Wie gewöhne ich es WindowsXP-Home SP2 ab, nach jedem Neustart Treiber für meine 160 GB-Festplatte Samsung SP1614N zu verlangen? Die Platte mit UDMA 133 ist an einen IDE-Port mit UDMA100 am Motherboard angeschlossen und funktioniert unter WinME und XP einwandfrei. In der XP-Registry habe ich den Eintrag EnableBigLba. Damit wurde die Platte überhaupt erst im Arbeitsplatz angezeigt. Ich habe die Platte unter WinME mit PartitionMagic7 in 3 Partitionen geteilt (4 GB, 72,5 GB, 72,5 GB).
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
>>Ich habe die Platte unter WinME mit PartitionMagic7 in 3 Partitionen geteilt (4 GB, 72,5 GB, 72,5 GB).
Wie den, mit mehreren Primären Partition, oder als Erweiterte Partition mit mehreren Logisches Laufwerken in der Erweiterten Partition
Und wurden diese Partitionen den anschließend auch Formatiert
Wenn ja womit, mit NTFS oder mit FAT 32
Wenn nein konte sie deswegen auch nicht im Arbeitsplatz angezeigt werden.
Und weshalb wurde das ganze eigentlich nicht gleich mit dem XP eigenen Tool "diskpart" von der XP CD Wiederherstellungskonsole aus gemacht, weil wenn es unter Windows da Probleme gab wäre das Afaik das naheliegenste gewesen.
Ich würde daher den Eintrag EnableBigLba. wieder Rückgängig machen und die Platte ausschließlich mit XP eigenen Tools neu einrichten so sie den für XP genutzt werden soll. Möge dies gelingen..selber hab ich kein XP.
HINWEIS: Bei FAT 32 gibt es die Dateiobergrenze von 4GB, störend z.b. bei Mpeg2 Echtzeit Videocapturing von einer DVB-C/T/S oder DV Quelle, es gibt ansonsten auch kaum einen Grund solch Große Festplatten zu verbauen weil wenn solche Festplatte mal Crasht ist logisch auch der Datenverlust entsprechend Groß möge das mal bedacht worden sein.
Danke für die Hinweise,
ich hatte alles unter ME von einer anderen HDD aus eingerichtet: 1. Partition der Samsung HDD: primär, FAT32-formatiert mit WinME darin installiert. 2. Partition: erweitert, mit 2 log. Laufwerken FAT32-formatiert. WinXP auf einer anderen HDD hatte nun das geschilderte Problem.
Habe inzwischen die Platte Low-Level-formatiert und (mit erhalten gebliebenem Eintrag EnableBigLba in der Registry) unter XP in 5 Partitionen einrichten können. 1. primär, 2. - 5. in erweiterter Patition als log. Laufwerke. Alles FAT32-formatiert. Nach dem anschließenden Neustart hat das von ALDI/MEDION vorinstallierte XP wieder nach Treibern verlangt. Daran hat auch die anschließende Neuformatierung der 1. Partition mit NTFS nichts geändert.
Zum Schluß habe ich WinXP/SP2 in die 1. Partition der Samsung HDD installiert und seither kein Treibergeschrei mehr. (Eigentlich logisch!)
Auf die bisherige XP-Platte kommt nun demnächst noch eine ME-Installation. Der Wechsel zwischen den Betriebssystemen erfogt über das BIOS und funktioniert bislang einwandfrei.
Ich verwende diese Platten- und Partitionsgröße für Videoschnitt mit DV-Avi-Dateien.
Dank und Gruß
A.S.