckt. PowerVCR ist bei mir ständig instabil geworden. DaVideo habe ich noch nicht ausprobiert.
- Brennen: Hat mit Nero (Version 6.6, Reloaded, müsste aber genauso bei Version 6.3 sein) auf Anhieb funktioniert. Habe das entsprechende Format ausgewählt (bei dir Video-CD), dann die MPEG-Datei im jeweiligen Dialogfenster mit Browser-Ansicht einfach aus dem Ordner in ein anderes Nero-Fenster gezogen, worauf sofort mit der "Analyse" (Konvertieren?) der Datei begonnen wurde. Brennen, fertig.
- Bei der DVD kannst du noch ein sog. DVD-Authoring-Tool einsetzen für Menüs usw. Aber da müssen dir andere weiterhelfen.

MfG

UselessUser