Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Bequem übertakten mit CrystalCPUID ... Wie geht das?

Mic2004 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Hat einer von euch Ahnung, wie das Tool CrystalCPUID funktioniert? Kann man da auch Athlons übertakten, ohne hardwareseitig änderungen vorzunehmen.

Dowanladen kann man das Tool übrigens hier: http://crystalmark.info/download-e.html

Grüße, Mic2004!

gelöscht_15325 Mic2004 „Bequem übertakten mit CrystalCPUID ... Wie geht das?“
Optionen

Du brauchst natürlich auch die entsprechende Hardware, um die CPU zu übertakten. Wenn die CPU locked ist, wirst du mit dem Tool nichts anfangen können, wenn das Board keine Multi-Einstellung erlaubt, ebenso wenig.

Mic2004 Nachtrag zu: „Bequem übertakten mit CrystalCPUID ... Wie geht das?“
Optionen

Hallo!

Ich habe mich damit noch gar nicht so genau beschäftigt. Ich habe ein MSI K7N2 Delta-ISLR Motherbaord. Weiß jemand, ob da was machbar ist?

Grüße,
Mic2004!

Gerd6 Mic2004 „Bequem übertakten mit CrystalCPUID ... Wie geht das?“
Optionen

Das Board hat Multi-Einstellung, allerdings ohne mod nur bis 12,5x.
Und Deine CPU kann ich von hier aus nicht erkennen ;-))

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Optionen

Hallo "gerd6"!

Danke erst einmal für die Auskunft. Ich habe übrigens darauf einen Athlon XP 2400+ aber ich glaube der erlaubt so wie er ist keine Einstellungen. Wäre aber trotzdem mal für mich interessant, wo und wie ich den Multi bei meinem Board ändern kann. Ach ja und was meist du denn mit "mod"? Das interessiert mich jetzt auch mal. ;o)

Grüße,
Mic2004!

Optionen

Wenn Du sicher bist, daß Dein 2400+ nichts in Sachen Multi mit sich machen läßt
(also gelockt ist und daran kannst Du NICHTS machen)können wir das recht kurz abhandeln :
Dann geht nur was über den FSB. Der wiederum ist abhängig von Deinem RAM
(2100/2700/3200 ?).
Wenn eine nicht gelockte CPU Dein eigen wäre, kannst Du dann über das BIOS
den Multi ändern/anpassen. Immer vorausgesetzt Deine Hardware ist dazu geeignet.
Also nehmen wir mal ein Board und auch RAM mit FSB 200 Potenzial, dann zB:
FSB rauf auf 200, Multi runter auf 11 macht dann 2200 MHz (Kühlung beachten),
meist ohne VCore(CPU-Spannung) zu erhöhen. Du erkennst Deinen 2400+ nicht wieder,weil
er dann so ca auf der Leistung eines 2800+ werkelt und das bei hohem Durchsatz
durch den FSB von 200.
Dann reicht auch das Board mit Multi bis 12,5.
Falls nicht = mod.
Dann wird eine kleine Drahtbrücke auf den CPU-Sockel gesetzt und das Board kann auch
Multis über 12,5x. Ist aber meist nicht erforderlich.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Optionen

Hallo "gerd6"!

Du scheinst dich ja ganz gut auszukenne. Da habe ich gleich mal noch ein paar Fragen.

Also meine jetztige CPU dürfte gelockt sein. Sie ist jedenfalls so original, wie sie AMD ausliefert. Ich spiele aber mit dem Gedanken mir einen neue zu kaufen. Worauf sollte ich da deiner Meinung nach achten? Bei eBay wird ja z.B. viel "Müll" angeboten.

Das mit dem FSB einfach mal erhöhen habe ich schon mal ausprobiert. Ich hatte den FSB auf 148 MHz gestellt und das System lief auch eigentlich ganz stabil, selbst 3DMark05 hat der PC gut überstanden nur bestimmte Spiele oder wenn ich mit aufwendiger Video-Software gearbeitet habe, hat den PC zum Absturz gebracht. Da habe ich den FSB jetzt wieder auf 133 MHz zurückgestellt und der PC läuft wieder stabil. Die CPU hatte mit einem FSB von 148 MHz übriegns laut "TestCPU 0.96" 2221 MHz.

