Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay Ausschluß wegen Hochbieten und Hetzjagd vom angeblichen &q

schusel / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Wurden wilkürlich bei ebay ausgeschlossen. Wie meldet man sich legal neu an? Neuer Frimensitz ?Wie schützt man sich gegen einen Ausschluß bei ebay? Wie bekommt man am schnellsten Kontakt zum Sicherheitsteam von ebay?

Olaf19 Der_Milchmann „so schützt man sich gegen einen Ausschluß bei ebay...“
Optionen

Hi Milchmann,

was du mit ebay erlebt hast - du hattest es ja in einem früheren Thread schon mal gepostet - ist eine Riesensauerei und ein Fall für den Verbraucherschutz. Ich find's einfach nur unverschämt.

Nicht einmal der Superlativ "Monopol" wird dem Moloch ebay gerecht. Denn ebay beherrscht nicht nur den Markt für Online-Auktionshäuser, sondern den Gebrauchtmarkt im allgemeinen. Und das ist insbesondere für Verkäufer ein Riesenproblem.

Ich versuche schon seit dem Frühsommer verzweifelt, über eine Musikfachzeitschrift eine spezielle Musiksoftware loszuwerden. Keine einzige Reaktion in Monaten. Jetzt endlich habe ich einen Käufer gefunden - ich dachte schon, ich bleib drauf sitzen.

Und warum das Ganze? Nun, der Anzeigenteil der "KEYS" ist auf ein Minimum zusammengeschmolzen. Weil die Leute "alle" bei ebay anbieten. Und viel schlimmer: Weil potenzielle Kaufinteressenten auch nur bei ebay rein gucken.

Nun stellt sich die Frage: Warum biete ich nicht selber bei ebay an? Ganz einfach: Ich habe noch nie einen Artikel bei ebay verkauft, meine positiven Bewertungen als Vekäufer sind demnach = 0. Damit werde ich von vornherein als "potenziell unseriöser" Verkäufer eingestuft. Heißt: Die Zahl der Kaufinteressenten reduziert sich erheblich - ebenso wie der zu erwartende Verkaufserlös. Ein herber Verlust bei einem Artikel, der mal über 300 € gekostet hat.

Wie oft musste ich allein hier bei Nickles schon Sprüche lesen wie: "Wer bei jemandem kauft, der Null Bewertungen hat, ist selber schuld." Also kann ich den Verkauf entweder ganz in den Schornstein schreiben, oder ich verklopp das Teil für'n Appel und 'n Ei. Beides will ich nicht.

Ich will die Dinge jetzt nicht dramatisieren, aber für mich bedeutet die Vernichtung des konventionellen Gebrauchtmarktes durch ebay schon einen kleinen Verlust an Lebensqualität. Nicht nur wegen meiner oben geschilderten Negativerfahrung als Verkäufer. Auch als Käufer habe ich früher gern mal in Second-Hand-Abteilungen von Musikgeschäften nach alten Synthesizern etc. gestöbert. Und heute? "Nööö, machen wir nicht mehr, lohnt sich nicht, alles nur noch ebay ebay ebay..."

Aber was rede ich mir den Mund fusselig - wenn die Leute es so wollen...

CU
Olaf

P.S. @SmallAl:
so schützt man sich gegen einen Ausschluß bei ebay...
... man macht einfach nicht mit.

Schönes Bonmot :-))

@Olaf Kolti
@Kolti Olaf19
@milchmann Kolti
Positive vibrations ;-) Olaf19