Hallo Gerd!
Da hast du mir ja wieder einen Aufsatz zum Thema OC geschrieben. Erlaube mir mal die Frage: Bist du Informatiker oder so?
Was mir gestern so durch den Kopf gegangen ist: Wenn eine "offene" CPU so teuer ist und ich sie dann eh "überlasten" muss, wieso ist es denn dann nicht besser dasselbe Geld dafür auszugeben, eine neue "größere" CPU zu kaufen, die dann garantiert mit höherer Geschwindigkeit arbeitet und dies auch sicher stabil?
Als Netzteil habe ich übrigens ein ENERMAX EG-351P-VE mit 350 Watt. Es hat allerdings den zusätzlichen vierpoligen Anschluss für das Motherboard noch nicht. Wozu ist der denn eigentlich gut? Bisher läuft der PC auch ohne diese vier Kabel gut.
Was du da über die gebrauchten CPUs schreibst, dachte ich mir auch so. Sag mal hast du schon mal was vom "Sudden Northwood Death Syndrome" gehört. Übertaktete Teile im PC leben demnach erheblich kürzer als im Urzustand belassene. Ich habe da einen Forumeintrag gefunden. Er ist zwar zum Thema GPUs aber könnte auch auf CPUs übertragen werden.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=183316
Sag mal, könntest du mir noch ein paar solcher Händler zeigen? Ich würde gern mal etwas rumschnüffeln, was es da so zu entdecken gibt. Woher wollen die eigentlich übertaktete CPUs haben, wenn es keine neuen mehr gibt?
Dein Angebot kligt auch erst mal nicht so schlecht. Ich will aber noch etwas warten, bevor ich eine Entscheidung treffe. Wer weiß, was noch alles zu bedenken ist und ob sich am Ende der Eingriff für mich lohnt. Denn einen PC der mehr kaputt als ganz ist, kann ich auch nicht gebrauchen. Ich habe ja nur den einen. Und es wäre auch ein ganz schöner Eingriff meinen doch recht vollen PC auseinander zu nehmen.
Mir fällt eben ein, wie lange lief denn deine angebotene CPU schon und wie lange davon, wie sehr übertaktet?
Wenn man solch eine "offene" CPU hat, könnte man dann eigentlich mir dem Tool arbeiten, welches ich am Anfang des Treats gepostet hatte?
Danke und Grüße,
Mic2004!