Auch PKWs, die nach Europa ausgeliefert werden. Eine Heise-Meldung. Navigationssysteme sind also eine zweischneidige Angelegenheit:
www.heise.de/newsticker/meldung/53632
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Hi Tilo,
wenn ich tatsächlich "sprachlos" wäre, könnte ich jetzt nicht posten - aber irgendwie fehlen mir doch die Worte, zumindest die richtigen. Dass Menschen Menschen verar***en ist nichts Neues, auch dass die technischen Möglichkeiten immer weiter gehen nicht - aber die unheilvolle Allianz aus beidem treibt allmählich beängstigende Blüten.
Um nur mal einen Satz aus dem Heise-Artikel herauszugreifen:
> Die Werbebranche etwa interessiere sich sehr dafür, wer wann wohin zum Einkaufen fährt.
Ja schönen Dank auch... Allein dieser Gedanke lässt bei mir den Wunsch aufkommen, eine Axt zu nehmen oder auch einen Baseballschläger, und diese neuen Autos zu zertrümmern - oder wenigstens die Navigationssysteme darin.
Was mich am meisten irritiert, ist die totale Hemmungslosigkeit / Tabulosigkeit / Schamlosigkeit, mit der solche Techniken "völlig selbstverständlich" eingesetzt werden. Und der Gesetzgeber schaut tatenlos zu.
Nun gut - was kann man als kritisch eingestellter Mensch dagegen machen? Ganz ehrlich, ich bin da eher pessimistisch eingestellt: Was kommt das kommt... langsam aber gewaltig. "Behutsam" wird der Bürger an immer mehr Überwachung herangetastet - nicht nur von Staats wegen sondern, wie hier "schön" zu sehen ist, zunehmend auch von privat. Ein Patentrezept, wie man sich wirksam zur Wehr setzen kann, habe auch ich nicht in petto, nur:
Wachsam bleiben, die Entwicklung aufmerksam beobachten, viel lesen... und an andere weiter verlinken, das ist das mindeste was man tun kann. In diesem Sinne machst du hier eine gute Arbeit bei Nickles. Wollte ich schon lange mal sagen.
CU
Olaf