Gekühlt wird meine CPU mit dem CoolRiver Wasserkühlungssystem. Das ist eigentlich dafür gedacht CPU, Chipset und GPU zu kühlen. Bei mir kühlt es aber nur die CPU. Somit dürfte das kein Problem sein. Als RAM-Bausteine verwende ich 2 DualChannel 512 MB DDR-RAM PC3500 (433 MHz) mit passiver Kühlung und CAS2 (was auch immer das ist). Diese Bausteine sind von MSI für dieses Motherboard freigegeben und dürften somit auch keinen Ärger machen.

Kannst du mir auch das mit der kleinen Drahtbrücke (MOD) noch etwas näher erklären? Wie sieht so ein Ding genau aus? Wo und wie baut man es ein? Kann man damit etwas kaputt machen? Wo bekomme ich eins her? Was muss ich mit solchen Brücken beachten? Wie weit könnte man mit solch einem Teil deiner Meinung nach gehen? usw.

Also schon mal danke für deine Auskünfte.

Grüße,
Mic2004!

Optionen

Hallo Mic,
damit das nicht ausufert, alles in Kurzform (sorry, keine Unhöflichkeit):
AMD hat bis ca 39. Woche 2003 auch NICHT gelockte CPUs (Original) ausgeliefert. Also gelockt/nicht gelockt heißt nicht, daß an der CPU gewerkelt wurde. Das haben die dann umgestellt, weil die Leute wohl keine teuren mehr gekauft haben.
Was willst Du kaufen ? "Gebrauchte CPUs " in ebay ist wie Lotto und nicht zu
empfehlen. Andererseits : nicht gelockte gibts nicht mehr im freien Handel.

Dein RAM ist natürlich dicke ausreichend.
Ob die Wakü auch, kann ich nicht sagen, bin auf LuKü. Nicht jede Wakü ist auch automatisch
fürs OC geeignet und ich weiß nicht, ob CoolRiver was taugt oder nicht. Aber wie schon gesagt : Über 2200MHz kann es sein, daß die CPU mehr Vcore braucht.
Beim K7N2 kann man die Vcore erhöhen. ( zB von 1,65 auf 1,675 oder max 1,7V)
Zuletzt: Die "Brücke" ist nur sinnvoll, wenn eine nicht gelockte CPU vorhanden ist.
Wenn Interesse, schau mal bei www.k7jo.de rein. Da gibts einen Testbericht zum ECS
"L7S7A2". Dort ist das beschrieben und auch abgebildet. Aber die dort gezeigte Brücke ist
NICHT für den 2400+.

Fazit: Wenn Du die CPU aufrüsten willst entweder direkt eine mit FSB 200 (oder min. 166)
neu kaufen. Eine nicht gelockte nur von jemandem, den man kennt.
(Ich hab drei davon. 2 x 2400+ und eine dieser legendären 1700+ JIUHB ;-)

Und : Glaubst oder weißt Du, daß Deine CPU fest ist ? Falls nicht klar, könnte ich Dir
anhand der Daten auf der CPU (schwarzes label) sagen, was ist.

hth...Gerd

Optionen

Hallo!

Danke nochmal für deine sehr ausführliche Beschreibung. Also ich habe auf jeden Fall keinen der ersten AMD Athlon XP 2400+. Kann man die Daten auch irgendwie auslesen ohne dass man gleich seinen ganzen Computer zerlegt.

Ich denke mal die Kühlung dürfte auch noch für etwas mehr ausreichend sein. Die Übertaktung per FSB hilt er ja auch ohne Probleme aus und die Temp. war nie im kritischen Bereich.

Und sag mal, wo auf der Seite www.k7jo.de finde ich denn etwas zum Thema Drahtbrücken?

Grüße,
Mic2004!

