Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.550 Themen, 109.630 Beiträge

WinXP verlangt Treiber für Festplatte Samsung SP1614N

bauwolf / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie gewöhne ich es WindowsXP-Home SP2 ab, nach jedem Neustart Treiber für meine 160 GB-Festplatte Samsung SP1614N zu verlangen? Die Platte mit UDMA 133 ist an einen IDE-Port mit UDMA100 am Motherboard angeschlossen und funktioniert unter WinME und XP einwandfrei. In der XP-Registry habe ich den Eintrag EnableBigLba. Damit wurde die Platte überhaupt erst im Arbeitsplatz angezeigt. Ich habe die Platte unter WinME mit PartitionMagic7 in 3 Partitionen geteilt (4 GB, 72,5 GB, 72,5 GB).

bei Antwort benachrichtigen
Achim Sonnenberg peter1960 „ Ich habe die Platte unter WinME mit PartitionMagic7 in 3 Partitionen geteilt 4...“
Optionen

Danke für die Hinweise,
ich hatte alles unter ME von einer anderen HDD aus eingerichtet: 1. Partition der Samsung HDD: primär, FAT32-formatiert mit WinME darin installiert. 2. Partition: erweitert, mit 2 log. Laufwerken FAT32-formatiert. WinXP auf einer anderen HDD hatte nun das geschilderte Problem.
Habe inzwischen die Platte Low-Level-formatiert und (mit erhalten gebliebenem Eintrag EnableBigLba in der Registry) unter XP in 5 Partitionen einrichten können. 1. primär, 2. - 5. in erweiterter Patition als log. Laufwerke. Alles FAT32-formatiert. Nach dem anschließenden Neustart hat das von ALDI/MEDION vorinstallierte XP wieder nach Treibern verlangt. Daran hat auch die anschließende Neuformatierung der 1. Partition mit NTFS nichts geändert.
Zum Schluß habe ich WinXP/SP2 in die 1. Partition der Samsung HDD installiert und seither kein Treibergeschrei mehr. (Eigentlich logisch!)
Auf die bisherige XP-Platte kommt nun demnächst noch eine ME-Installation. Der Wechsel zwischen den Betriebssystemen erfogt über das BIOS und funktioniert bislang einwandfrei.
Ich verwende diese Platten- und Partitionsgröße für Videoschnitt mit DV-Avi-Dateien.

Dank und Gruß

A.S.

bei Antwort benachrichtigen