Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD 64 vs. Intel - Was lohnt sich mehr, 64 bit oder me

cobra 111 / 80 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute, ich höffe ihr könne mir helfen!



Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir, weil AMD 64 net so viel CPU  Leistung hat wie Intel,           nicht doch einen Intel holen soll. Was loht sich mehr??, ist 64 bit wirklich notwendig??,               



Ich hätte dann nur 2400 MHZ mit einem AMD Athlon 64.



Dachte über eine High-END Grafikkarte nach, wobei es da natürlich super wäre, wenn ich 64 bit bestizen würde.



Aber ich bin mir da net sicher, ob sich die CPU-leistung mehr auszahlen würde als 64 bit.



z.B. bei Far Cry, Rollercoaster Tycoon 3, Counterstike Source, und andere Spiele, wo ich mehr CPU leistung bräuchte, als 64 bit.



Dies ist mein system, welches ich mir kaufen wollte.



Grafikkarte:          warscheinlich ATI Radeon X 800 XT



Mainboard:           Hängt vom CPU ab. Aber auf jedenfall MSI



CPU        :          Entscheidet sich noch, entweder  AMD 64 (MAX 2,4 GHZ) oder Intel (3,2 GHZ)



Speicher  :          Infinion 1024 MB DDR Ram



Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner entscheidung helfen.



Vielen Dank im vorraus         Cobra 111  ;-)

Nachtwanderer cobra 111 „AMD 64 vs. Intel - Was lohnt sich mehr, 64 bit oder me“
Optionen

@SvennyPen
Wer nur die guten Seiten von Intel seht, sollte sich vielleicht auch mal Gedanken darüber machen was Intel weniger gut macht.
Ich zitiere:
als Intel den derzeit besten Desktop-Prozessor zu zusprechen, zumindest wenn wir es auf den Bereich Leistung beziehen.
Den P4 nur im Bereich der Leistung zum besten Prozzi zu machen, wurde wohl bewusst so hingeschrieben. Spricht man mal den Leistungshunger und die sehr hohe Abwärme eines Presscot an, kommt einem doch gleich der Gedanke was will ich mit dem leistungsstärksten Desktopprozzi wenn er thermisch komplett versagt. Schliesslich will sich nicht jeder einen Zalman kaufen und 4 Gehäuselüfter einbauen um das Ding ausreichend zu kühlen. Da weiche ich doch lieber noch auf einen langsameren, dank Cool'n'Quiet und allgemein tieferer Verlustleistung kühleren A64 aus.
Obwohl Intel die Verlustleistung langsam in den Griff zu bekommen scheint, jedenfalls bei den Modellen bis zu 3.4GHz, sind die schnellsten Modelle immernoch bis 115Watt angeben um die es ja schliesslich in dne Benchamrks geht. In letzter Zeit wurde viel über die Probleme mit den Top-Modellen gesprochen, da diese angeblich bei Volllast gerne mal die Leistung herunterregeln müssen, da sie mit normalen Kühlmethoden nicht ausreichend gekühlt werden können. (klick)

> daß der A64 gegenüber dem P4 überlegen ist
> bei den meisten Anwendungen ist der Intel überlegen
Überlegen ist so ein böses und mächtiges Wort, welches in keinem Verhältnis zu den derzeitigen High-End Prozzis von AMD und Intel steht.

> Außerdem hast du den Vorteil eine CPU und den Chipsatz von Intel zu haben und nicht wie bei AMD alles durcheinandergewürfelt. Die Chipsätze von VIA, SIS usw. können schon mal ein Prob bei diversen Anwendungen wegen der Kompatibilität verursachen.
Nach meinen Erfahrungen mit wirklich einigen Chipsätzen für die AMD-Plattform ist dieses Argument nicht mehr gültig. Es stimmt zwar dass es zu den Anfängen des Sockel-A ein, zwei verbugte Chipsätze gab, diese Zeiten sind allerdings vorbei und aktuelle Chipsätze wie der KT600 von Via laufen sehr stabil.

> Intel ist derzeit einfach die bessere Wahl- weil nicht tuerer und eben doch schneller.
War gerade auf Geizhals und hab einige CPUs verglichen, Fazit; nach meinen Erkenntnissen sind die CPUs gleichteuer. Grosse Preisunterschiede gibts nicht.

> Und bis 64 bit wirklich unterstützt wird, sind die CPUs von heute eh alle veraltet.
Das Argument kann man auch umkehren, warum sollte man nicht auf 64bit setzen wenn man später nochmal einen Leistungsschub haben kann? Viele nutzen einen PC länger als nur ein Jahr und es scheint langsam in die Gänge zu kommen mit der 64bit Software, vermutlich Anfang des kommenden Jahres wird die Final von XP in der 64bit Version daherkommen, anschliessend wird der Markt Schlag auf Schlag reagieren. Da ja schliesslich bereits viele Anwender auf den 64bit Zug mit dem Athlon64 aufgesprungen sind. Auch Spiele wie Farcry werden in Kürze in der 64-Bit Version erhältlich sein.

Was man nun aber schlussendlich für einen Prozzi kaufen soll, muss man halt immernoch selber entscheiden. Der Intel als auch der AMD Prozzi hat seine Vor- und Nachteile die halt nach einigen Bedürfnissen gegeneinander aufgewogen werden müssen.

@Alf Gerd6
@Alf Hardcore1
Schon gesehn : schäm MadHatter