Morgen Mic,
ja hast recht, das ufert fast aus. Wäre was für den Stammtisch. Mache ich eigentlich auch
sonst nicht, nur wenn ich das Gefühl habe, daß sich jemand ernst dafür interessiert und
nicht blöd rumlabert. Davon gibts hier leider massig.
Wie gehabt (der Versuch) kurz und knackig:
Informatiker : Nein. Aber PC-freak der 1. Stunde mit nunmehr über 20 Jahren Erfahrung.
Direkt größere kaufen: Schwieriges Thema. Zwei Sachen dazu: Manchen machts halt Spaß, genauso, wie Leute die Autos aufmotzen (Bastler,Frickler). Und was Preis/Leistung angeht
mal der Versuch der Gegenrechnung: Ein (offener) XP2400+ für die besagten ca 65€, auf FSB200 und Multi 11 (macht 2,2GHz) gebracht, entspricht dann, je nachdem wie man das sieht
einem PR von XP2800 bis XP3100(sagt zB Everest), und die kosten aktuell ca 130-150€. Du bekommst also keine vgl. CPU für dieses Geld. Und die arbeiten auch nicht "garant." schneller, weil die OC-Leistung ja schon hochgerechnet ist.
4-pol. Stecker: Ist zur zus. CPU-Stromversorgung. Früher nur bei Intel, neuerdings auch auf AMD-Boards. Hast Glück. Es gibt Boards, die auf den Anschluß bestehen, wenn denn der Stecker auf dem Board ist. ( = neues NT )
Sudden death: Northwood ist eine Intel-CPU. Die sind bzw. waren reine Heizkraftwerke.
Und da noch OC heißt = kaputt. (Etwas überspitzt, aber meine Meinung.)
Was Lebensdauer angeht habe ich immer von "moderatem" OC gesprochen. Es ist Tatsache, daß
stark übertaktete CPUs kürzer leben (zumindest theor.) als im default-Betrieb. Aber:
keiner weiß, wie lange eine CPU (oder Glühbirne) lebt. Was soll das also, wenn man sagt
statt 10 Jahren, lebt die CPU nur noch 8. Nach zwei bis 3 Jahren ist sie eh Schnee von gestern, wandert in einem Zweit-PC und OC entfällt da.
GPU: Die sind kaum vgl.-bar. GPUs werden wesentlich heisser, als CPUs. Wenn bei CPU so bei 80 - 90 Grad die Grenze liegt, soll das bei GPUs auch weit über 100 (bis 140 Grad) sein.
Das ist also schon nah am Exitus, wenn da noch hochgetaktet wird. (Siehe die 6800GTs).
Adressen : Geh mal auf OC-Seiten (zB pc-tweaker). Dort sind meist Angebote, oder links
aufgeführt. Woher die haben ? Wenn sich in diesen Kreisen herumgesprochen hat, daß die
CPU XYZ super fürs OC ist, oder wie bei AMD eine Prod.-umstellung droht (ZB Lock ab Herbst03) decken die sich ein. Was es nicht mehr gibt, wird rar und kann mit gutem Verdienst weiterverkauft werden ;-)
Zu meiner 2400+ : Ich habs genauso gemacht : Als ich erfuhr, daß die gelockt werden,
habe ich noch eine 2. gekauft. Rg vom April 2003, Kosten 169 Euro !!! Aber der Preisverfall ist halt so massiv, leider. Gelaufen ist die in meinem 2.PC, den ich für Tests (meist Software) habe. Also eigentlich sehr wenig "Betriebsstunden". Max. OC 2300MHz mit Thermalright Vollkupfer-Kühler. Mehr mache ich grds. nicht, weil ich nicht über 1,7V gehe. Weniger Zarte haben da schon bis 2500MHz rausgedrückt, mit Wakü und 2V, aber nichts für mich.
Also die CPU ist absolut okay.
Tool: Ja könnte man, aber macht eigentlich keinen Sinn. Diese tools sind eher gedacht für Boards, die KEINE OC-Verstellungen per BIOS zulassen. Aber das geht ja bei Dir.
Shit, schon wieder so lang. Ist aber wohl auch fast alles gesagt. Ab sofort (wenn überhaupt) gibts nur noch "ja/nein" ;-))
PS : Böse Zungen behaupten, daß die XPs (incl. der Mob.) alle aus dem selben wafer
(Silikonscheibe) kommen. Und wenn die produziert sind, werden sie getestet und je nach Qualität gelabelt. Dieses (um)labeln kann aber auch mal wirtschaftl. Gründe haben :
Fa. XYZ ordert 10000 CPUs für einen Großauftrag. Möglichst billig, zB als XP1700+.
AMD hat grad keine, aber einen Überhang an 2400+. Dann kommt da ein label 1700+ drauf, der Multi wird runtergesetzt und fertig. Ehrlich ! Daher auch die sagenhaften 1700+ JIUHB ! Laufen fast alle wie ein 2400er und höher, denn das Potenzial ist ja das eines 2400+ !
Das hat AMD auf dem Aufkleber (inoffiz. )verschlüsselt. Demzufolge ist die CPU, die ich abgeben würde, eine umgelabelte 2700+. Die, welche ich behalte, sogar 2800+ (ganz selten !!)
Nachtrag :
Diese AUIxxx sind Produktionscodes, manche sagen nicht ganz richtig stepping dazu.
Es gibtUnterschuiede, wie gut oder schlecht ein stepping in Sachen OC ist.
AIUHB und AIXHB sind gute beim 2400+
AQZ... gut beim 2500+
hth...Gerd
Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.