PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Ist die ATI Radeon 8500 ne gute Wahl?

funapi / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, habe nen P3 450 MHz, 128 MB und möchte gerne Slideshows auf dem Fernseher ausgeben (TV-Out). Dazu habe ich vor, mir die ATI RADEON 8500 zuzulegen (m. 64 MB). Ist das ok aus eurer Sicht?
Ich habe mich bereits bei eBay umgeschaut und bin auch auf Modelle von Herkules und anderen Herstellern gestossen, die ebenfalls den 8500er-Chip verwenden. Sind die dann auch baugleich?


Danke euch für jede Antwort.


CU,
API

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 funapi „Ist die ATI Radeon 8500 ne gute Wahl?“
Optionen

Nein, ist keine gute Wahl!

3D mäßig ist die Karte total unterfordert mit dem System, du würdest also Geld und Leistung verschenken, wenn du das System zum Spiele spielen nutzen würdest.

Wenn es dir nur um die Wiedergabe des Desktops auf TV geht, würde ich zu einer alten Karte mit ATI Rage Chip raten. Die kosten bei Ebay 15-20 Euro und passen besser zum Rest des Systems. Bildqualität ist auch super. Bei mir lief so eine Karte mit einem 733'er P3 - total unkompliziert; sie tat einfach das was sie sollte (keine diffusen Treibereinstellungen nötig).

bei Antwort benachrichtigen
funapi gelöscht_15325 „Ist die ATI Radeon 8500 ne gute Wahl?“
Optionen

Ok, schau ich mich mal nach ner ATI mit Rage Chip um. Kannst du mir auch sagen, wieviel Speicher drauf sein sollte? Oder gibts nur in einer Ausführung?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 funapi „Ist die ATI Radeon 8500 ne gute Wahl?“
Optionen

Hmm, weiß ich jetzt nicht genau. Allzu viel ist aber nicht drauf. 2-4MB vielleicht?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 funapi „Ist die ATI Radeon 8500 ne gute Wahl?“
Optionen

Da es die Rage auch mit 32 MB gibt, solltest Du diese auch nehmen! Eine 16MB Version ist auch ok, aber nimm auf gar keinen Fall weniger! Alles was darunter liegt ist selbst für 2D Aufgaben nicht mehr zeitgemäß!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 gelöscht_82873 „Da es die Rage auch mit 32 MB gibt, solltest Du diese auch nehmen! Eine 16MB...“
Optionen

Warum nicht zeitgemäß? Die niedrigen Auflösungen, die er fahren muß um ein brauchbares Bild auf den TV zu zaubern schaffen die ollen Karten doch allemal...

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger funapi „Ist die ATI Radeon 8500 ne gute Wahl?“
Optionen

GeForce 2 MX ist aus meiner Sicht das maximale, was du in dein System noch investieren. Oder eine Voodoo 3, die ist auf einem solch alten Rechner zumindest zum Zocken besser geeignet als die GeForce 2 MX (alte Spiele unterstützen teils nur die Glide Schnittstelle bzw. diese besonders gut, z.B. Unreal und Unreal Tournament).
Falls du irgendwas auf dem Rechner spielen möchtest, halte Abstand von der Rage. Ich hab die von früheren Lan-Parties als sehr inkompatible Karte in Erinnerung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Spasstiger „GeForce 2 MX ist aus meiner Sicht das maximale, was du in dein System noch...“
Optionen

Ja ist sie auch! Allerdings kam es nicht so rüber, dass gespielt werden soll. Und für non 3D Anwendungen ist die Karte bestens geeignet, weil sie einen gut funktionierenden TV-Out hat.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger gelöscht_15325 „Ja ist sie auch! Allerdings kam es nicht so rüber, dass gespielt werden soll....“
Optionen

Ich dachte, dass er evtl. auch spielen wollte wegen Radeon 8500.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Spasstiger „Ich dachte, dass er evtl. auch spielen wollte wegen Radeon 8500.“
Optionen

Jupp, das dachte ich auch zuerst, aber bei genauerer Betrachtung fiel mir auf, dass er dies nirgends erwähnt, sondern nur TV-Slideshows darstellen will ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich funapi „Ist die ATI Radeon 8500 ne gute Wahl?“
Optionen

Es gab mal einen RagePro-Chip "pivot enabled". Der musste für Pivot (Bildschirm-senkrecht-Darstellung) - etwa Filme beim Abspielen aufs Pivot-Format umrechnen, dafür relativ flott arbeiten. Die Klasse ist also bei allen Umrechnungen schnell genug. War bei mir Onboard, ein MSI-Board extra für Maxdata hergestellt (abgespeckt), BX-Chipsatz, P2 400 MHz-Computer. Auf den Chip hat man besser noch einen winzigen Kühlkörper geklebt (Uhu-gelb), habe ich nachträglich so gemacht.

Aber egal was Du kaufen willst, Speicher brauchst Du nicht viel, Speicher bräuchtest Du nur für 3-D (Computerspiele). Mit 4 MB bin ich bis 1024 x 768, 24-Bit gekommen. Wichtig war 230 MHz-RAMDAC (Speichertakt der Grafikkarte). Das ist so ungefähr die Leistungsklasse, die Du brauchst...ich denke die Slide-Show wird ähnlich viel Power brauchen, wie ein DSL-Video-Vollbild.

Ich weiß noch, dass Michael Nickles damals für alles was so raus auf den Fernsehr gehen sollte ATI empfohlen hat. Du solltest ev. eine spezielle TV-Karte nehmen, es gab TV-Versionen der ATI-Karten, ich glaube die nannten sich "all in wonder".

bei Antwort benachrichtigen
Schweinebuckel funapi „Ist die ATI Radeon 8500 ne gute Wahl?“
Optionen

Mh, es geht aus Deinem Post nicht hervor, daß Du spielen willst. Für die Ausgabe irgendwelcher Bilder reicht die vorhandene Grafik, so schlecht oder gut sie auch immer sein mag. Und wenns halt unbedingt TV-out sein muß, jede Karte, die dieses hat.

SB
bei Antwort benachrichtigen
funapi Nachtrag zu: „Ist die ATI Radeon 8500 ne gute Wahl?“
Optionen

Hallo zusammen, danke für die vielen und informativen Antworten erstmal...

Ihr habt ja alle recht, ich hätte nen bischen mehr über den Einsatzzweck schildern sollen, aber da ich das mit den Slideshows nun gerade als relativ wichtig empfinde, hab ichs dabei belassen.

Ja, ich will auch das ein oder andere Spielchen mal damit spielen. Wird nich grad das neueste sein, aber das dürfte der Rechner wohl auch nich hergeben. Und da die 8500er ATI als gutes Allround-Talent beschrieben wurde, dazu auch nich mehr allzu teuer ist - jedenfalls nich im Vergleich zu den ganz neuen Karten - dürfte das nun wirklich ne gute Wahl sein.

Ich werde mal sehen, was ich letztendlich nehme. Aber ne ATI wirds wohl werden.

Danke nochmal

CU,
API

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 funapi „Hallo zusammen, danke für die vielen und informativen Antworten erstmal... Ihr...“
Optionen

Wenn du spielen willst, sind die von mir empfohlenen Rage-Karten natürlich für die Tonne.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich funapi „Ist die ATI Radeon 8500 ne gute Wahl?“
Optionen

Wenn Du ein bischen spielen willst, dann nimm ne 9600 RagePro. Die braucht nicht zuviel Strom.

bei Antwort benachrichtigen