Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Bericht eines Aldi-PC-Käufers

Abe S. / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Zuerst möchte ich mich "outen": Ja, ich habe einen Aldi-PC gekauft! Nachdem ich etwas mit den verschiedenen Möglichkeiten "gespielt" habe, wollte ich doch mal wieder ins Internet. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, da ja ein 56K-Modem drin ist. Nur habe ich zu Hause ISDN und auch eine entspreche FritzCard-PCI rumliegen. Karte einbauen, Treiber und Software installieren und los geht es. Halt! Vor die Installation der Treiber und der Software hat der liebe Gott den Einbau der ISDN-Karte gesetzt. Und da beginnen die Probleme:

1. Wie bekomme ich dieses sch... Gehäuse auf? Aha, da sind ja Laschen in die man mit einem Schraubenzieher reinkommt und die Abdeckung nach hinten ziehen kann. Problem gelöst.

2. Wo kommt denn jetzt die Karte hinein? Mein trübes Auge sieht zwei freie PCI-Steckplätze. Halt! Ein PCI-Steckplatz ist vom Lüfter der Grafikkarte verdeckt. Dann muss halt der andere Steckplatz herhalten. Hier kommen wir nun zu einem weiteren Problem: Unter diesem PCI-Slot liegen auf dem Motherboard zwei Steck-Kontakte und von dort geht ein fettes Kabel zum connectXL-Modul an der Front. Dieses verdammte Kabel verdeckt den PCI-Slot. Kabel beiseite drücken und Karte in den Slot drücken. Halt! So einfach geht es nicht! Das Kabel ist widerspenstig und will einfach nicht da bleiben, wo es soll. Dann wird es einfach mit "Panzertape" am Boden festgeklebt und der Weg ist frei. Aber ihr ahnt es bestimmt schon: das nächste Problem ist schon da. Die "Nase" der Karte muss unbedingt in einen kleinen Führungsslot hinein und das ist nicht so leicht. Weitere 15 Minuten später ist es geschafft und die Karte sitzt fest im PCI-Steckplatz.

Fazit:

1. Derjenige, der dieses Motherboard konstruiert hat, gehört standesrechtlich erschossen ... (das gilt auch für denjenigen, der die Bestückung des Boards zu verantworten hat)

2. Dies war der erste und letzte PC vom Aldi für mich.


MFG
Abe S.

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Amenophis IV „ Wenn Aldi solche undurchdachten Designs anbietet Also bitte, das ist doch wohl...“
Optionen

Hi... Also ich kann Dir sagen, daß beim Fiat Punto HLX 1,2 16 V die vorderen linken Glühbirnen nur durch vorherigen Ausbau eines Hydraulikflüssigkeitsbehälters möglich ist. Oder durch extreme Gewalt, was regelmäßig alle Scheinwerfermotoren verstellt. Meine Werkstatt darf dies ca. 1x im Jahr machen. Die stöhnen schon vorher wenn es links ist. Rechts mache ich es durchaus selber. Übrigens kann mancher Golf Besitzer ähnliches mitmachen.

Übrigens hat czuks Kommentar nichts mit "letztem Wort haben" zu tun. Eher Dein Beitrag. Wenn jemand mit Gegenbeispielen kommt ist das gerechtfertigte Kommentierung. Nicht wenn man unbedingt mit seinem Beitrag "recht" haben will.
Und es fällt sehr wohl auf Aldi zurück. Mein erster Win PC war 1998 von Aldi. Mein nächster war selbst bestückt.
Es stimmt, daß vieles im neuen PC enthalten ist was gut ist. Aber 2 freie PCI Kartenplätze anzugeben, wenn Sie duch einen Lüfter oder andere Dinge verdeckt sind ist nicht OK.
Jeder muß mit seiner Kaufentscheidung leben.

Gruß, und nicht zu übel nehmen, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Wassss, Heidenrod! luttyy luttyy
Abe S. Acader
Aufrüstung von alten PCs Olaf19
@ luttyy MadHatter