PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.376 Beiträge

Ist die ATI Radeon 8500 ne gute Wahl?

funapi / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, habe nen P3 450 MHz, 128 MB und möchte gerne Slideshows auf dem Fernseher ausgeben (TV-Out). Dazu habe ich vor, mir die ATI RADEON 8500 zuzulegen (m. 64 MB). Ist das ok aus eurer Sicht?
Ich habe mich bereits bei eBay umgeschaut und bin auch auf Modelle von Herkules und anderen Herstellern gestossen, die ebenfalls den 8500er-Chip verwenden. Sind die dann auch baugleich?


Danke euch für jede Antwort.


CU,
API

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich funapi „Ist die ATI Radeon 8500 ne gute Wahl?“
Optionen

Es gab mal einen RagePro-Chip "pivot enabled". Der musste für Pivot (Bildschirm-senkrecht-Darstellung) - etwa Filme beim Abspielen aufs Pivot-Format umrechnen, dafür relativ flott arbeiten. Die Klasse ist also bei allen Umrechnungen schnell genug. War bei mir Onboard, ein MSI-Board extra für Maxdata hergestellt (abgespeckt), BX-Chipsatz, P2 400 MHz-Computer. Auf den Chip hat man besser noch einen winzigen Kühlkörper geklebt (Uhu-gelb), habe ich nachträglich so gemacht.

Aber egal was Du kaufen willst, Speicher brauchst Du nicht viel, Speicher bräuchtest Du nur für 3-D (Computerspiele). Mit 4 MB bin ich bis 1024 x 768, 24-Bit gekommen. Wichtig war 230 MHz-RAMDAC (Speichertakt der Grafikkarte). Das ist so ungefähr die Leistungsklasse, die Du brauchst...ich denke die Slide-Show wird ähnlich viel Power brauchen, wie ein DSL-Video-Vollbild.

Ich weiß noch, dass Michael Nickles damals für alles was so raus auf den Fernsehr gehen sollte ATI empfohlen hat. Du solltest ev. eine spezielle TV-Karte nehmen, es gab TV-Versionen der ATI-Karten, ich glaube die nannten sich "all in wonder".

bei Antwort benachrichtigen