Optionen

>>> Kann man die Daten auch irgendwie auslesen ohne dass man gleich seinen ganzen Computer zerlegt.
Jein.
Normalerweise nur durch Identifik. Es gibt ein prog "Barton CRC", das vorgibt den lock/unlock auch per Software zu erkennen, aber mE ungenau. Oder Praxistest:
Im BIOS den Multi mal RUNTERsetzen (zur Sicherheit) und mit AIDA oder anderem prog schauen, ob sich was verändert hat.

>>>> wo auf der Seite www.k7jo.
www.k7jo.de
Dort Mainboards und da das 6. von oben ECS-L7S7A2.

Überordnet auch bei www.ocinside.de
Aber recht umfangreich und schwerer zu verstehen.

hth...Gerd

Optionen

Hallo Gerd!

Kannst du mir evtl. noch einmal genau erklären, wo ich im BIOS den Multiplikator ändern kann? Ich finde das irgendwie nicht.

Heute habe ich erst mal meine neue Grafikkarte eingebaut - eine Leateck GeForce 6800 GT 256 MB DDR3. Hast du da auch ein paar Tipps, wie man die zu "Höchstleistungen" bringt? Ich habe da mal etwas von einem Tool zum Übertakten von Windows aus gehört.

Danke schon mal im Voraus!

Grüße,
Mic2004!

Optionen

zu Multi:
Beim K7N2 im BIOS die Option : Frequency/Voltage Control.
Dort CPU-ratio von "by H/W" umstellen.

zu Graka:
Nicht meine Liga. Für meinen Hausgebrauch reichts, aber bei
Graka-OC-Empfehlungen halt ich mich lieber raus.
Stell die Frage mal gezielt auf dem Grafik-Brett. Da haben wir Spezies
und die klinken sich dann schon ein.

hth...Gerd

Optionen

Hallo Gerd!

Also die Optionen im BIOS habe ich jetzt gefunden aber das einzige was passiert, wenn ich da was ändere, ist, dass der Bildschirm ab un zu mal beim Starten schwarz bleibt.

Erst habe ich den Multi auf 7 gestellt. Da passierte gar nichts. Bei 7,5 und 8 passierte dann an sich auch nichts, nur eben ab und an bootete er nicht. Die Frequenz habe ich mir entweder direkt von Windows XP anzeigen lassen oder mit "TestCPU 0.96". Er blieb immer bei 2 GHz. Da wird er wohl gelockt sein, oder?

Wo könnte ich denn deiner Meinung nach einen ungelockten herbekommen.

Den FSB kann ich, wie schon einmal gesagt, nicht über 148 MHz erhöhen. Danach bleibt alles schwarz und ich muss den PC zerlegen, um die zwei Jumper (ich glaube J10 und J11) in Grundstellung bringen, um die Einstellungen im BIOS rückgängig machen zu können.

Hast du evtl. noch weitere Tipps auf Lager?

Danke und Grüße,
Mic2004!

Optionen

Wenns trotz Umstellung des Multi bei 2 GHz bleibt, ist er gelockt.

Mit Deinen vorh. Komponenten weiter zu basteln ist evtl. etwas heikel.
Dein RAM ist okay. Es gibt viele XP2400+ die mehr als 2220 MHz leisten.
Leider gibt es da aber Streuung. Es könnte sein, daß eine Erhöhung des VCore
Dir noch etwas bringt (gleiche Option im BIOS wie Multi, aber dann CPU Vcore Select).
Sollte default auf 1,65V stehen. Da mal auf 1,675, max. 1,7V stellen.
Dann die Temp. überwachen. Mal feststellen, wie das jetzt ist und welche Auswirkungen
die Erhöhung hat.

Woher ungelockte bekommen ?
Heikel ! Kaum zu bekommen und wenn sehr teuer oder Quelle fragwürdig. Alternativen gibts zwar (Mobile-XP) aber dann wirds richtig teuer und nicht alle Boards kommen damit gut zurecht.
Wenn man sich mal in die ungelockten XPs "verliebt" hat, will man gerne dabei bleiben.
Evtl. könnte ich mich schweren Herzens von einer trennen, aber darüber sollten wir uns
mal ausserhalb des Forums mailen. Also bei Interesse müßtest Du mal kurz Deine (wenn du willst auch spam-mail) Adresse posten zur Kontaktaufnahme.

