Auch PKWs, die nach Europa ausgeliefert werden. Eine Heise-Meldung. Navigationssysteme sind also eine zweischneidige Angelegenheit:
www.heise.de/newsticker/meldung/53632
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Gehört eigentlicher eher zu Hacker und Viren, aber ich hänge es mal hier hintendran:
Internet über Satellit ist grundsätzlich unsicher. Kreditkartennummern usw.:
www.heise.de/newsticker/meldung/53676
Hi Tilo,
wenn ich tatsächlich "sprachlos" wäre, könnte ich jetzt nicht posten - aber irgendwie fehlen mir doch die Worte, zumindest die richtigen. Dass Menschen Menschen verar***en ist nichts Neues, auch dass die technischen Möglichkeiten immer weiter gehen nicht - aber die unheilvolle Allianz aus beidem treibt allmählich beängstigende Blüten.
Um nur mal einen Satz aus dem Heise-Artikel herauszugreifen:
> Die Werbebranche etwa interessiere sich sehr dafür, wer wann wohin zum Einkaufen fährt.
Ja schönen Dank auch... Allein dieser Gedanke lässt bei mir den Wunsch aufkommen, eine Axt zu nehmen oder auch einen Baseballschläger, und diese neuen Autos zu zertrümmern - oder wenigstens die Navigationssysteme darin.
Was mich am meisten irritiert, ist die totale Hemmungslosigkeit / Tabulosigkeit / Schamlosigkeit, mit der solche Techniken "völlig selbstverständlich" eingesetzt werden. Und der Gesetzgeber schaut tatenlos zu.
Nun gut - was kann man als kritisch eingestellter Mensch dagegen machen? Ganz ehrlich, ich bin da eher pessimistisch eingestellt: Was kommt das kommt... langsam aber gewaltig. "Behutsam" wird der Bürger an immer mehr Überwachung herangetastet - nicht nur von Staats wegen sondern, wie hier "schön" zu sehen ist, zunehmend auch von privat. Ein Patentrezept, wie man sich wirksam zur Wehr setzen kann, habe auch ich nicht in petto, nur:
Wachsam bleiben, die Entwicklung aufmerksam beobachten, viel lesen... und an andere weiter verlinken, das ist das mindeste was man tun kann. In diesem Sinne machst du hier eine gute Arbeit bei Nickles. Wollte ich schon lange mal sagen.
CU
Olaf
Hi Tilo Nachdenklich!
Big Brother wird wohl kommen, bzw ist schon mitten unter uns.
Jede Sache hat mindestens zwei Seiten.
Diese RFID Chips sind wohl Segen und Fluch zugleich, genauso was da im Artikel von Heise über die Datenerfassungsgeräte steht.
Da wäre wohl jeder froh, wenn er an der Kaufhauskasse nicht mehr seinen vollen Einkaufswagen auspacken muss, weil der RFID Chip schon alles gescannt hat.
Bezahlen und weitergehen ist doch klasse, oder?
Klasse?
Klasse wird wohl die Krankenkasse sagen, wenn sie die Auswertungen des Kaufverhaltens bekommen.
Da kauft ihr Patient nur Süssigkeiten und kein Obst.
Oder 5 Flaschen Alkohol in der Woche.
Oder keine Zahnpasta.
Bei dem Gedanken wird einem schon anders.
Der grösste Teil der Bevölkerung wird aber nur ihren Vorteil sehen und nicht einen einzigen Gedanken daran verschwenden, warum z.B. die Krankenkasse plötzlich den Zuschuss für ihren Zahnersatz senkt.
Sicherlich werden sie jammern und stöhnen, aber den Grund dafür, wissen nur Insider.
MfG Nasser
Derartig wirtschaftliches Verhalten ist m.E. von der Mehrheit der gesetzliche Krankenkassen, besonders den RSA-Schmarotzern, nicht zu erwarten ;-)
Erst mal ein technisches Problem vorneweg,
dass nicht nur bei diesem Posting auftritt. Mit IE kann ich meine URL ganz oben leider nicht mit Copy and Paste in ein Browserfenster ziehen. Das Markieren funktioniert nur störrisch und beim Rechtklick verschwindet die Markierung => kein Kopieren. Unter Linux ist das Problem nicht da. Es tritt typischer Weise bei einem Eröffnungsthread auf, wenn eine URL oben am Beitragsanfang steht (oder ein sehr kurzer Beitrag) und wenn der Thread noch relativ weit oben auf dem Brett steht.
Zu den Autos:
Es trifft ja erst mal nur wenige Importfahrzeuge, aber wenn der Dollar so niedrig steht, werden wohl Firmen wie Daimler Benz, die in den USA produzieren, mehr Fahrzeuge importieren. Außerdem betrifft es ja nicht die Fahrzeuge selber, sondern nur ihr Navigationssystem...solche Systeme werden aber auch mehr werden. Nun sind das kleine Computer, mit denen sich niemand so ausführlich beschäftigt wie wir mit unseren PCs. Spionage dürfte nicht so leicht auffallen. Und es hat ja schon die Hintertürchen gegeben, in Pritty Good Privacy in Lotus Notes usw.. D.h. man kann Menschen und ihr Fahrverhalten protokollieren, viel exakter als heute die Überwachung eines Handys möglich ist.
In den USA geht der Wahnsinn in eine neue Runde. Heise-Meldung "RFID-Reisepässe für US-Bürger ohne Datenschutz".
"...könne jedermann persönliche Daten ausspionieren, der mit einem RFID-Lesegerät in die Reichweite der Chips kommt."
"Trotzdem habe die Regierung all ihre Macht eingesetzt, um einen Standard durchzudrücken, der alle US-Bürger für Identitätsdiebe und Terroristen angreifbar mache,...."
www.heise.de/newsticker/meldung/53709
Meine Meinung...und nicht nur meine: Personaldaten in einem Pass auf RFID-Chip! Gemeingefährlich!