Benutz du ruhig mal deinen Mozilla, nachzulesen auf heise.de:
Firefox: eBay-Suche mit Umleitung
Firefox-Nutzern ist aufgefallen, dass bei Benutzung der eBay-Suchfunktion des Browsers das Auktionshaus nicht direkt, sondern über eine Website in der Schweiz aufgerufen wird. Statt die eBay-Suchseite unter http://search.ebay.de/search/search.dll zu öffnen, leitet Firefox Anfragen zunächst an eine Adresse auf dem Server www.webtip.ch. Betroffen ist die deutsche Ausgabe des Browsers sowohl in der Windows- als auch in der Linux-Version. Zwischenzeitlich kochten die Emotionen in einschlägigen Foren ob der vermeintlichen Ausspionierung der Firefox-Nutzer hoch.
Die Domain gehört der Metaspinner GmbH. Auf Anfrage von heise online erklärte Christoph Berndt, Geschäftsführer von Metaspinner, dass die Umleitung auf Basis eines Partnervertrags von Mozilla und eBay eingerichtet wurde und derzeit im Probebetrieb laufe. Die Einnahmen aus dem Deal, von dem Berndt keine Details kennt, sollen der Mozilla Foundation zu Gute kommen. Die Metaspinner GmbH stelle der Mozilla Foundation nur den Server für den Redirect zur Verfügung. Berndt betont, dass sein Unternehmen weder IP-Adressen noch Anfragen mitprotokolliere.
Mittlerweile hat sich auch Axel Hecht von der Mozilla Foundation sowie Abdulkadir Topal, der die deutsche Version von Firefox verantwortet, zu Wort gemeldet. Demzufolge benötigt die Foundation Geld, um zum Beispiel ihre fest angestellten Entwickler zu bezahlen. Und: "Mozilla.org oder mozilla-europe erhalten keinerlei Informationen über die Daten, die der Anwender in die Suchleiste eingibt (Das kann dank Open-Source jeder selbst überprüfen)".
Wers glaubt -