CU
G.

Optionen

Hallo Gerd!

Ja, so sehe ich das auch. Ich war ja eh der Meinung, dass er gelockt ist.

Was meinst du denn damit, dass es heikel wär mit meinen Komponenten weiter zu basteln? Welche Komponente sticht dir da ins Auge? Was soll soll übrigens eine alleinige Erhöhung des VCore bringen? Mehr Betriebsspannung bringt doch nicht automatisch mehr Leistung, oder?

Na ja, so war das nun auch wieder nicht gemeint. Ich will dir deine ungelockten CPUs nicht aus den Kreuz leiern. Einmal gelockte kann man wohl auch nicht wieder unlocken, oder? Was waren eigentlich die höchsten AMD-CPUs ohne Lock? Ging es über 2400+ noch hinaus? Worauf sollte man beim Kauf achten? Was könnte einer gebrauchten CPU evtl. schon fehlen?

Jetzt frage ich einfach mal so doch mal: Was hättest du denn im Angebot?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich auf dem Gebite noch nicht allzu viel Erfahrungen gesammelt habe.

Grüße und ein schönes WE,
Mic2004!

Optionen

Heikel :
Weil man beim (moderaten) Oc mittels Multi oder FSB nicht gleich Gefahr läuft,
daß sofort etwas abraucht. Da ist es in der Regel mit einem blackscreen getan.
Cmos-reset und es sollte wieder laufen.
Aber beim Erhöhen des Vcore wird es dann tatsächlich heikel. Auch wieder moderate
Erhöhungen, wie schon geschildert von 1,65 auf max 1,7V sollten auch noch kein
prob darstellen (wenn Kühlung stimmt), aber dann kommt die Thematik "Netzteil (NT)"
dazu. Nicht so qualitativ gute, nehmen es schon mal nicht so genau mit den
abgegebenen Leistungen und wenn dann aus den 1,7V plötzlich als Spitze auch mal 1,8V oder mehr rausgeht, bezeichne ich das als heikel.

>> Mehr Betriebsspannung bringt doch nicht automatisch mehr Leistung, nein, so rum gedacht, nicht, aber :
wenn Du Dein Sys (hier die CPU) durch OC an ihre Leistungsgrenze bringst, sorgt
die erhöhte Spannung für mehr Stabilität als default. Und damit kannst Du die
Leistungserhöhung weiter herausschieben. Also, wenn in Deinem Fall das Sys bei 2200 MHz
und 1,65V abschmiert, kann es sein, daß es bei 1,675V läuft und damit oder gar 1,7V auch
noch mehr bringt.

zum lock:
Der (neue) Lock von AMD, also der ab Herbst 2003 ist Qualitätsarbeit. Der ist intern
vorgenommen worden und nichts zu machen mit den früheren Tricks wie Silberleitlack, Leitgummi usw. Die XP vor Herbst 03 sind die noch nicht gelockten von Haus aus. Da ist
nichts dran gebastelt und die sind ab Werk so.
Die höchsten ohne lock waren afaik die XP2500+Barton. Aber nur die erste Serie und
dann war Schluß. Evtl. noch einige 2600+ aber da bin ich mir nicht sicher.

>> Was könnte einer gebrauchten CPU evtl. schon fehlen Ganz ehrlich ? Ich würde zB bei ebay keine gebr. kaufen. Höchstens bei einem
Verkäufer mit absolut sauberer Weste und dann auch nur, wenn er nicht laufend mit CPUs
handelt. Schlimmstenfalls sind die Teile im Ar... und werden natürlich dann als :
"Gebraucht von privat, keine Rücknahme blablabla " verkauft. Und wenn Du sie dann nicht ans laufen bekommst, heißt es : War aber okay, hast wohl beim Einbau .....
Und dafür sind die zu teuer, ist ja kein 10 Euro-Artikel.

Es gibt einige wenige Händler, die verkaufen spez. OC-Teile, also geprüfte CPUs.
Aber das ist wirklich sehr teuer und deutlich über dem norm. Ladenpreis.

Wenn Du wirklich mit einer nicht gelockten CPU liebäugelst, um ins OC reinzuschnuppern,
würde ich Dir raten nicht zu hoch ranzugehen. Dein Board und auch Deine Ram ist ja schon vorhanden. Deine CPU könntest Du evtl. verkaufen (schätze mal die könnte noch ca 35
Euro bringen, wenn es eine XP2400+ T´bred ist).

Für eine nicht gelockte, im Topzustand würde ich mal schätzen:

1.) 2400+ so ca der aktuelle Neupreis, also um die 65 Euro
2.) 1700+ so ab 50 Euro ( die gehen als JIUHB fast genau so hoch wie die 2400er)
3.) 2500+ mind 75 eher mehr
Die XP-Mobiles gehen dann so ab ca 90 bis ca 120 los.

natürlich alles grob geschätzt und je seriöser der VK desto teurer :-(

Was ich hätte :
Wenn überhaupt eine XP2400+ Tbred-B, Topzustand, Stepping AIUHB.
Getestet bis 2300 MHz. Bzw. mit FSB 200 und Multi 11 auf 2200MHz bei 1,675V.
(Je höher der FSB, desto geringer die Gesamt-MHz, aber höher der Datensurchsatz).
Höher bin ich nicht gegangen, um die Teile nicht zu stressen.
Ich bin ja nun kein Händler und irgendwann sollte man auch mal was abgeben und nicht immer
nur kaufen ;-). Aber ich wäre durchaus auch beruhigt, wenn Du sie NICHT willst.

CU und auch Schönes WE
Gerd

Optionen

Hallo Gerd!

Da hast du mir ja wieder einen Aufsatz zum Thema OC geschrieben. Erlaube mir mal die Frage: Bist du Informatiker oder so?

Was mir gestern so durch den Kopf gegangen ist: Wenn eine "offene" CPU so teuer ist und ich sie dann eh "überlasten" muss, wieso ist es denn dann nicht besser dasselbe Geld dafür auszugeben, eine neue "größere" CPU zu kaufen, die dann garantiert mit höherer Geschwindigkeit arbeitet und dies auch sicher stabil?

Als Netzteil habe ich übrigens ein ENERMAX EG-351P-VE mit 350 Watt. Es hat allerdings den zusätzlichen vierpoligen Anschluss für das Motherboard noch nicht. Wozu ist der denn eigentlich gut? Bisher läuft der PC auch ohne diese vier Kabel gut.

Was du da über die gebrauchten CPUs schreibst, dachte ich mir auch so. Sag mal hast du schon mal was vom "Sudden Northwood Death Syndrome" gehört. Übertaktete Teile im PC leben demnach erheblich kürzer als im Urzustand belassene. Ich habe da einen Forumeintrag gefunden. Er ist zwar zum Thema GPUs aber könnte auch auf CPUs übertragen werden.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=183316

Sag mal, könntest du mir noch ein paar solcher Händler zeigen? Ich würde gern mal etwas rumschnüffeln, was es da so zu entdecken gibt. Woher wollen die eigentlich übertaktete CPUs haben, wenn es keine neuen mehr gibt?

Dein Angebot kligt auch erst mal nicht so schlecht. Ich will aber noch etwas warten, bevor ich eine Entscheidung treffe. Wer weiß, was noch alles zu bedenken ist und ob sich am Ende der Eingriff für mich lohnt. Denn einen PC der mehr kaputt als ganz ist, kann ich auch nicht gebrauchen. Ich habe ja nur den einen. Und es wäre auch ein ganz schöner Eingriff meinen doch recht vollen PC auseinander zu nehmen.

Mir fällt eben ein, wie lange lief denn deine angebotene CPU schon und wie lange davon, wie sehr übertaktet?

Wenn man solch eine "offene" CPU hat, könnte man dann eigentlich mir dem Tool arbeiten, welches ich am Anfang des Treats gepostet hatte?

Danke und Grüße,
Mic2004!

Optionen

Hallo!

Eine Frage habe ich dann doch vergessen. Was hat es denn mit diesen merkwürdigen Buchstabenkombinationen á la "AIUHB" oder "AQZEA" auf sich?

Noch mal Grüße,
Mic2004!

Optionen

Morgen Mic,
ja hast recht, das ufert fast aus. Wäre was für den Stammtisch. Mache ich eigentlich auch
sonst nicht, nur wenn ich das Gefühl habe, daß sich jemand ernst dafür interessiert und
nicht blöd rumlabert. Davon gibts hier leider massig.
Wie gehabt (der Versuch) kurz und knackig:
Informatiker : Nein. Aber PC-freak der 1. Stunde mit nunmehr über 20 Jahren Erfahrung.
Direkt größere kaufen: Schwieriges Thema. Zwei Sachen dazu: Manchen machts halt Spaß, genauso, wie Leute die Autos aufmotzen (Bastler,Frickler). Und was Preis/Leistung angeht
mal der Versuch der Gegenrechnung: Ein (offener) XP2400+ für die besagten ca 65€, auf FSB200 und Multi 11 (macht 2,2GHz) gebracht, entspricht dann, je nachdem wie man das sieht
einem PR von XP2800 bis XP3100(sagt zB Everest), und die kosten aktuell ca 130-150€. Du bekommst also keine vgl. CPU für dieses Geld. Und die arbeiten auch nicht "garant." schneller, weil die OC-Leistung ja schon hochgerechnet ist.
4-pol. Stecker: Ist zur zus. CPU-Stromversorgung. Früher nur bei Intel, neuerdings auch auf AMD-Boards. Hast Glück. Es gibt Boards, die auf den Anschluß bestehen, wenn denn der Stecker auf dem Board ist. ( = neues NT )
Sudden death: Northwood ist eine Intel-CPU. Die sind bzw. waren reine Heizkraftwerke.
Und da noch OC heißt = kaputt. (Etwas überspitzt, aber meine Meinung.)
Was Lebensdauer angeht habe ich immer von "moderatem" OC gesprochen. Es ist Tatsache, daß
stark übertaktete CPUs kürzer leben (zumindest theor.) als im default-Betrieb. Aber:
keiner weiß, wie lange eine CPU (oder Glühbirne) lebt. Was soll das also, wenn man sagt
statt 10 Jahren, lebt die CPU nur noch 8. Nach zwei bis 3 Jahren ist sie eh Schnee von gestern, wandert in einem Zweit-PC und OC entfällt da.
GPU: Die sind kaum vgl.-bar. GPUs werden wesentlich heisser, als CPUs. Wenn bei CPU so bei 80 - 90 Grad die Grenze liegt, soll das bei GPUs auch weit über 100 (bis 140 Grad) sein.
Das ist also schon nah am Exitus, wenn da noch hochgetaktet wird. (Siehe die 6800GTs).

Adressen : Geh mal auf OC-Seiten (zB pc-tweaker). Dort sind meist Angebote, oder links
aufgeführt. Woher die haben ? Wenn sich in diesen Kreisen herumgesprochen hat, daß die
CPU XYZ super fürs OC ist, oder wie bei AMD eine Prod.-umstellung droht (ZB Lock ab Herbst03) decken die sich ein. Was es nicht mehr gibt, wird rar und kann mit gutem Verdienst weiterverkauft werden ;-)

Zu meiner 2400+ : Ich habs genauso gemacht : Als ich erfuhr, daß die gelockt werden,
habe ich noch eine 2. gekauft. Rg vom April 2003, Kosten 169 Euro !!! Aber der Preisverfall ist halt so massiv, leider. Gelaufen ist die in meinem 2.PC, den ich für Tests (meist Software) habe. Also eigentlich sehr wenig "Betriebsstunden". Max. OC 2300MHz mit Thermalright Vollkupfer-Kühler. Mehr mache ich grds. nicht, weil ich nicht über 1,7V gehe. Weniger Zarte haben da schon bis 2500MHz rausgedrückt, mit Wakü und 2V, aber nichts für mich.
Also die CPU ist absolut okay.

Tool: Ja könnte man, aber macht eigentlich keinen Sinn. Diese tools sind eher gedacht für Boards, die KEINE OC-Verstellungen per BIOS zulassen. Aber das geht ja bei Dir.

Shit, schon wieder so lang. Ist aber wohl auch fast alles gesagt. Ab sofort (wenn überhaupt) gibts nur noch "ja/nein" ;-))

PS : Böse Zungen behaupten, daß die XPs (incl. der Mob.) alle aus dem selben wafer
(Silikonscheibe) kommen. Und wenn die produziert sind, werden sie getestet und je nach Qualität gelabelt. Dieses (um)labeln kann aber auch mal wirtschaftl. Gründe haben :
Fa. XYZ ordert 10000 CPUs für einen Großauftrag. Möglichst billig, zB als XP1700+.
AMD hat grad keine, aber einen Überhang an 2400+. Dann kommt da ein label 1700+ drauf, der Multi wird runtergesetzt und fertig. Ehrlich ! Daher auch die sagenhaften 1700+ JIUHB ! Laufen fast alle wie ein 2400er und höher, denn das Potenzial ist ja das eines 2400+ !
Das hat AMD auf dem Aufkleber (inoffiz. )verschlüsselt. Demzufolge ist die CPU, die ich abgeben würde, eine umgelabelte 2700+. Die, welche ich behalte, sogar 2800+ (ganz selten !!)
Nachtrag :
Diese AUIxxx sind Produktionscodes, manche sagen nicht ganz richtig stepping dazu.
Es gibtUnterschuiede, wie gut oder schlecht ein stepping in Sachen OC ist.
AIUHB und AIXHB sind gute beim 2400+
AQZ... gut beim 2500+

hth...Gerd

Optionen

Hallo nochmal!

Also ich habe keine Probleme damit, dass du so lange E-Mails schreibst. Was du da aber darüber schreibst, besser eine OC-CPU zu kaufen als eine teure "schnellere" CPU, ist einleuchtend. Denzufolge sind aber die Preise für OC-CPUs gar nicht sooo teuer.

PC-Freak bin ich auch ein wenig. Mir fehlt bloß oft das nötige Kleingeld, um mir alle "Wümnsche" zu erfüllen... Fürs Auto muss ja auch noch was abfallen. *g*

Ich mache es jetzt auch mal ganz kurz (oder versuche es zumindest)...

1. Denkst du, dass mein Netzteil ausreichend ist auch wenn es denn vierpoligen Anschluss nicht hat?
2. Du bist also der Meinung, dass AMD-CPUs mehr aushalten als welche von Intel?
3. Auf den Seiten, die du da beschrieben hast, werde ich mich mal umsehen... Habe nur jetzt leider keine Zeit dafür.
4. Zu deiner CPU: Was ist das nun für einer? Ein echter 2400+ oder ein anderer, denn du zum 2400+ gemacht hast? Mich verwirrt dein letzter Text-Absatz.
5. Was hältst du eigentlich von diesen Kupfer-Spacern? Sinnvoll oder weglassen? AMD selbst sagt ja, dass das nur nachteilig wirkt.

Okay, das soll es erst mal gewesen sein. Ich hoffe, es war kurz genug.

Grüße,
Mic2004!

Optionen

zu 1.) Wenn Dein Board den 4-er nicht verlangt sollte es reichen.
2.) Nicht grds, aber AMD hat mehr OC-Möglichkeiten (bei Intel war der Multi früher schon zu)
3.) ok
4.) 100% originaler XP2400+ Tbred-B (also high-end) wie aus dem Laden, ohne jede "Manipulation". Letzter Absatz soll heissen : Das hätte (direkt von AMD) auch ein 2700+ werden können. Aber entweder wollten die das nicht, oder er lief nicht mit 512KB L2-Cache,
oder nicht stabil als 2700+ mit 1,65V oder oder oder. Wie gesagt : erst bei der Endkontrolle wird festgelegt, als was die CPU verkauft wird.
5.) Finger weg. Absoluter Quatsch. Dienst nur als Einbauhilfe. Und wenn diese Spacer schlecht gefertigt (minimal zu dick ) sind, hats es keinen Kontakt und der DIE (CPU-Kern) kann durchbrennen.

hth...Gerd

Gerd6 Nachtrag zu: „zu 1. Wenn Dein Board den 4-er nicht verlangt sollte es reichen. 2. Nicht grds,...“
Optionen

hab Dir eine mail an gmx geschickt.
G

Mic2004 Gerd6 „hab Dir eine mail an gmx geschickt. G“
Optionen

Hallo!

... und ich habe sie an WEB.DE beantwortet. ;o)

Mic2004!

Optionen

Hallo Gerd!

Ich antworte mal genauso...

zu 1.) Also wie gesagt, es meckert nicht irgendwie rum... Also ich bemerke zumindest nix. Ich dachte mir aber, dass der Anschluss ja einen Sinn hat und vielleicht beim Übertakten überlebenswichtig sein kann. Es wäre mir natürlich lieber, wenn ich mir kein neues Netzteul kaufen müsste. Irgendwie komisch: Wenn alles so läuft, ist der Anschluss ja eigentlich wertfrei.
zu 2.) Ach so... (Ähm... Was heißt denn "grds"?)
zu 4.) Okay, verstanden...
zu 5.) So hat AMD auch argumentiert, als ich sie deswegen mal angeschrieben habe. Ich hatte bei einem alten Athlon TB 1000 mal einen drunter. Für meinen XP habe ich mir dann keinen mehr gekauft...

Was denkst du eigentlich, wie das in Zukunft weitergehen wird? Es gibt ja jetzt ansich neue CPUs nur noch mit Lock. Da werden wohl die Overclocker langsam aussterben, oder hat OC doch eine Zukunft?

Schönen Sonntag,
Mic2004!

Optionen

Nicht grds. soll meinen : In Sacchen OC ist bei Intel nicht so viel drin, wie bei AMD.
OC:
Besteht ja aus mehreren Möglichkeiten : Multi, Vcore, FSB usw. Mit dem lock ist
zwar eine der Säulen weggefallen, aber andere bleiben. zB. macht es ja auch Spaß
einen XP2500+ nur durch Anheben des FSB auf 200 zu einem PR 3200+ zu machen.
Da gibts dann wieder die Frage "wie hoch bewerte ich den höheren L2-Cache", weil das
PR3200 nur erreicht wird, WEIL er 512KB hat. Die reine MHZ ist nicht mehr, als bei unserem
Thema XP2400+ (eher weniger !!) ;-))

CU
Gerd

Optionen

Hallo Gerd!

Also ich habe mich mal bissl im Internet umgesehen. Leider hatte ich nicht sooo viel Zeit alles anzusehen, was da interessant ist.

Du meinst also dein OC-Athlon XP 2400+ schafft mehr als ein XP 3200+? Was macht nun dieser höhere L2-Cach eigentlich real aus?

Weißt du was, da wir ja eh alleine in diesem treat texten und es mittlerweile meiner Meinung nach nichts mehr gibt, was öffentlich geklärt werden muss, können wir, wenn es dir nichts ausmacht, ja nun doch mal auf E-Mails umsteigen. Schreibe mir mal eine kurze E-Mail an mihawerbung@gmx.de damit ich deine Adresse habe. Schreibe bitte irgendeine Betreffzeile, die mir auf Anhieb zeigt, dass die E-Mail von dir ist und die auch durch einen sehr scharfen Spam-Filter durch kommt. Ich werde dir dann von einer anderen Adresse antworten.

Alles weitere können wir ja dann klären...

Grüße,
Mic2004!